|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AB Suzuki DT4 Anbauhöhe
Liebe Leut
Für ein Segleboot habe ich mir als Hilfsmotor einen kleinen Quirl gekauft. Da ich noch nie mit einem AB zu tun hatte und auch kein Handbuch hierüber habe, stellt sich die Frage wie tief der Schaft im Wasser sein muss damit der AB funktioniert. Vielen Dank |
|
|||
|
|||
Ich glaube so,kommt auf deine Spiegelhöhe an
Geändert von holgi742 (25.01.2015 um 22:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten
Für mich ist eure Einschätzung wichtig da ich die Spiegelhalterung selbst herstellen will. Deswegen noch einmal die Frage wie tief der Schaft ins Wasser eintauchen sollte. 'Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Als Motorbootfahrer kann ich sagen, dass die Kavitationsplatte (ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben...) mit dienem Bootsboden abschließen sollte. Das ist der kleine Spoiler über der Schraube. Dann hast du eigentlich immer die richtige Eintauchtiefe. Es kommt bei einem Flautenschieber an einem Segelboot nicht auf den Zentimeter an, also brich dir keinen ab.
mit freundlichen Grüßen der Seppel
Wieder mal ein Kapitel aus dem Buch "tollwütige Füchse besonnen ansprechen und von einer Schutzimpfung überzeugen"! ...und wer ein Angebot für seine Wassersporthaftpflicht benötigt, der kann sich vertrauensvoll an mich wenden |
|
||||
|
||||
Eher einen Tick tiefer. Sonst kommt er dir bei Wellengang raus und du hast keinen Vortrieb mehr. Ausserdem klappt das Aufstoppen besser. Vielleicht solltest du dir nochmals alternativ über eine Höhenverstellbare Halterung Gedanken machen. Dann kannst du ihn auch bei Nichtgebrauch höher rausheben, damit er nicht mehr bremst.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten
Ja es wird ein einstellbarer Schlitten werden. Ich gehe aber davon aus, das die Kavitationsplatte erheblich unter dem Wasser sein sollte, da sich dort die Ansaugöffnung für dei Wasserpumpe liegt und die Wapu sonst bei Wellengang kein Wasser zieht. Zu tief will ich das aber auch nicht planen, da der Schlitten sonst unötig kompliziert würde. Gruß |
|
|