boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2009, 14:51
Oli.S Oli.S ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard erstes eigenes Boot

Hallo

Das folgende Boot ist ab nächster Woche unser kleiner Bodenseedampfer.

Im Herbst/Winter kommt eine neue Innenausstattung rein (nicht in blau!) und die obere Schale (das was heute hell-grün-blau-türkis ist, hat das Ding einen eigenen Namen?) wird vermutlich weiß - zumindest wird sie nicht blau oder grün oder türkis.

Frontscheibe wird ersetzt, vermutlich durch eine Eigenkonstruktion. (Als E-Teil vermutlich eh schwer zu besorgen, oder?)

Beischreibung vom Verkaufstext und Bilder anbei.


Zitat:
Motorboot mit Bodenseezulassung.Marke: Hodler Runabout, Länge: 485cm, Breite: 200cm, Gewicht ca. 450kg, für 6 Personen zugelassen, Material: GFK, Motor: Yamaha 4 Takt 40PS mit Bodenseezulassung,Jg. 22.12.2000, letzter Service und Abgastest wurde am 27.5.2008 gemacht, Ausrüstung: Elektrostart, Batterie,Fischfinder mit Gechwindigkeitsanzeiger etc, Tisch, Radio, Sonnen- oder kleines Spritzregenverdeck, Ganzpersenning,Fahrer- und Beifahrersitz drehbar, dazu ein Bootstrailer Marke:Harbeck B 700, MFK(TÜV)am 11.4.2009 gemacht, Jg. 12.1995,
Das Boot wurde am 11.5.2009 frisch vorgeführt (=TÜV). Der einzige bekannte Mangel am Boot ist ein Sprung in der Windschutzscheibe.
Preis sind umgerechnet ca. 5.000,- Euro. (inkl. Wasserliegeplatz bis nächstes Jahr)

Sollte sein Geld wert sein, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	500200301_Big.jpg
Hits:	710
Größe:	36,1 KB
ID:	148834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	500200301_2_Big.jpg
Hits:	707
Größe:	51,7 KB
ID:	148835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	500200301_3_Big.jpg
Hits:	754
Größe:	39,4 KB
ID:	148836  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	500200301_4_Big.jpg
Hits:	718
Größe:	28,2 KB
ID:	148837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	500200301_5_Big.jpg
Hits:	726
Größe:	57,8 KB
ID:	148838  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2009, 15:21
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

sieht ganz geil aus und die stühle sind echt was ganz besonderes
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2009, 15:47
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zum Wert werden sich bestimmt einige melden, aber ein Boot ist immer das wert, was Du bereit bist dafür auszugeben. Allerdings wäre ich vorsichtig, viel Geld auszugeben, wenn Du es noch komplett neugestalten willst, dann kann man u.U. gleich billiger kaufen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2009, 16:38
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Preis sieht völlig OK aus... Viertakter kosten nunmal bisschen mehr als 2 Takter.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2009, 16:43
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Schickes Boot, glückwunsch!
Also ich persönlich finde grade die Decksfarbe (das Türkis o.ä.) richtig klasse, würde es definitiv so lassen, wenn ansonsten OK. Die Innenausstattung gefällt mir farblich dazu natürlich nicht.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2009, 18:21
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Beim Preis habe ich zunächst auch ein wenig die Stirn gerunzelt, auch wenn der Motor, da 4-Takter jünger als 10 Jahre noch zwischen 2.500,- und 3.000,- € wert sein dürfte.
Eine Bodenseezulassung hat aber auch ihren Wert und liegt nicht auf der Straße, denn dieses tolle Revier ist vielen von uns Motorbootfahrern verschlossen.
Ggf. hättest du fürs gleiche Geld ein etwas längeres oder moderneres Boot ergattern können, vielleicht diese Saison mit Bodenseezulassung nicht mehr, vielleicht auch nur mit einem älteren 2-Takter..
Da würde ich mir auch keinen Kopf über 500,- € hin oder her mehr machen.

Wenn du im ebäh unter Bootszubehör den Suchbegriff Bootsscheibe eingibts, findest du zwei Hersteller aus den neuen Bundesländern, die sich auf die passgenaue Anfertigung jeglicher Bootscheiben spezialisiert haben.
Musst das Boot dafür aber in die Ecke von Leibzig bringen, da die genaue Anpassung an den Bug nicht aus der Distanz geht.

Mir gefallt auch die U-Form deiner Back-Sitze. Finde ich praktischer als die back to back Geschichten, die man meist bei älteren Booten antrifft..

Umlackieren würde ich das Boot nur, wenn du auch das finishish perfekt hinbekommst.
Ansonsten sieht es schnell Amateur-Bastler mäßig angepinselt aus.
Wenn man handwerkliches Geschick hat, kann man dieses Boot ganz nett veredeln.
Neuer Teppich, neuer Bodenbelag, Instrumentenbrett mit Kunstleder gepolstert

Und solche Arbeiten machen fast genauso viel Spaß wie das Boot fahren selber.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2009, 18:22
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Glückwunsch auch von mir,

ich seh das auch so wie Mario:

lass das Türkis, das sieht doch gut aus, und überleg´ vielleicht, ob Du nur die Polster neu beziehen lässt (mein Vorschlag: weiss) und dann ´nen neuen, hellen Teppich (weiss oder vielleicht ein creme-Ton - etwas belastbarer, verzeiht den einen oder anderen Fleck) reinlegst.

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.07.2009, 18:45
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich finde den Preis zu hoch. So aus dem Bauch würde ich sagen Boot ohne Motor 1000, Trailer 1000, Motor ???, Liegeplatz ???, brauchst du den dort ???

...rein nüchtern betrachtet würde ich den derzeit am Markt erzielbaren Wert des Komplettgespanns irgendwo um die 3500 sehen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2009, 20:01
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...ich finde den Preis zu hoch. So aus dem Bauch würde ich sagen Boot ohne Motor 1000, Trailer 1000, Motor ???, Liegeplatz ???, brauchst du den dort ???

...rein nüchtern betrachtet würde ich den derzeit am Markt erzielbaren Wert des Komplettgespanns irgendwo um die 3500 sehen...
Nee, Trailer 800,- Motor 2.800 - 3.000,- €, Boot ohne Motor 1.000,- bis 1.200,- und die Bodenzulassung als solche und ein Liegeplatz haben auch ihren Wert.

Das Gespann kann nicht mit jedem x-beliebigen 4,80 m-Gespann verglichen werden.
Man sieht 4,80 m Boote mit Motor und Trailer zuweilen unter 4.000,- € in der Bucht. Dann hängen da aber in aller Regel 2 Takter aus Ende der 80iger Anfang der 90iger Jahre dran und mit Bodenseezulassung ist auch nichts.
Freilich gibts hi und da auch mal richtgige Schnapper. Ein Bekannter hatte zu Beginn der Saison eine Fjord im technisch einwandfreien und optisch guten Zustand mit Bodenseezulassung für knapp 3 Mille in der Bucht geschossen, weil der Verkäufer keinen Mindestpreis angab, was er (Verkäufer) bitter bereute.
Hier sind die 5 Mille kein Schnäppchenpreis aber auch kein Fehlkauf.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.07.2009, 23:03
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 117
Boot: ehemals Drago 22 IB
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich bin ja kein Profi und entscheide meist aus dem Bauch heraus wenn ich etwas will, wie ich heute schon ueber meine Ebay-Jolle berichtet habe.
Aber 5000 Euro fuer das Boot auch wenn es gepflegt sein sollte ist zu viel.

Neu bekommt man heute fuer 10,000 Euro:
GALEON Galia 440 Open
mit MFS30 BEPL Tohatsu
und 750 kg Wick-Trailer
Dann kann das Boot hier nicht die haelfte kosten.
Natuerlich vergleiche ich hier 2 sehr unterschiedliche Produkte, vielleicht fehlt mir hier jedes Verstaendnis. Galeon hat einen guten Namen, wenn man es billiger haben will kann man mit etwas suche auch noch 2000 euro sparen. Dann gehts gebraucht auch noch guenstiger. Ausserdem kosten Deine Aenderungen ja auch noch Geld.
SChau mal bei Wohler, da habe ich die Info von Oben gefunden.
Es gibt noch reichlich andere Anbieter in dem Sektor, da wirst Du sicher etwas frischeres zu dem Preis finden, bestimmt auch aus diesem Jahrtausend.
__________________
Gruss

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2009, 23:41
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moselpirat Beitrag anzeigen
Es gibt noch reichlich andere Anbieter in dem Sektor, da wirst Du sicher etwas frischeres zu dem Preis finden, bestimmt auch aus diesem Jahrtausend.
Aber nicht mit relativ jungem 40 PS Viertakter, Bodenseezulassung und Bodensee-Liegeplatz.

Und wenn Oli da noch einen Tausender in die Kosmetik des Bootes reinsteckt, dann hat er ein Boot ganz nach seinem gusto mit neuem Interieur und einer sehr guten Maschine und Bodenseezulassung.

Man kann freilich auch warten und schauen, ob man anderweitig noch ein besseres PLV ergattert, aber wenn man Pech hat, ist dann die Saison bereits gelaufen. Lieber um 500,- € vielleicht zu teuer eingekauft zu haben, als eine Saison mit der Suche nach the best of bootlos verstreichen zu lassen.
Und mit der Verfügbarkeit von Liegeplätzen am Bodensee kenne ich mich nicht so aus. Vermute aber, dass die nur unter der Hand zu bekommen und Mangelware sind.
Könnte mir vorstellen, dass so mancher für einen freien Liegeplatz am See mehr als 1.000,- € Vermittlungs-Provision zahlen würde.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.07.2009, 16:20
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 117
Boot: ehemals Drago 22 IB
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Aber nicht mit relativ jungem 40 PS Viertakter, Bodenseezulassung und Bodensee-Liegeplatz.

Und wenn Oli da noch einen Tausender in die Kosmetik des Bootes reinsteckt, dann hat er ein Boot ganz nach seinem gusto mit neuem Interieur und einer sehr guten Maschine und Bodenseezulassung.

Man kann freilich auch warten und schauen, ob man anderweitig noch ein besseres PLV ergattert, aber wenn man Pech hat, ist dann die Saison bereits gelaufen. Lieber um 500,- € vielleicht zu teuer eingekauft zu haben, als eine Saison mit der Suche nach the best of bootlos verstreichen zu lassen.
Und mit der Verfügbarkeit von Liegeplätzen am Bodensee kenne ich mich nicht so aus. Vermute aber, dass die nur unter der Hand zu bekommen und Mangelware sind.
Könnte mir vorstellen, dass so mancher für einen freien Liegeplatz am See mehr als 1.000,- € Vermittlungs-Provision zahlen würde.

Justin
Justin, nicht 40 PS aber 30 PS Viertakter. Aber ist ja alles Subjektiv. Das Gesamtpaket muss den eigenen Vorstellungen entsprechen und wenn so viel Wert auf 40 PS und Liegeplatz gelegt wird, warum nicht....
Zu Bodensee und Liegeplatz kann ich nix sagen, kenne mich da unten nicht aus.
Wenn er es kaufen wird wird er sicherlich viel Spass damit haben....
__________________
Gruss

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.07.2009, 18:51
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moselpirat Beitrag anzeigen
Justin, nicht 40 PS aber 30 PS Viertakter. .
Das sind gebraucht auch mind. 300,- € Unterschied.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2009, 22:54
Oli.S Oli.S ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also erst mal vielen Dank für die vielen Inputs.
Wir haben das Boot heute gekauft.

Zum Preis ist noch zu sagen:
Es hat bereits eine Bodenseezulassung = +10%
Es hat eine schweizer Bodenseezulassung = +15%
Liegeplatz = ?

Die Boote sind hier in der Schweiz in jedem Fall teurer wie in D.
Und die mit Bodenseezulassung sind extrem gefragt.

Ich schau öfters mal bei eBay Deutschland rein und mein Empfinden ist einfach, daß die größere Auswahl in D den Preis einfach drückt gegenüber einem doch etwas kleineren Markt in CH.

Aber naja. Es war sicher kein super-Schnäppchen und sicher auch kein Wucherpreis. Und damit können wir absolut leben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.07.2009, 23:11
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 117
Boot: ehemals Drago 22 IB
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard Viel Spass!

Na dann mal Glueckwunsch und viel SPASS damit!
__________________
Gruss

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.04.2012, 19:46
Terano Terano ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 68
Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Olis S
Wie schnell läuft denn Dein Hodler Boot. Ich könnte ein gleiches kaufen.
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.04.2012, 21:41
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard erstes eigenes Boot

hallo Oli

ich bin seit 40 Jahren auf dem Bodensee unterwegs. Du hast es schon richtig gemacht. Ich habe vor 8 Jahren von einem Schweizer eine Scand 26 gekauft, super gepflegt alles Top in Schuss für 25.000 Euro und nun nach 8 Jahren könnte ich es zum gleichen Preis wieder verkaufen. Eine vergleichbare Scand 26 irgendowo aus Deutschland kostet ca. 10.000 Euro weniger. Ein guter und einigermassen preiswerter Liegeplatz ist wie ein 6er im Lotto und die Bodenseezulassung für ein älteres gebrauchtes Boot ist praktisch nicht zu erlangen.
Ein Hinweis an alle Forumsleser, letzte Woche las ich eine Anzeige über eine Liegplatzvermietung in der Schweiz, Bootslänge 6,5 m, Breite max. 2,20 für 4.400 sfr.
Das ist kein Witz oder Aprilscherz.
Viel Spass mit Deinem neuen Boot. Laß die Farbe wie sie ist sieht doch gut aus.

Viele Grüße
Roland (auch ein neues Forumsmitlglied)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.04.2012, 22:58
Benutzerbild von Daniel K.
Daniel K. Daniel K. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Regal Valanti 200 XL
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum boot
__________________
"Ich weiss mein deutsch happert, aber Ich bin ja auch Däne"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.