|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
das erste mal Kroatien.....
Hallo Leute,
wir sind z.Z. im Urlaub in Kroatien und es echt sehr schön hier. Tolle Buchten und Wasser. Leider mußten wir auch schon feststellen das auch ziehmlich hochnäßiger und besserwisserische Skipper gibt Egal es ist schön hier. Unser erster Kroatienurlaub 2005 noch mit dem Bayliner ging total in die Hose. Damals war das Wetter total Stürmisch mit 2m Wellen. Diesen Urlaub ist das total anderst, ganz wenig Seegang, man kann sehr viel Vollgas fahren(so viel bin ich noch nie!!) In einer Woche habe ich schon 100l durchgejagt(juhuuu) Heute morgen hat ein Sturm uns voll erfasst, starke Böen, Regen, Gewitter. Ist das die Bora?? Wir sind hier auf Krk bei Silo bis bald Roland |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
schoene Bilder, wünsche dir noch einen tollen Urlaub. Fehlt da nicht eine 0....? Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Moin,
ja das Verhalten vieler Skipper fiel mir auch auf. Egal wie voll die Bucht schon ist, durch die Schwimmer und Boote ganz vor bis an den Strand. Oder Gleitfahrt 10 sek nach dem ablegen. Auch die 30m (oder 300m ?) Regel hat sich nicht jedem erschlossen und manche mußten auch zahlen . Ich gleube ja immer noch das mancher das mit der CE C (den küstennahen Gewässern) so versteht, das er nicht mehr als 300m raus fahren darf. Es gab natürlich auch ein paar hilfsbereite und nette Kollegen, meist leider in der Minderzahl. Genies den Urlaub und hab Spass. cu Stefan |
|
||||
|
||||
ist doch nur der 3,0l, ist sehr sparsam....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke er meint pro Tag.....
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Neuester Wetterbericht von vor 18 Minuten, um 08:30 UTC Wind 01 kt aus unterschiedlichen RichtungenTemperatur 18°CLuftfeuchtigkeit 88%Luftdruck 1007 hPaSichtweite 5000 mleicht bewölkt in der Höhe von 1600 ft leicht bewölkt in der Höhe von 2000 ft , Kumulonimbus. Durchbrochene Bewölkung in der Höhe von 5000 ft Die Prognose : Prognose Neuester Wetterbericht von vor 48 Minuten, um 08:00 UTC Gültige Prognose vom 18 um 09 UTC bis 18 um 18 UTCWind 10 kt aus WestSichtweite weiter als 10 kmleicht bewölkt in der Höhe von 2000 ft , Kumulonimbus. Durchbrochene Bewölkung in der Höhe von 4000 ft Zeitweise vom 18 um 09 UTC bis 18 um 11 UTCWind 18 kt aus unterschiedlichen Richtungen Böen bis zu 28 kt Sichtweite 3000 mDurchbrochene Bewölkung in der Höhe von 2000 ft , Kumulonimbus. Geschlossene Wolkendecke in der Höhe von 3000 ft Übergehend zu vom 18 um 14 UTC bis 18 um 16 UTCWind 06 kt aus Ost/NordostAufgelockert bewölkt in der Höhe von 4000 ft Von Bura also derzeit noch keine Spur, wobei NO-Winde nicht unbedingt mit der Bura gleichzusetzen sind .... (Quelle : allmetsat)
|
||||
|
||||
... aber aufpassen.... das Tief hier in D kommt auch im Laufe des Tages nach HR....
die Temperaturen fallen, und lt. Seewetterbericht wird das Meer ausgesprochen unruhig.... DER SEEWETTERBERICHT DES SEEWETTERZENTRUMS SPLIT VOM 18.07.2009 UM 0600 UHR WARNUNG Einzelne Gewitter, besonders auf der Nordadria. Őrtliche Südost- und Südwestböen, zum Tagesende Nordwestböen, 30-40 kn. DIE LAGE Der Trog mit Kaltfront zieht aus Nordwesten zur Adria und seine Verlagerung ostwärts ist zu erwarten. WETTERVORHERSAGE FUER DIE ADRIA FUER NAECHSTEN 12 STUNDEN Südostwind, drehend auf Südwest, zum Tagesnede Nordwestwind, 6-16 kn, zumehmend auf 12-26. Das Meer 2-3, zunehmend auf 3-4. Die Sichtweite 10-20 km. Auf der Nordadria, danach auch in den restlichen Teilen wechselnd bis stark bewölkt mit einzelnem Regen, Schauern und Donner. WETTERAUSSICHT FUER DIE ADRIA FUER DIE WEITEREN 12 STUNDEN Aufheiterung. Mäßiger bis starker Nordwestwind, auf der Nordadria stellenweise Nordostwind, auf der Nordadria in der zweiten Nachtshälfte nachlassend. Das Meer leicht bis mäßig bewegt. Die Lufttemperatur sinkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bora kommt (bei Dir in Silo) vom Land, evtl. ein wenig nördlicher her. Normalerweise sind da keine Gewitter dabei. Böig ist sie schon, die Bora. 2m Welle kann bei Dir eigentlich gar nicht vorkommen - evtl. bei gaaaaaanz stakem und lange andauernden Südwind (Yugo/Schirokko) Bei der o.g. Wetterlage sind es die typischen Gewitter aus Westen, die mit starkem Wind (hatte voriges Jahr welche bis 11Bf in den Spitzen, konstant also 8-9). Si kommen sehr schnell, sind gefährlich aber auch nach 4 Stunden meistens durch! Übrigens eine alte HR-Wetterregel: Nach Yugo kommt fast immer eine Bora! Gruß Volker SY JASNA Krk Stadthafen
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
schönen Urlaub wünsche ich euch ,schön das ihr so Tolles Wetter habt! Zu deinem Spritverbrauch muß ich sagen, du bist sehr sparsam da geht noch mehr..... Zu deinem Liegeplatz, der ist nicht in Silo sondern in Klimno in dem kleinen Hafen links um die Ecke hinter dem Restaurant Zal, oder Irre ich mich da?
|
||||
|
||||
Er meint Rotwein! ....horcht doch besser zu!
|
|||
|
|||
zum Spritverbrauch : ich denke, da geht noch was
Schöne Bilder, ich hab bislang noch nie über Kroatien nachgedacht, aber das erzeugt Ideen Dir noch ne schöne Zeit auf dem Wasser ! gruss lars
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ist das über der Pizzeria, sind das Bilder von heute, wen ja dann habt Ihr ja immer noch super Wetter hoffentlich ist das in 2 Wochen auch noch so!!!!
|
||||
|
||||
jaaaa, das Wetter ist super. Nur gestern war es stürmisch und hat geregnet wie aus Küblen, ich bin 4x gelaufen um die Bilgepumpe einzuschalten. Letzte Woche waren es bis 37°C. Bis Freitag ist die Prognose: nur Sonne bis 30°C......
Am Samstag fahren wir wieder nach Hause
|
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
haben gestern morgen versucht, aus der Supetarska Richtung Stara Baska rauszufahren. Hatten kurz nach Marman dann langgezogene Querwellen aus Richtung Cres, Höhe ca. 2 bis 3 Meter, Entfernung von Wellental zu Wellenberg ca. 10 Meter. Heisst bei unserem 9 Meter Boot: Hat nicht richtig Spass gemacht. Habe dann mit kurzem Gasstoss abgedreht und bin dann mit den Wellen wieder in die Supetarska rein. Wind hat innerhalb von 2 Stunden 3 mal gedreht, am Ende war leichte Bora, Wellenhöhe nur noch minimal und es ging bis Stara Baska mit 14 Knoten, von da ab dann Gleitfahrt ohne Probleme bis Einfahrt Punat. Da Du ja öfters unten bist die Fragea an Dich: Waren das kurzfristig Wellenberge vom Wechsel von Jugo auf Bora? Kamen ganz plötzlich, ohne Vorwarnung und waren doch recht heftig. Gruss, Michi Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ist das Wetter momentan , was sagt der Wetter bin Neugierig????
|
||||
|
||||
immer noch sehr schön, um die 30°C sehr angenehm....Sonne, Sonne, Sonne, Sonne.......
|
|
|