boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2009, 19:39
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant

80 Danke in 30 Beiträgen
Standard Stahlrumpf Risse im Spachtel

Hallo Freunde,

seit ich mit meinem stark gespachteltem Stahlrumpf im warmen und sonnigen Mittelmeer bin beobachte ich regelmäßig neue Risse im Spachtel. Ich führe das auf die Ausdehnung des Stahls zurück. Das Boot und damit auch der Spachtel sind 29 Jahre alt. Vermutlich war damals der Spachtel noch nicht so elastisch wie heute (zB. Watertight). Wer hat ähnliche Probleme und welche Lösungen gibt es ???

Danke für Antworten
Alt 16.07.2009, 22:41
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo.......,
ich würde die Risse versuchsweise mit Epoxy zuspachteln, dabei aber im Hinterkopf haben dass alles bis auf den Stahl runter muss.
Alt 17.07.2009, 01:36
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yachtsancho Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

seit ich mit meinem stark gespachteltem Stahlrumpf im warmen und sonnigen Mittelmeer bin beobachte ich regelmäßig neue Risse im Spachtel. Ich führe das auf die Ausdehnung des Stahls zurück. Das Boot und damit auch der Spachtel sind 29 Jahre alt. Vermutlich war damals der Spachtel noch nicht so elastisch wie heute (zB. Watertight). Wer hat ähnliche Probleme und welche Lösungen gibt es ???

Danke für Antworten

Das Problem ist, dass Stahl und der Spachtel verschiedene Ausdehnungskoeffizienten haben. Bevor man an einigen Stellen dick spachtelt, sollte man an der Stelle besser verzinnen, um eine Höhengleichheit herzustellen und dann möglichst dünn spachteln oder besser garnicht spachteln.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2009, 11:35
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass Stahl und der Spachtel verschiedene Ausdehnungskoeffizienten haben....
hallo Walter,
würde das denn nicht bedeuten, daß praktisch alle (ordentlich!) gespachtelten Stahlboote früher oder später eine rissige Hülle bekämen? Soviel mir bekannt ist, ist ein ordentlicher mehrlagiger Aufbau der Primer-Spachtel-Lackschicht jedoch eine sehr haltbare Versiegelung. Praktisch alle Stahlboote in NL sind doch so lackiert.
Peter
Alt 18.07.2009, 19:51
Lieutenant

80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
hallo Walter,
würde das denn nicht bedeuten, daß praktisch alle (ordentlich!) gespachtelten Stahlboote früher oder später eine rissige Hülle bekämen? Soviel mir bekannt ist, ist ein ordentlicher mehrlagiger Aufbau der Primer-Spachtel-Lackschicht jedoch eine sehr haltbare Versiegelung. Praktisch alle Stahlboote in NL sind doch so lackiert.
Peter
Das Problem trat erst auf nachdem ich von den "kühlen" Niederlanden in den "warmen" Golf-de-Lion gewechselt habe. War davor lange in Roermond und Lemmer und habe diesbzgl. nichts bemerkt. Die Temperatur spielt vermutlich eine entscheidende Rolle ?????
Alt 18.07.2009, 22:04
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Je mehr gespachtelt werden muss, um ein entsprechendes Oberflächenfinish zu erreichen, je größer ist das Problem bei zunehmender Temperatur der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten wegen. Dunkle Farbtöne lassen dabei eher das Problem zu Tage treten, als hellere. Das hängt wiederum damit zusammen, dass sich eine dunklere Decksschicht stärker aufheizt.

Genauso ist es auch bei einer Fahrzeugkarosserie. Wenn da nur unzureichend ausgebeult wird bei einer Reparatur und wesentliche Höhenunterschiede nicht mit Zinn "verschwemmt", sondern mit Kunstsoffspachtel egalisiert werden, tritt das in Rede stehende Problem auch schnell auf. Es bilden sich dann Spannungsrisse in der Lackoberfläche, und Feuchtigkeit dringt in den Untergrund ein.

Dann beginnt beschleunigt der Alterungsprozess der Lackoberfläche.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2009, 22:07
Captain

Standard

Sigi,
das mag ich zunaechst wirklich nicht glauben. Gute niederlaendische Stahl-Yachten fahren und bewaehren sich weltweit. Und gespachtelt sind die Stahlboote alle - ausnahmslos! Sonst bekaeme man nicht diese erstklassigen Oberflaechen hin. Es muss ein anderer Grund fuer die Risse im Lackaufbau vorliegen. Was ich nicht beurteilen kann ist, ob bei Dir ein korrekter Lackaufbau aufgebracht wurde. Vielleicht (bestimmt ) hat da jemand Murks gemacht?
Peter

edit: bevor wir jetzt Dinge durcheinanderbringen: 29 Jahr haelt KEINE Schutzschicht! Nach 10 Jahren, spaetestens nach 20 Jahren ist Lackieren noetig. Mit allem, was dazugehoert. Leider teuer, aber auch wieder gut fuer die naechsten vielen Jahre.

Geändert von peterhubertus (18.07.2009 um 22:13 Uhr) Grund: edit nach Walters posting
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2009, 22:46
Lieutenant

80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Sigi,
edit: bevor wir jetzt Dinge durcheinanderbringen: 29 Jahr haelt KEINE Schutzschicht! Nach 10 Jahren, spaetestens nach 20 Jahren ist Lackieren noetig. Mit allem, was dazugehoert. Leider teuer, aber auch wieder gut fuer die naechsten vielen Jahre.
Hallo Peter,

natürlich hält kein Lack 29 Jahre ! Das Schiff ist regelmäßig neu gestrichen worden. Aber die Risse sind nicht nur im Lack, sie sind im Spachtel, und zwar so tief, dass das eindringende Wasser den Stahl erreicht und sich Rost bildet.

Der untere Teil des Rumpfes ist dunkelblau und der obere ist elfenbein.
Im dunkelblauen Teil sind deutlich mehr Risse. Das entspricht also auch der Theorie von "Water" (siehe unten).
Alt 19.07.2009, 09:18
Lieutenant

80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yachtsancho Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Aber die Risse sind nicht nur im Lack, sie sind im Spachtel, und zwar so tief, dass das eindringende Wasser den Stahl erreicht und sich Rost bildet.
Ich habe ein Bild von einem Riss im Spachtel beigefügt !!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RissImSpachtel.jpg
Hits:	425
Größe:	18,9 KB
ID:	148949  
Alt 19.07.2009, 10:28
Captain

Standard

Sigi, wenn es einmal soweit ist (bzw. kurz davor), dann hilft Lackieren nicht mehr. Dann muss alles komplett runter, oder das Boot ist irgendwann durchgerostet.

Dass unter diesen Umstaenden ein rissiger, durchfeuchteter Spachtel staerker arbeitet, wenn er dunkel ist, halte ich durchaus fuer moeglich bzw. wahrscheinlich - wie auch Walter.

Was ich urspruenglich meinte, ist jedoch etwas anders: Ein intakter Aufbau der Schutzschicht (Primer, Spachtel, Lack)* sollte von der Farbe weitgehend unabhaengig stabil bleiben.
Alt 19.07.2009, 11:09
Benutzerbild von sevenseas
sevenseas sevenseas ist offline
Cadet

Boot: Mistral Sirocco31 (IOR Halbtonner) "SevenSeas" + Schlauchi "Pidi"
Rufzeichen oder MMSI: DJ4566
37 Danke in 26 Beiträgen
Standard

ich seh das genauso und mach das gerade genauso. 29 Jahre ist eine super Zeit für Spachtelmasse. Selten hält das so lange. Ich denke du solltest einen Refit einplanen. Das Argument mit dem Schwemmzinn kannst du vergessen. Die Zusammensetzung des Stahls ist bei unseren Yachten anders als bei PKW-Karosserien. Das hält nicht. Leider kam für mich dann nur International Watertide in Frage, bei herkömmlichen Spachtelmassen kanns dir schnell passieren, das du lang nicht an die 29 Jahre heran kommst. Das Zeug ist schweineteuer. Und so eine 1kg-Packung kann für eine Stahlyacht verdammt klein sein...
Mit Zitat antworten top
Antwort