boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2009, 10:59
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard Marina Tivat Montenegro und die Softeisfalle

Hallo,
wir waren Donnerstag mal in der neuen Marina Tivat- Geplant für Superreiche und große Jachten. Schon beeindruckend was dort innerhalb kürzester Zeit entstanden ist. Leider hatten wir den Eindruck das Boote unter 13 Meter dort nicht gerade gefragt sind, aber unter Ausnutzung des Heimvorteils meiner besseren Hälfte haben wir dann doch einen Platz zum übernachten bekommen und das wegen Promotion sogar umsonst. Abends dann in die Stadt zum essen und wieder besseren Wissens konnte ich einem Softeis nicht wiederstehen. Die Quittung kam am nächsten Morgen gewaltig. Also haben wir die geplante Weiterfahrt nach Dubrovnik erst einmal abgebrochen und sind zur Regeneration des Skippers zurück nach Bar. Der Nächste Anlauf (ohne Softeis ) dann am Dienstag auf direktem Weg.

Gruß Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tivat 002.jpg
Hits:	766
Größe:	42,9 KB
ID:	148812   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tivat 003.jpg
Hits:	756
Größe:	27,6 KB
ID:	148814  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2009, 11:37
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Vor Softeis wird immer und überall gewarnt, aber tröste dich du bist nicht der Erste. Sei froh das es nach so kurzer Zeit schon vorbei war.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2009, 08:31
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Hallo,
wir waren Donnerstag mal in der neuen Marina Tivat- Geplant für Superreiche und große Jachten. Schon beeindruckend was dort innerhalb kürzester Zeit entstanden ist. Leider hatten wir den Eindruck das Boote unter 13 Meter dort nicht gerade gefragt sind, aber unter Ausnutzung des Heimvorteils meiner besseren Hälfte haben wir dann doch einen Platz zum übernachten bekommen und das wegen Promotion sogar umsonst. Abends dann in die Stadt zum essen und wieder besseren Wissens konnte ich einem Softeis nicht wiederstehen. Die Quittung kam am nächsten Morgen gewaltig. Also haben wir die geplante Weiterfahrt nach Dubrovnik erst einmal abgebrochen und sind zur Regeneration des Skippers zurück nach Bar. Der Nächste Anlauf (ohne Softeis ) dann am Dienstag auf direktem Weg.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

ich würde gerne Deinen Trööt über Montenegro aufgreifen.
Wir sind gerade gestern zurück nach 14 Tagen in der Ecke Split/Hvar/Brac/Korcula mit 8 m Trailerboot.
Bis auf die Gegend um Dubrovnik haben wir in den letzten 4 Jahren HR so gut es ging von "oben bis unten" durchschippert, daher dürstet es nach neuen Fahrzielen und da ist mir eben auch Montenegro in den Sinn gekommen.

Wenn Du schreibst "Leider hatten wir den Eindruck das Boote unter 13 Meter dort nicht gerade gefragt sind..." - wie äußerst sich denn das konkret?

- Also bekommt man keinen Liegeplatz zugewiesen (obwohl viele Plätze frei sind), oder sind die Marina-Angestellten super unfreundlich, oder ...?

Die Marina sieht nämlich auf deinen Bilder echt gut aus...

Ich frage, weil wir Marinas nur anfahren, wenn der Wetterbericht unsicher ist, also im wesentlichen als Schutzfunktion. Ansonsten bleiben wir in den Buchten vor Ankern. Wenn man dann also z.B. wegen Schlechtwetter eine Marina bräuchte und dann gerade als kleines Boot abgewiesen wird, ist das nicht sehr schön.

Mein Eindruck von HR über Marinas (ACI, ...) in den letzten Jahren ist übrigens sehr positiv. Obwohl unser Boot eigentlich immer das kleinste in der Marina ist (Preisstufe < 8m) sind wir immer normal behandelt worden. Also man dreht ein paar Kreise vor der Marina bis ein Marinero winkt und bekommt dann seinen Platz zugewiesen. Hat immer funktioniert, und zu 99% auch immer nach der "first-come, first served" Regel. Zugegeben, manchmal wirken die Helfer der Marina ein wenig "gestresst", aber die haben dann genauso die Leute "angemault", die später mit >40 Fuss daherkamen, will sagen hatte also weniger was mit "Größe" zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2009, 09:45
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hy Thomas,
gedacht ist die Marina als Superjachttreffpunkt für die Adria. Das sagt doch eigentlich schon alles. Ich würde aber trotzdem mal reinfahren und fragen, in der Regel helfen die dir schon. Die Jungs die dort arbeiten sind ja ganz normale Leute und sehr nett. Ein Erlebnis ist es auf jeden Fall. Wenn man die Marina verläßt kommt man durch ein Tor in die Stadt. Das wird bewacht wir Fort Knox und rein kommt niemand außer den Bootsleuten. Da kann man mal nachvollziehen wie sich die Schönen und Reichen unserer Welt so fühlen. Es gibt in Tivat aber auch noch andere Häfen und ankern kann man dort eigentlich bei jedem Wetter. Zur Not vor der vorgelagerten Insel in Lee. Lohnen tut sich auch Kottor, dort ist vor dem Hafen eine Ankerzone ausgewiesen, aber Vorsicht der Grund ist hart und voller Seegras, der Anker kann rutschen. Falls Du noch Infos über Montenegro benötigst kannst du mich gerne ansprechen. Wollt Ihr auf dem Boot übernachten oder Hotel? Anreise würde ich über Italien (Ancona oder Bari) mit der Fähre empfehlen, dann kann das Boot auch direkt in Bar gekrant werden. Die Route durch HR ist purer Streß.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2009, 12:39
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Ergänzungen!.
Wir übernachten immer ausschließlich an Board.
Fahren tuen wir eigentlich immer über HR. Wir haben einst in Opatija angefangen zum Einkranen, damit die Anreise nicht endlos ist. Dann haben wir uns jedes Jahr gesagt, "naja das Stündlein noch mehr auf der Autobahn reißt es auch nicht mehr raus" und sind dieses Jahr in Split raus gekommen (1400 km / 17.5 Stunden Reisezeit - kein Stau und leere Autobahnen, weil wir immer unter der Woche fahren). Ich könnte jetzt sagen, naja noch das Stündle mehr ... bis Dubrovnik .
Aber wie lange brauchst Du mit der Fähre über Italien und was kostet das mit Trailer? Hast Du da eine Hausnummer?


So wie ich es verstehe ist die Marina Tivat sozusagen eine Ausnahmemarina für feine Leute, die unter sich sein wollen.
Aber war das dann wirklich so? Oder würden Sie es gerne nur sein. Man kann ja die Schönen und Reichen nicht zwingen da anzulegen, wenn man nicht ordentlich was bietet. (Obwohl mein Eindruck ist, dass die Megajungs lieber in Städchen wie Rab, Trogir, ... festmachen, um sich lässig am Heck stehend im Blitzlichtgewitter von unsereins zu aalen, als irgendwo in einer Marina zu stehen, um sich gegenseitig zu beneiden).

Ich habe dieses Jahr den Eindruck gewonnen, dass 13m schon eher der Normalfall ist. In der Ecke Korcula ging das schon eher in Richtung 100 Fuss, was einem da so ständig Sog und Wellenschlag bereitet.

Nun vielleicht ganz einfach und frei gefragt: Lohnt es sich so weit zu fahren, oder ist Montenegro nicht viel anders wie HR?

Vielen Dank für Deine Mühen!

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2009, 13:39
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Bis Dubrovnik ginge natürlich auch und dann mit dem Boot weiter. Das geht schneller als mit dem Auto. Aber unbedingt aus und einklarieren sonst kann es teuer werden. Für die Fähre muß man rund 1000 EU incl. Kabine rechnen (Ancona- Bar) dafür fährt die über Nacht und man kommt ausgeruht an. Ich denke schon das das Konzept der Marina Tivat aufgeht, der Investor kommt angeblich selbst aus diesen Kreisen und macht das nur aus Prestige. Alleine die Palmen müssen ein Vermögen gekostet haben. Ob es sich gegenüber HR lohnt kann ich so auch nicht sagen. Der Unterschied ist das nicht in Buchten abkassiert wird und das es kaum vorgelagerte Inseln gibt so das man fast immer in einem offenem Revier fährt. Dafür gibt es aber auch kaum Düseneffekte und der Wind ist (normalerweise) schwächer als in HR. Eine Plakette benötigt man mittlerweile in Montenegro auch. Leider gibt es nicht so viele Häfen- Wasserwandern ist dort wohl nicht so üblich. Das wären Bar (3 verschiedene, alle Möglichkeiten), Budva- oft überlaufen aber Ankern kein Problem da sehr geschützt, interessanter Ort und eben die Bucht von Tivat/Kottor dort kann man überall geschützt ankern oder einen Hafenplatz finden. Zwischen Budva und der Bucht von Tivat gibt es noch einen geschützten Einschnitt. Ansonsten wäre ich vorsichtig mit dem Ankern falls doch mal Sturm aufkommt. Es lohnt sich auf jeden Fall das Boot für 1 Tag liegen zu lassen und eine Rafting Tour auf der Tara zu machen. Die Natur dort ist gewaltig. Karten gibt es bei den Verkaufständen an den Stränden. Ich mache noch ein Fotoalbum darüber. Und noch wichtig zu wissen, dort spricht kaum jemand deutsch. Englisch auch nur wenige, also wären Sprachkenntnisse von Vorteil.

Gruß Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auf dem Boot 069.jpg
Hits:	539
Größe:	45,3 KB
ID:	151014  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.08.2009, 19:39
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

vielen herzlichen Dank für die super Infos.
Ich denke, ich werde es wirklich einmal wagen (das Foto überzeugt aus vielerlei Hinsicht ) Montenegro auf einer südlichen Tour mit einzuplanen. Ist halt mal wieder was Neues!
1000 € sind für die Fähre natürlich schon ordentlich. Von mir zu Hause nach Ancona sind es 1200 km, nach Dubrovnik 1600 km, daher macht hier nur das Auto Sinn.

Viele Grüße und schönen Sonntag wünscht

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.