|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sonnenverdeck für Motorboot selbst nähen
Hallo,
ich brauche Hilfe beim Nähen des Bootssonnenverdecks. Da unser schon älter ist und nicht mehr so schön aussehen wird, wenn man das schon wieder reparieren würde, hab ich mich entschloßen, ein neues selbst zu nähen. Hat es jemadn von euch gemacht und kann mir vielleicht hilfreiche Tipps oder sogar ein Schnittmuster geben? Ich wäre über jeden Vorschlag sehr froh und dankbar! |
|
||||
|
||||
erst mal willkommen hier im
Hilfreich wäre wenn Du uns mitteilen würdest um was für ein Boot, bzw. Verdeck es sich handelt. Bilder sind dafür außerdem hilfreich.
|
||||
|
||||
Wenn du null Ahnung von der Materie hast, würde ich die Finger davon lassen.
Gute Stoffe sind nicht ganz billig und wenn es nur um Bimini (=Bootssonnenverdeck??? was soll das sein?) geht, kauf dir so ein Billigbiminiteil entweder hier im Werbeforum oder auf Ebay. Alles Andere ist nur Zeitverschwendung und die Stoffe werden sehr bald verschnitten im Müll landen und du kannst ein paar Hundert Euro hinterherjammern. Und wenn es um ein richtiges Verdeck geht, gilt mein Tipp erst Recht, denn dann kommen noch RV, Fensterfolie etc. zum Wegschmeißen obendrauf.
|
||||
|
||||
Ein Schnittmuster haste doch schon....das alte Verdeck. Nähte auftrennen, Schnitt übertragen, fertig. Stoff kriegste in jedem gut sortierten Stoffhandel. Schimmelresistent wäre zu empfehlen.
|
||||
|
||||
Heee, wer von Euch bietet im Werbeforum so ein Billigbiminiteil an. Genau so etwas möchte ich haben. Und kann dafür auch ein Preis benannt werden
Ich möchte mein Achterdeck mit etwa 2,80 x 2,20 m beschatten.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Tipps
|
|
||||
|
||||
Was soll das denn ? Das ist das Selbstbau-, nicht das Werbeforum. Und wenn sich jemand nicht ganz blöd anstellt, ein Schnittmuster hat (=das alte) und sich von Anfang an überlegt welches Teil wo auf den Stoff muss damit alles draufpasst, dann landet der Stoff auch nicht im Mülleimer sondern über dem Boot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und da ist so ein Fertigteil allemal besser und vor allem günstiger - für den Preis von so nem Teil bekommste oft nicht mal vernünftigen Verdeckstoff. Und falls es um ein komplettes Verdeck geht: nur zu, ich würd aber auch gern das Endergebnis sehen Warum es keinen großen Sinn macht, das alte Verdeck als Schnittmuster herzunehmen, hab ich schon mal an anderer Stelle geschrieben. Und dann brauchst du eben auch die richtige Ausrüstung, in erster Linie eine passende Industrienähmaschine, denn die normalen kann man vergessen bzw. oftmals danach entsorgen, die sind für eine solche Belastung nicht ausgelegt. Falls es wirklich um den Spaß am Selbermachen und das stolz-drauf-sein-Können geht: dann nur zu, aber eben auch das Lehrgeld mit einplanen und vor allem einiges an Zeit
|
||||
|
||||
Na dann..
Von mir auch ein herzliches Willkommen ..
MfG Wickito |
|
||||
|
||||
Vielleicht hat der Autor das nicht gelesen, wie ich auch. Würde mich daher echt interessieren, warum das nicht zu empfehlen ist....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
stoff = kunstleder von roller (35 euro)
ein wochenende arbeit - meine nachbarn haben es gemacht für ihr cabrioverdeck vom merlin. sieht ganz passabel aus - ähnlich wie das 1700 euro teuer verdeck de randren nachbarn auf dem trainer. nur nähen muss man eben können - die haben 30 jahre erfahrung. viel erfolg.
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus Geändert von jaka-bubi (22.07.2009 um 18:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
http://http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58045 Ich habe mich auch zu nichts durchringen können und fahre jetzt eín Notbimimi für lau vom Stegnachbarn.... das sollte in die Tonne... Wir mußten aber alle 4 Ecken flicken...
Geändert von OceanixTS (23.07.2009 um 19:20 Uhr) Grund: Tippmurcksfehler... |
|
||||
|
||||
Da ist nicht der Punkt: Kunstleder ist für sowas völlig ungeeignet!