boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2009, 20:34
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Bedienungsfehler?

Moin Moin,

ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer einer Rinker 232 Cuddy.
Nun habe ich gelesen das das Boot so min 70km/h auf dem Wasser schaffen sollte!
Da das Boot erst 36 Stunden runter hat gehe ich mal davon aus das ein original Prob montiert ist!
Ich also an die Tankstelle und voll gemacht die Bude mit 260Liter Sprit und ca. 50 Liter Wasser (Heckdusche). Freundin eingeladen (die hatte nartürlich noch ein "Täschchen" mit) und ab auf die Ostsee!
Das Boot liegt sehr stabil im Wasser und mit 335PS denke ich auch ausreichend Motorisiert!
Und nun zu meinem Problem! Ich kam nicht über 42 km/h hinaus und bin natürlich etwas enttäuscht!
Kann es sein das ich auch einfach nur einen Bedienfehler mache? Da ich ja auch mehr oder weniger Bootsneuling bin! Ich hab den Powertrimm des Z-Antriebes (Alpha One) nach ganz unter getrimmt (Knopp nach unten gedrückt )!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2009, 20:39
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Trimm ihn während der Gleitfahrt stück für stück hoch und die Drehzahl sollte steigen und das boot schneller werden.
Aber pass auf das du nicht zu hoch trimmst.
Dann fängt es an mit wippen oder der prop ventilliert.
das merkt man aber eigentlich sehr gut...
wie hoch war den deine drehzahl,nich das doch der falsche prop drauf is
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2009, 20:41
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich weiß es nicht mehr ganz genau aber ich denke meine Drehzahl lag da so bei 4000!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2009, 20:42
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
.........
Ich kam nicht über 42 km/h hinaus und bin natürlich etwas enttäuscht!
........
Wo hast du die 42 km/h abgelesen
Steht dort wirklich km/h

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2009, 20:51
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Jep Km/h! hab ein Magellan Triton 2000 Hand GPS!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2009, 22:30
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Kurti,

hast PN

Ich hab nen Testbericht gelesen, da haben die bei der Motorisierung wie Deiner (mit nem Bravo 3) bei 5000 Umdrehungen 42,8 knoten (also 80 km/h) gemessen.

Klingt mir auch nicht danach, als würde Dein Boot schon länger jetzt im Wasser liegen und evtl. Pockenbewuchs die Leistung mindern


Muss wohl am GPS liegen

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2009, 22:42
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
Moin Moin,

ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer einer Rinker 232 Cuddy.
Nun habe ich gelesen das das Boot so min 70km/h auf dem Wasser schaffen sollte!
Da das Boot erst 36 Stunden runter hat gehe ich mal davon aus das ein original Prob montiert ist!
Ich also an die Tankstelle und voll gemacht die Bude mit 260Liter Sprit und ca. 50 Liter Wasser (Heckdusche). Freundin eingeladen (die hatte nartürlich noch ein "Täschchen" mit) und ab auf die Ostsee!
Das Boot liegt sehr stabil im Wasser und mit 335PS denke ich auch ausreichend Motorisiert!
Und nun zu meinem Problem! Ich kam nicht über 42 km/h hinaus und bin natürlich etwas enttäuscht!
Kann es sein das ich auch einfach nur einen Bedienfehler mache? Da ich ja auch mehr oder weniger Bootsneuling bin! Ich hab den Powertrimm des Z-Antriebes (Alpha One) nach ganz unter getrimmt (Knopp nach unten gedrückt )!

OT "sehr schickes boot übrigens....."
gruss
phil
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2009, 08:41
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
Das Boot liegt sehr stabil im Wasser und mit 335PS denke ich auch ausreichend Motorisiert!
Ich hab den Powertrimm des Z-Antriebes (Alpha One) nach ganz unter getrimmt (Knopp nach unten gedrückt )!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 335PS einen Alpha One fährst Kann das sein, dass du einen Bravo 1 dran hast?

Mit der Leistung bei dem Boot solltest du auch mit falschen Trimm auf 42 Knoten kommen. Bitte prüfe mal deine Geschwindigkeitsanzeige und verrate uns mal welchen Propeller du fährst.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2009, 13:37
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin,

naja ich würd schon sagen das es ein Alpha one ist! steht drauf!!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	captiva-9.jpg
Hits:	567
Größe:	37,6 KB
ID:	148584
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.07.2009, 13:51
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

der sieht echt aus wie ein Alpha One Gen. 2 und ich dachte immer ab 300PS muss da ein Bravo ran.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2009, 14:27
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

wo ich das Bild so sehe....was ist denn das für ein Prop (Durchmesser(Steigung)?

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2009, 14:29
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Gute Frage nächste bitte! Ich weiß es leider nicht! Ich bau das Ding aber Morgen mal ab! Ich hab noch einen Revox Verstellprob liegen! Mal sehen wie das Ding läuft!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2009, 14:34
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

das solltest du so sehen können, das ist hinten im Prop eingraviert (irgendwo um die Mutter rum ).
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.07.2009, 15:22
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ja schon aber das Boot liegt im Wasser und ich hab ne extra Badeplattform drann!
Das heißt ich muß erstmal auf Tauchstation
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2009, 15:26
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

ah ja...dann fröhliches Abtauchen
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.07.2009, 15:33
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

335PS am Alpha Gen2, nicht die intelligenteste Kombination.
Also Trimm das nächst mal testweise etwas hoch.

Also ganz runter und dann 3 Sekunden auf hoch. 60 sollten dann schonmal drinnen sein.

Desweiteren stell doch mal bitte Motor und Antriebsnummer (stehen auf der Vergaserabdeckung) hier rein, dann können wir dir auch sagen was du da fährst.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.07.2009, 15:51
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

was ist das rot eingekreiste da für ein Teil?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	captiva-9.jpg
Hits:	492
Größe:	36,0 KB
ID:	148602  
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.07.2009, 15:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
was ist das rot eingekreiste da für ein Teil?

Da grübel ich auch schon 10 min. drüber????
Externer Gardenaanschluss????
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.07.2009, 16:00
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Das Bild ist doch hoffentlich nur von einem Probelauf / Spülung...

Ich würde das Boot mal rausnehmen und wiegen.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.07.2009, 16:03
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Da kann ich abhilfe schaffen was das für ein Teil ist!
Ein Wasseranschluß!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	captiva -1.jpg
Hits:	487
Größe:	37,2 KB
ID:	148605
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.07.2009, 16:04
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Du fährst so aber nicht damit rum, oder?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.07.2009, 16:04
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Steck den das nächste mal von vorne auf den Antrieb.
Dann rummst das nicht so laut falls mal jemand den Gang reinlegt
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.07.2009, 16:05
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

So neu wie das alles aussieht,frag doch mal deinen netten Dealer ob er mal auf ne Probefahrt mitkommt und dir eventuell nochmal ne Einweisung gibt???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.07.2009, 16:07
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Das Bild ist doch hoffentlich nur von einem Probelauf / Spülung...

Ich würde das Boot mal rausnehmen und wiegen.
Na Laut Papiere wiegt es knapp 2t ! Ich wüßte nicht wovon es schwerer sein sollte!

Ja, auf dem bild wurde der motor überprüft! Warum?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.07.2009, 16:10
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Auf dem Bild in Deinem Album sieht es aus, als ob es halb voll Wasser ist
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.