|
|||
|
|||
Wie biegt man Holz?
Hallo erst einmall. Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Them Boots Bau beschäftigt. Ich habe mich ausführlich auf verschiedenen Seiten informiert, mein einziges Problem ist das ich nicht weiß wie man Holz biegt. Ich bräucht gebogenes Holz für den Rumpf , so sollte es nacher aussehen
Wiest ihr was ich machen soll? mfg Flo Ich hoffe ihr könnt mir helfen [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/CHRIST%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG][IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/CHRIST%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG] |
|
|||
|
|||
Wie biegt man Holz?
Kann mir bitte irgendwer erklären wie man Holz biegt?
mfg Flo |
|
||||
|
||||
Willkommen im !
Musst Du mit Wasserdampf flexibel machen oder in Wasser einlegen... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Jo, herzlich willkommen hier
nach nur 7 minuten schon Nachfragen... Soll nicht wieder vorkommen... Wir werden dran arbeiten... In der Zwischenzeit, könntest Du Dich aber mit den grundsätzlichen Funktionen, wie zum Bleistift der Suchfunktion vertraut machen. Es ist ja im Prinzip alles schon mal geschrieben worden... Da, schau mal ...und nu sieh' zu , das Du die Leisten Krumm krichst PS: So wie das bei Dir da aussieht, brauchst Du die Leisten ,meiner Meinung nach, nicht mal feucht machen, das geht fast von allein!
|
||||
|
||||
Massivholz biegt man mit Dampf.....
Aber ich denke mal, du brauchst für dein Bötchen sowieso Sperrholz. Und da wählt man dann entweder die Krümmumg so, das sie zur Biegefähigkeit der angedachten Plattenstärke pass, oder man verleimt mehrere dünne ( und somit einzeln biegsamere ) Lagen miteinander.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Möglichst dünnes Holz, Sperrholz oder massives Holz durch mehrschichtiges verleimen in die gewünschte Form bringen. ( Formverleimen )
Ansonsten kannst man noch mit Krummhölzern arbeiten. Für Oldtimer zB. Vorkriegsmodelle etc..
|
||||
|
||||
Wenn Du den Plan da oben bauen willst, mußt Du Dir um das Biegen wahrscheinlich keinen großen Kopf machen.
Welche Stärke soll das Sperrholz für den Boden denn haben? Wenn es nicht zu dick ist, fängst Du einfach hinten an und biegst die Sperrholzplatte mit Gewalt (Schraubzwingen/Gewichte/etc) an die Seitenteile ran und fixierst sie dort (PU-Leim/Epoxy/Tacker/Schrauben/etc). Gerne auch in Kombination. Das gleiche kannst Du auch mit den Holzleisten machen, die anscheinend auf den Boden noch drauf kommen.
|
||||
|
||||
z.B so wie bei diesem Amaturenbrettrohlings
2 Lagen dünnes Sperrholz mit Leim dazwischen über eine Form gebogen.
|
||||
|
||||
Hallo Floh,
erstmal auch von mir herzlich wilkommen im . Ich habe das 8mm Sperrholz für unseren Rumpf einfach so kalt gebogen wie es auch schon einige andere geschrieben haben. Das war gar nicht so schwierig... Mit Schraubzwingen fixiert und mit Spanngurt gezogen... Später als alle Rumpfteile fertig waren, die Rumpfteile mit Kabelbindern 'vernäht' und mt EP verklebt.
|
|||
|
|||
Danke an alle
Ich werde vermutlich Sperholz nehmen aber ich muss mir noch gedanken über die dicke machen.
Danke an alle mfg Flo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder stehen auf der Seite von der du das Bild hast noch weitere Informationen?
|