![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen !
Ich habe mir heute die Frage gestellt, ob ich einen Kühlschrank im Winter daraußen stehen lassen kann bzw. ob Minusgrade die Kühlmittelschläuche zum Platzen bringen kann. Im Wohnwagen kann man ja auch den Kühli drin lassen, aber wie ist es mit einem "richtigen" Kühlschrank ? Weiß jemand Bescheid ? Grüße Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi
früher hätte ich gesagt kein Problem. Heute weiß ich es besser. Wir haben seit jahren zwei Kühlschränke im Klubhaus und im letzten Winter einen weiteren vor em Klunhaus stehen. Die Kühlschränke im Klubhaus überstehen die WInter problemlos obwohl dort auch nicht geheizt wird. Der Kühlschrank außerhalb hat den WInter nicht überlebt. Gruß Billi
|
||||
|
||||
![]()
Hab vergessen
alle Kühlschränke waren ausgeschaltet.
|
||||
|
||||
![]()
Habe einen Kühlschrank in einem nicht frostfreien Schuppen stehen.
Aussage Monteur: " Kein Problem , er kühlt halt nur nicht wegen der eventuellen tiefen Raumtemperatur, kaputt gehen kann da nixxxxx" ![]() ![]() Peter.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1. Ein Kühlschrank hat keine Kühlmittelschläuche. Deshalb platzen die auch nicht. 2. Je kälter es wird, desto niedriger ist der Druck im Kühlsystem. Das wirkt einem Platzen ebenfalls entgegen. 3. Ein Kühlschrank kann dann kaputt gehen, wenn Feuchtigkeit in die Elektrik eindringt. Das kann auch Kondenswasser sein, daß sich durch Temperaturschwankungen in der Elektrik selbst bilden kann. Das mag die Elektrik unter Umständen gar nicht. 4. Bei sehr tiefen Temperaturen sollte man einen stillstehenden Kühlschrank nicht einschalten. Zum einen ist die Schmierfähigkeit des Öls im Kompressor dann nicht sichergestellt. Zum zweiten hat sich dann das Kältemittel in die Kompressorkapsel verlagert, so daß es beim Anlaufen zum Ansaugen von flüssigem Kältemittel/ÖL Gemisch kommen kann. Das kann einen Kompressor killen. Bei einem eingeschalteten Kühlschrank kann es passieren, daß dieser Effekt von alleine auftritt, weil die Stillstandszeiten des Kompressors, bedingt durch die Umgebungstemperaturen, sehr lang sind. Der Kompressor sollte vorher mit einem Warmluftgebläse etwa handwarm erwärmt werden. Ansonsten ist es dem Kühlschrank egal, wie kalt es ist. Das obige gilt für Kompressorkühlschränke.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei uns in Hannover gesehen, wollte es erst nicht glauben, aber der Inhalt von diesem Kühlschrank hat schon mindestens seit 2005 die Winter unbeschadet überlebt..., ![]() während die Pullen außerhalb (im Kasten) überall der Boden weggelatzt war ![]() gruß Thomas
|