|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Konfiguration - Batterie
einfache Frage...sehe ich es richtig, eine Starterbatterie ist nach folgender Tabelle Typ 2 ?
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
||||
|
||||
keine Ahnung.. ich frage die Fachleute!
... die Frage ist, ob für eine Starterbatterie eine Schnellladung (Boost per IUIo) mit 14,3 o.k. ist.. .und eine normale Ladung mit 13,6 Volt alternativ wäre die Nr. 4 ja 13,7 und 13 V ???
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
||||
|
||||
kurios ist, mir ist im Urlaub dieses Ladegerät ausgefallen !!!... wenn es so nennen kann, es lud nicht mehr... dann habe ich ein kleines Ersatzgerät für den Urlaub genutzt...
jetzt habe ich das Gerät ausgebaut und näher untersucht, und festgestellt, dass die Konfigurationsswitch ausser bei Boost auf OFF standen ... sehr komisch, da das Gerät zuhause noch funktionierte und ich es nicht geöffnet hatte ...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
eigentlich sollte es Typ 4, eventuell aber auch Typ 1 Grüße aus dem Osten, Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#6
|
||||
|
||||
Mit Typ 2 sind offensichtlich Akkus gemeint, die dicht verschlossen sind und bei denen das verdunstete Wasser intern zurückgeführt wird.
Typ 4 ist eben der uralte Typ, dessen Füllstopfen man zum Nachfüllen von Wasser entfernen kann. Welchen Typ Du hast, kannst nur Du selber wissen. Gruß Wepi
|
#7
|
|||
|
|||
Das war auch mein Gedanke beim ersten Lesen; hab´ mich nur nicht getraut...
Visara. |
#8
|
||||
|
||||
eine ganz normale Starterbatterie - die einzelnen Zellen können geöffnet werden... siehe bild) - ich dachte bei offen, an die ganz offenen Batterien, wie Sie als Notbeleuchtung verwendet werden (nicht abgedeckt.. offene Flüssigkeit)
Aber ihr habt wohl recht, wobei mir aber die Voltzahl für die Ladung eher niedrig vorkommen... so eine LiMA lädt doch auch mit 14 oder mehr Volt..?
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
|
||||
|
||||
Stell das Ding auf Typ 2 und gut.
Gruß, Jörg
|
#10
|
||||
|
||||
Danke !!
Typ 2 - so aus dem Bauch raus hab ich eingestellt...so läuft es seit drei Tagen... war schon kurz davor morgen umzustellen.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
|
||||
|
||||
Wenn du über diese 13,7 Volt kommst ist das für deine Batterie nicht gut. So kann man die nur mal schnelladen. Auf Dauer macht das die Batterie kaputt. Das Ding kocht dann ständig
__________________
Gruß Peter |
#12
|
||||
|
||||
es handelt sich um ein elektronisch gesteuertes IUoU Ladegerat, es erkennt den Ladezustand der Batterie, die "Boost" Ladung erfolgt nur eine bestimmten Zeitraum und liegt ca. 5% über dem normalen Ladestrom - es schaltet dann automatisch auf Erhaltungsladung....
Was lässt eigentlich so ein Regler einer LiMa durch... waren das nicht mehr als 14,4 V ?
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Finmar,
diese Aussage ist so nicht ganz korrekt. !3,7 oder genauer 13,8V sind die Erhaltungsladespannung. Das gasen, landläufig als kochen bezeichnet setzt erst bei 14,4V ein. Aber auch das ist von Zeit zu Zeit notwendig, da Schweflsäure sich gern schichtet. Der Dichteunterschied über die Höhe der Platte(n) kann so groß werden, daß der untere Teil der Platte sich immer tiefentladen "fühlt" und entsprechend eher zu Schrott wird. Richtig gute Ladesysteme bieten zumindest die Möglichkeit dies manuell einzuschalten. Beispiel hierfür seien die Ladegeräte von CTEK dort nennt sich die Funktion RECOND. Ist zeitlich begrenzt und blubbert die Säure richtig schön durch und sorgt für eine egalisierte Säuredichte und ein langes zufriedenes Akkuleben. Grüße aus dem Osten, Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
ist ne offene Blei Batterie, also Typ 4 Gruß Thomas |
#15
|
||||
|
||||
Nein - Typ 2 passt.
14,3V als Boost, damit sie kurz ins Gasen kommt und dann 13,6V Erhaltungsladung ist genau richtig. Die Bezeichnungen davor sind jedoch bescheuert, aber anhand der Daten ist Typ 2 richtig. Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#16
|
||||
|
||||
... das eigentlich hochwertige Gerät von Cristec ist aus Frankreich (Cyrus) und die Bedienungsanleitung ist wirklich "bescheuert" übersetzt...
aber dafür gibts ja das Forum Danke
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#17
|
||||
|
||||
Mit Typ 4 (13,7 / 13,0V) bekommst du keine aktuelle Starterbatterie voll!
Ich kenne z.B. auch keine LIMA von aktuellen Autos, die noch auf ca 13,7V begrenzt ist (eine Erhaltungsspannung gibt es bei Standard-LIMA's ohnehin nicht). Mein 9 Jahre alter Corsa hat bereits eine LIMA, die auf 14,5V begrenzt ist und die erste Batterie wurde nur prophylaktisch nach 7 Jahren getauscht. Aktuelle LIMA's haben eine Regelspannung von ca 14,3-14,6V und genau bis zu dieser Spannung werden auch die Starterbatterien geladen. Auch alle anderen, mir bekannten, Netz-IUoU-Ladegeräte laden normale Bleibatterien (und dazu zählt auch eine Starterbatterie) in der Hauptladephase bis zu einer Spannung von ca 14,4V (manchmal temperaturkompensiert). Danach wird für eine bestimmte Zeit (Dauer von der Philosophie des Ladegeräteherstellers abhängig) diese Spannung gehalten. Nach Ablauf dieser Zeit schaltet die meisten Ladegeräte auf die Erhaltungsspannung von ca 13,5-13,8V um. Das ist ungefähr der Standard. Das Problem bei dem angesprochenen Ladegerät ist nur die etwas unglückliche Beschreibung der unterschiedlichen Batterietypen. Es gibt tatsächlich z.B. Notstrom-Batterien, die stationär betrieben werden und mit ca 13,7V geladen werden (dann aber ohne Erhaltungsladung von 13,0V). Die brauchen auch nicht schnell geladen zu werden, da zum Laden kein Zeitmangel herrscht. IUoU-Ladegeräte sind aber zum schnellen Laden von Bleiakkus konstruiert und das wäre bei 13,7V Spitzenspannung bei keinem Bleiakku möglich. Ich würde mich bei der Einstellung von Ladegeräten ausschließlich an den angegebenen Spannungswerten orientieren und nicht an den, manchmal nicht eindeutigen, Beschreibungen des Batterietyps. Diese angesprochenen Spannungswerte (und auch die Funktion von IUoU-Ladegeräten) sind hier im Forum schon x-mal diskutiert und beschrieben worden, so dass darüber sicher kein Informationsmangel herrscht. Von daher: Typ 2 Gruß Friedhelm
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Anschüsse (natürlich als Zubehör zum kaufen) für Temperaturfühler sind vorhanden. Zitat:
danke für die Infos an alle
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt, man sollte nicht nur die erste Spalte lesen Gruß Thomas
|
#20
|
||||
|
||||
Stimmt, war auch mein Fehler!
Grüße aus dem Osten, Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#21
|
||||
|
||||
... geht auch mit Stellung 2 bestens ...alles bestens
danke euch
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
|
|