|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasser in der Bilge in Gleitfahrt
Hallo Freunde,
ja, leider wieder mal das leidige Thema. Hier steht ja schon ne Menge drin, aber vielleicht kann mir ja jemand direkt sagen woran es wohl liegt. Wasser kommt nur bei Gleitfahrt in die Bilge bei langamer Fahr nicht. Das Wasser ist auch nicht mit Öl oder Fett verunreinigt. Ich habe einen Mercruiser 3,0 und einen Alpha One Antrieb Bj.: 96 Danke schon mal für eure Antworten PS: Mein Vater ist mit dem Boot gerade in Kroatien unterwegs und ich übernehme es dort in 2 Wochen. Er muß jeden Tag, nach Gleitfahrt ca. einen Eimer Wasser aus der Bilge pumpen :-(
|
|||
|
|||
Frag ma Ecki
|
|||
|
|||
Ne im ernst,vielleicht ist ne schelle von nem kühlschlauch nicht richtig fest und wenn du gas gibst und der impeller richtig druck macht pfeift da was raus???
tippe wenn,dann auf vor dem ölkühler oder so...
|
||||
|
||||
Danke, ich habs meinem Vater geschrieben, soll er mal genau nachschauen.
Noch irgendwelche Ideen, wo er nach gucken kann?
|
|||
|
|||
Vielleict kommt das Wasser beim Aufstoppen rein?
|
||||
|
||||
Wen hat Vati denn so an Bord
Ab ner gewissen Be-( Über ) ladung nimmt das Ding natürlich auch mal nen Schluck durch die Kiemenlüfter.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bist du gemein der sportfreund hat gerade angst um seinen Urlaub
|
||||
Er soll mal den Schlauch vom Staudruckmesser überprüfen wenn der Undicht oder lose ist drückt das Wasser auch rein!
|
||||
|
||||
Da ich nicht genau weiß wo dieser Schlauch sitzt, hab ich ihm einfach gesagt, er soll alle Schläuche kontrollieren an die er heran kommt.
Es geht auch so, jeden Tag einen Eimer voll aus der Bilge pumpen und fröhlich weiter fahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut ist. Es wird ja sicherlich nicht weniger. Und das Boot bleibt noch bis zum 22.08.09 dort im Wasser. (Pirovac gegenüber von Murter)
|
|||
|
|||
Spricht was dagegen einfach zu gucken wo s herkommt bei Gleitfahrt. Bei einem Eimer müßtest ja schon sehen wo s plätschert...
|
||||
|
||||
Schau einfach mal hinters Cockpit.
Am Geschwindigkeitsanzeiger ist hinten ein dünner Schlauch dran. Den musst Du nur in Richtung Heck verfolgen, vielleicht ist der irgenwo beschädigt. Wenn der Staudruckgeber nich, oder viel zu wenig anzeigt, ist das schon mal ein Indiz.
|
||||
|
||||
Baujahr 96, ist die Motorwasserpumpe schon mal getauscht worden,
kontolliere die mal, ob die leckt, die sitzt direkt unter dem Thermostatgehäuse vorne am Motor. Undichte Lenzstopfen oder Kühlschläuche können es vielleicht auch noch sein. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Bei meinem RIB war es so das beim Abbremsen jedesmal das Wasser hinten übers Heck geschwappt ist.
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Antworten.
Beim Bremsen ist es def. nicht, da hab ich ihn schon nach gefragt. Ist nur in Gleitfahrt und der Eimer Wasser ist nach ca. 2-3 Std Gleitfahrt voll. Ich hoffe er findet den Fehler und es muß nicht wieder alles auseinander gebaut werden.
|
||||
|
||||
Moin !
Wenns übern Motor reindrückt kann er auch mal den motor ca. 10min auf 3000rpm laufen lassen, dann müsste - wenns die Kühlung ist - auch schon reindrücken ! Ich würde nach Ausschlussverfahren daran gehen. MfG Jan