boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2009, 18:13
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard Garmin Benzindurchflussgeber GFS 10

Hallo,

weiß jemand, welche Möglichkeiten mit diesem Geber am Plotter 420 oder 520 außer der Anzeige des momentanen Bezindurchflusses und des Tankfüllstands bestehen? Wird z.B. dienoch mögliche Betriebszeit errechnet/angezeigt? Auf der Garminseite habe ich hierzu nichts gefunden.

Grüße, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2009, 20:47
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.706
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.965 Danke in 3.836 Beiträgen
Standard

Hallo,
das würde mich auch intressieren.Ich habe gehört das nur die momentane Durchflußmenge gemessen wird.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2009, 21:08
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich habe gehört das nur die momentane Durchflußmenge gemessen wird. Gruß Frank
Laut Beschreibung bei Garmin kann man den Geber außerdem noch an den Tankgeber anschließen und kann sich somit den Füllstand auf den kompatiblen Plottern ebenfalls anzeigen lassen.

"Add fuel tracking capabilities to your Garmin chartplotter and optimize your boat's fuel economy. The GFS 10 tracks fuel flow use and sends the data to your chartplotter via the Garmin CANet or NMEA 2000.
Unlike other fuel flow sensors, the GFS 10 will include fuel level sensing capability when connected to an existing analog fuel gauge or resistive fuel tank sensor. Maximum fuel flow rate for the GFS 10 is 50 gallons per hour, and the minimum flow rate is two gallons per hour.
Note: GPSMAP 4xx and 5xx series units require a CANet™ kit to complete the connection"


Sinn macht das eigentlich nur, wenn aus gegenwärtigem Durchfluss und Restmenge im Tank weitere Informationen, wie z.B. die restliche Betriebszeit, angezeigt werden würden.



Hier haben ja einige diesen Geber. Wäre schön, wenn sie uns aufklären.





Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2009, 03:15
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny,

zumindest kannst Du im 520 in den Systemeinstellungen die Gesamtkapazität Deines Tanks angeben. Ich bin auch noch auf der Suche nach so einem Geber, habe aber im Moment ein Beschaffungsproblem. Bedenke aber, das der Geber nur für KS-Anlagen OHNE Rücklaufleitung geeignet ist!

Grüße aus dem Osten,

Thomas

PS.: Antwort auf Deien PN folgt auch noch, wenn ich vom Bootfahren zurück bin!
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2009, 08:23
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Tankgeber

Hallo,

ich habe zwei dieser Geber im Boot an einem Garmin 525s. Es wird auch die Restreichweite angezeigt.

Als Bezugsquelle kann ich hier unser Mitglied Jürgen sehr empfehlen . Er hat mir bei allen Fragen sehr geholfen und liefert sehr schnell.

Gruß
Thomas
__________________
http://www.regalsebring.eu.ki/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.07.2009, 11:20
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
Bedenke aber, das der Geber nur für KS-Anlagen OHNE Rücklaufleitung geeignet ist!
Was bitte sind KS-Anlagen? Ich dachte (hoffte), dass ich den Geber einfach in den Benzinschlauch stecke. Kommt der in den Schlauch zwischen Benzinfilter/Wasserabscheider und Tank oder zwischen Benzinfilter/Wasserabscheider und Motor? Oder ist das egal?

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
PS.: Antwort auf Deien PN folgt auch noch, wenn ich vom Bootfahren zurück bin!
Das ist nett, danke

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2009, 11:42
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Ich glaube er meint einfache Vergaseranlagen.

Manche Einspritzer-Motoren haben eine Einspritzpumpe die dauerhaft mit Sprit durchflossen wird, überschüssiger Sprit geht wieder in den Tank zurück.

Sprich die Benzinpumpe fördert dauerhaft eine bestimmte Menge an Benzin, und die Pumpe "nimmt" sich nur was der Motor braucht ab.



MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2009, 13:26
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Das Thema Interessiert mich auch da ich ja auch den 525s auf dem Boot habe.
Der Navman Fuel 2100 zeigt seltsamerweise Blödsinn an obwohl ich bisher mit dem Teil nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Frage ist nun liegt es daran das ich einen XRI also Einspritz 2 Takter fahre oder habe diese mal einfach nur einen griff ins Klo sprich einen Geber der nicht richtig geht erwischt.
Jedenfalls stimmen meine angezeigten Verbrauchswert nicht mit der Realität überein.
Wenn es an dem Einspritzmotor liegt kann ich mir das Geld für den Garmingeber sparen.
Die Spritversorgung des Motors ist eh sehr kurios.
Wenn ich das richtig sehe pumpt eine mech. Benzinpumpe den Sprit in einen kleinen Tank am Motor. Von da fördert dann eine E. Pumpe den Sprit weiter wegen dem Druckaufbau der ja zum Einspritzen da sein muss.
In den kleinen Tank am Motor geht dann auch eine Rücklaufleitung.
Eigentlich zeigt mir dann der Verbrauchsmesser ja nur das an was in den kleinen Motortank gefördert wird.
Wie ist das bei dem Garmin System wenn ich zwei Tanks habe? Muss ich dann auch zwei Geber haben?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2009, 01:51
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Ich glaube er meint einfache Vergaseranlagen.
Manche Einspritzer-Motoren haben eine Einspritzpumpe die dauerhaft mit Sprit durchflossen wird, überschüssiger Sprit geht wieder in den Tank zurück.
Sprich die Benzinpumpe fördert dauerhaft eine bestimmte Menge an Benzin, und die Pumpe "nimmt" sich nur was der Motor braucht ab.
Hmm, ich habe zur Zeit einen 2Takter, nämlich den Yamaha V4 mit 115 PS. Der Garmingeber ist aber so teuer, dass die Investition schon auch für einen irgendwann fälligen neuen 4Takter (Suzuki DF140, Yamaha F115 oder Honda 130) taugen sollte. Nur für den jetzigen 2Takter werde ich den Geber nicht kaufen.
Die Frage von Grisu interessiert mich auch: Wenn man den Geber in den Schlauch zwischen Motor und Benzinfilter installiert, müsste er ja den Durchfluss anzeigen, egal, welcher Tank innen aktiviert ist. Nur die Anzeige der restlichen Spritmenge wird nur mit dem Tank gehen, an dessen Geber der GFS10 angeschlossen ist. Oder sind Anschlussmöglichkeiten für 2 Tanks vorhanden? Man bräuchte dann ja auch im Plotter die Möglichkeit, 2 Tanks anzeigen zu lassen. Geht das?

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2009, 02:54
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Was bitte sind KS-Anlagen? Ich dachte (hoffte), dass ich den Geber einfach in den Benzinschlauch stecke. Kommt der in den Schlauch zwischen Benzinfilter/Wasserabscheider und Tank oder zwischen Benzinfilter/Wasserabscheider und Motor? Oder ist das egal?


Das ist nett, danke

Servus, Jonny
Hallo Jonny,

KS-Anlage = Kraftstoffanlage

Ich würde den Geber hinter allen Filtern und Wasserabscheidern also direkt vor dem Motor einbauen. Je sauberer der Spritt ist, je kleiner ist die Gefahr das der Geber blockiert oder anderweitig ausfällt.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2009, 02:57
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen

-snip-

Die Frage von Grisu interessiert mich auch: Wenn man den Geber in den Schlauch zwischen Motor und Benzinfilter installiert, müsste er ja den Durchfluss anzeigen, egal, welcher Tank innen aktiviert ist. Nur die Anzeige der restlichen Spritmenge wird nur mit dem Tank gehen, an dessen Geber der GFS10 angeschlossen ist. Oder sind Anschlussmöglichkeiten für 2 Tanks vorhanden? Man bräuchte dann ja auch im Plotter die Möglichkeit, 2 Tanks anzeigen zu lassen. Geht das?

Servus, Jonny
Hallo Jonny,

der 520s kann nur die restmenge an Kraftstoff (KS) anzeigen. von daher ist es egal, wieviele Einzeltaks Du eingebaut hast, oder welcher aktiviert ist. Ich habe auch zwei Tanks a 50l. Du must halt nur die Gesamtmenge an KS eingeben.

Grüße aus dem OSten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.07.2009, 16:28
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
Hallo Jonny,
der 520s kann nur die restmenge an Kraftstoff (KS) anzeigen. von daher ist es egal, wieviele Einzeltaks Du eingebaut hast, oder welcher aktiviert ist. Ich habe auch zwei Tanks a 50l. Du must halt nur die Gesamtmenge an KS eingeben.
Hmm, das dürfte doch nur gehen, wenn die 2 Tanks miteinander verbunden sind und nur einer der Tanks einen Geber hat. Dann kann ich die Summe der Fassungsvermögen beider Tanks eingeben.

Bei mir sind aber beide Tanks voneinander getrennt. D.h., wenn der eine leer ist, muss ich den leeren von der Leitung zum Motor abkoppeln und den zweiten, vollen, Tank ankoppeln (künftig per Dreiwegehahn).
Wenn ich das GFS10 nun zwischen Motor und Filter einsetze, kann ich zwar den Durchfluss messen, egal, von welchem Tank der Sprit kommt. Aber die Restmenge kann ich doch nur von einem Tank anzeigen lassen, nämlich von dem, an dessen Geber ich den GFS10 angeschlossen habe. Oder kann man den GFS10 an die Geber von 2 unabhängigen Tanks anschließen?

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2009, 17:01
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

@t-poke das ist so nicht ganz richtig.... Ich habe 2 Tanks im Boot und 2 Spritanzeigen. Das Garmin 525 S sagt mir meine Restreichweite auch an (Softwareupdate ?).

Ich habe es bei mir so gelöst :

2 x GFS 10 jeweils einen in jede Spritleitung

2 x GFS 10 auch an die jeweiligen Tankanzeigen angeklemmt

Da ja nun in jeder Spritleitung ein GFS 10 sitzt brauchte ich ja nun noch einen 3 Wege Hahn.

Diesen dann mit einer Leitung an den Motor und fertig. Jetzt erkennt das Garmin beide Tanks und zeigt diese auch an mit den jeweiligen Füllständen. Weiterhin erkennt es aus welchem Tank gerade entnommen wird, da ja einer immer durch den Hahn verschlossen ist und der Sensor in der jeweiligen Keitung keinen Durchfluss misst.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Sollten noch Fragen offen sein oder Bilder gebraucht werden einfach melden.

Viele Grüße
Thomas
__________________
http://www.regalsebring.eu.ki/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.07.2009, 18:40
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

grundsätzlich habe ich es verstanden aber Bilder wäre trotzdem klasse. Ich habe ja auch den 525s nur habe ich im Menü irgendwie nirgendwo einen Punkt gefunden was irgendwas mit Benzinverbrauch zu tun hat.
Wird der Punkt erst durch den Anschluss des Gebers aktiviert?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.07.2009, 18:42
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Jürgen,

ganz genau so ist es. Sobald du den Geber angeschlossen hast wird das Menü sichtbar. Vorrausgesetzt du hast das Gerät auf dem neuesten Stand (Softwareupdate). Wenn du in den Demo Modus wechselst sollte der Menüpunkt "Treibstoff" meine ich nennt er sich sichtbar werden auch ohne angeschlossenen Geber. Bin mir aber nicht sicher.


Gekauft habe ich das ganze bei unserem User/Sponsor : bootsteileshop.de. Der gute Mann kann dir sicher noch mehr fragen beantworten als ich.

Welche Bilder sind genau interessant ?

Viele Grüße

Thomas
__________________
http://www.regalsebring.eu.ki/

Geändert von Nemesis (20.07.2009 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.07.2009, 18:55
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Bilder von der Anzeige auf dem 525 und Bilder wo man erkennen kann wie du die Geber eingebaut hast.
Ich vermute doch mal das du auch Filter und Wasserabscheider vorgeschaltet hast.
Das dürfte dann bei mir eng werden da ich den Filter und den Wasserabscheider erst zwischen Dreiwehehahn und Motor eingebaut habe so das ich das nicht doppelt habe.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.07.2009, 19:33
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

@Nemesis

Hallo Thomas,

zeigt Dir der 525 die Daten beider GFS10 gleichzeitig an, also für jeden GFS10 ein Anzeigenfeld?

@Grisu

2 GFS10-Geber, also einen für jeden Tank, ist die Luxusvariante. Ich glaube aber, man kommt auch mit einem GFS10 hin. Wenn man den Geber zwischen Motor und Benzinfilter klemmt, bekommt man den Durchfluss angezeigt, egal, welcher Tank über den 3Wegehahn geöffnet ist. Zudem schließt man ihn an den Füllstandgeber eines der beiden Tanks an. Man beginnt die Fahrt mit dem Tank, der nicht angeschlossen ist, sieht aber den Durchfluss. Beim zweiten Tank wird die Restmenge wichtig, weil man ja sonst keinen Sprit mehr dabei hat. Nun wird dessen Restmenge abhängig vom Verbrauch angezeigt. Das sollte genügen.

@alle

Überlegenswert wäre, ob man über einen Umschalter, den man z.B. in der Nähe des 3-Wege-Hahns platziert, beide Tankgeber an den GFS10 anschließen könnte. Man schaltet dann dem GFS10 bzw. dem 525 den Tank zu, den man mit dem Dreiwegehahn geöffnet hat. Wenn beide Tanks gleich groß sind, müsste man nichts umstellen. Sind sie unterschiedlich groß, müsste man im 525 nach dem Umschalten die jeweiligeTankgröße einstellen. Dürfte kein großer Akt sein. Könnte das so funktionieren?

Servus, Jonny

Geändert von JonnyC (20.07.2009 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.07.2009, 19:37
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny,

genau das wäre auch die Variante die mir dann vorschweben würde. Was kostet der Geber eigentlich?
Die andere Frage lautet wie genau ist er. Ich bin im Moment durch meinen falsch anzeigenden Fuel 2100 ein wenig gebrantmarkt und deswegen etwas zögerlich mir den Geber zu kaufen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.07.2009, 19:46
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Hallo Jonny,
genau das wäre auch die Variante die mir dann vorschweben würde. Was kostet der Geber eigentlich? Die andere Frage lautet wie genau ist er. Ich bin im Moment durch meinen falsch anzeigenden Fuel 2100 ein wenig gebrantmarkt und deswegen etwas zögerlich mir den Geber zu kaufen.
Ich habe das vorige Posting nochmal erweitert. Man müsste eigentlich beide Tankgeber manuell zuschalten können, je nachdem, welcher Tank gerade in Gebrauch ist. Mal sehen, was die Profis dazu sagen.
Der Geber ist sehr teuer. Hier kostet er 249,- €, habe ihn auch schon für 229,- gesehen. In unserem Urlaubsland Schweden kostet er Dank des günstigen Kurses zur Zeit ca. 170,- EUR. Dazu kommen noch ca. 35,- EUR für das CanNet-Kabel, um ihn auch an den 520S anschließen zu können. Beim 525 ist das, glaube ich, nicht nötig.

Servus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.07.2009, 20:08
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi zusammen,


@Grisu

ich mache morgen mal Bilder und stell sie hier ein. Allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass ich an die Verkabelung ran komme weil gut verbaut

Filter sind in jeder Sprittleitung einer in der Zuleitung zum 3 Wege Hahn, dann einer vor dem GFS 10 (ist dabei) dann geht das ganze durch den Wasserabscheider und dann zum Motor.

@Jonny

ja das 525 zeigt mir beide Tanks nebeneinander an (gleichzeitig). ICh habe mir damal auch Gedanken gemacht ob es irgendwie mit einem Geber funktioniert aber auch in der Anleitung steht wenn man wirklich alle funktionen nutzen will dann nur so. Hatte dann auch keine Lust da irgenetwas zu Pfuschen also einmal richtig und gut. Bei mir funktionieren die Geber SEHR GENAU.

Angeschlossen wird das ganze auch beim 525 S mit CanNet- Kabel

2 Bilder habe ich schon gefunden.... einen vom Geber und eins vom CanNet

Gruß
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1161.jpg
Hits:	361
Größe:	37,5 KB
ID:	149275   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1056.jpg
Hits:	485
Größe:	54,9 KB
ID:	149280  
__________________
http://www.regalsebring.eu.ki/
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.07.2009, 22:20
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

danke für die Bilder. Du hast natürlich Recht, 2 Geber sind für 2 Tanks die perfekte Lösung, zumal beide im 525 angezeigt werden. Aber bei den Garminpreisen ist das schon eine heftige Investiton.

Zum Anschluss den GFS10 an den 420/520 benötigt man zusätzlich zum CaNet-Kabel noch den Adapter NMEA2000 auf Garmin CanNET.

Servus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.07.2009, 10:30
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi zusammen,

hier wie versprochen die Bilder .

Viele Grüße

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1512.jpg
Hits:	215
Größe:	31,9 KB
ID:	149376   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1513.jpg
Hits:	213
Größe:	33,9 KB
ID:	149379   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1514.jpg
Hits:	212
Größe:	33,3 KB
ID:	149380  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1515.jpg
Hits:	218
Größe:	47,8 KB
ID:	149381  
__________________
http://www.regalsebring.eu.ki/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.07.2009, 10:56
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

danke für die Bilder. Könntest du auch mal Fotos von den vorgeschalteten Filtern machen die im Lieferumfang dabei waren?
Ich überlege nämlich ernsthaft mir, wenn ich es mache, auch zwei Geber zu kaufen.
Alles andere ist sonst ja wieder nur halber Kram. Ist doch doof wenn man in der Tankwahl eingeschränkt ist.
Ich habe ja einen Tank vorne und einen hinten und kann darüber auch den Bootstrimm für unterschiedliche Situationen machen.
(Viel Wellen vorne schwer zum besseren schneiden, Höchstgeschwindigkeit vorne leicht )
Hast du nur die mitgelieferten Filter vor die Geber gebaut?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.07.2009, 11:25
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Jürgen,

ich habe wie gesagt in jede der 2 Zuleitungen von den Tanks einen kleinen Spritfilter verbaut.

Dann jeweils vor jedem GFS10 den mitgelieferten und dann wandert das ganze durch den Wasserabscheider - Dreiwegehahn zum Motor.

Gruß
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1057.jpg
Hits:	202
Größe:	41,4 KB
ID:	149387  
__________________
http://www.regalsebring.eu.ki/
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.07.2009, 12:07
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

handelt es sich bei den Gebern von Garmin auch um Flügelradgeber wie bei Navmann oder benutzen die ein anderes System?
Die Flügelradgeber sind ja sehr empfindlich was Schmutz angeht. Ich müsste dann meine Tankanlage entsprechend umbauen.
Was für Filter hast du vorgeschaltet? Die Leitungspapierfilter aus dem KFZ Bereich?
Ich weiß ich stelle tausende von Fragen aber bei 500 Euro Investition sollte vorher schon alles abgeklärt sein
Ich danke dir auf jedenfall für deine Mühe all meine Fragen zu beantworten.
Ich habe eben meinen 525s erst mal von Software 3.00 auf 4.5 gebracht
Hab das Gerät im Dezember gekauft und hatte noch die 3.00 Software drauf.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.