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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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erstes eigenes Boot
Hallo
Das folgende Boot ist ab nächster Woche unser kleiner Bodenseedampfer. Im Herbst/Winter kommt eine neue Innenausstattung rein (nicht in blau!) und die obere Schale (das was heute hell-grün-blau-türkis ist, hat das Ding einen eigenen Namen?) wird vermutlich weiß - zumindest wird sie nicht blau oder grün oder türkis. Frontscheibe wird ersetzt, vermutlich durch eine Eigenkonstruktion. (Als E-Teil vermutlich eh schwer zu besorgen, oder?) Beischreibung vom Verkaufstext und Bilder anbei. Zitat:
Sollte sein Geld wert sein, oder? |
#2
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sieht ganz geil aus und die stühle sind echt was ganz besonderes
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#3
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Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Zum Wert werden sich bestimmt einige melden, aber ein Boot ist immer das wert, was Du bereit bist dafür auszugeben. Allerdings wäre ich vorsichtig, viel Geld auszugeben, wenn Du es noch komplett neugestalten willst, dann kann man u.U. gleich billiger kaufen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#4
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Preis sieht völlig OK aus... Viertakter kosten nunmal bisschen mehr als 2 Takter.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#5
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Schickes Boot, glückwunsch!
Also ich persönlich finde grade die Decksfarbe (das Türkis o.ä.) richtig klasse, würde es definitiv so lassen, wenn ansonsten OK. Die Innenausstattung gefällt mir farblich dazu natürlich nicht.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#6
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Beim Preis habe ich zunächst auch ein wenig die Stirn gerunzelt, auch wenn der Motor, da 4-Takter jünger als 10 Jahre noch zwischen 2.500,- und 3.000,- € wert sein dürfte.
Eine Bodenseezulassung hat aber auch ihren Wert und liegt nicht auf der Straße, denn dieses tolle Revier ist vielen von uns Motorbootfahrern verschlossen. Ggf. hättest du fürs gleiche Geld ein etwas längeres oder moderneres Boot ergattern können, vielleicht diese Saison mit Bodenseezulassung nicht mehr, vielleicht auch nur mit einem älteren 2-Takter.. Da würde ich mir auch keinen Kopf über 500,- € hin oder her mehr machen. Wenn du im ebäh unter Bootszubehör den Suchbegriff Bootsscheibe eingibts, findest du zwei Hersteller aus den neuen Bundesländern, die sich auf die passgenaue Anfertigung jeglicher Bootscheiben spezialisiert haben. Musst das Boot dafür aber in die Ecke von Leibzig bringen, da die genaue Anpassung an den Bug nicht aus der Distanz geht. Mir gefallt auch die U-Form deiner Back-Sitze. Finde ich praktischer als die back to back Geschichten, die man meist bei älteren Booten antrifft.. Umlackieren würde ich das Boot nur, wenn du auch das finishish perfekt hinbekommst. Ansonsten sieht es schnell Amateur-Bastler mäßig angepinselt aus. Wenn man handwerkliches Geschick hat, kann man dieses Boot ganz nett veredeln. Neuer Teppich, neuer Bodenbelag, Instrumentenbrett mit Kunstleder gepolstert Und solche Arbeiten machen fast genauso viel Spaß wie das Boot fahren selber. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#7
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Glückwunsch auch von mir,
ich seh das auch so wie Mario: lass das Türkis, das sieht doch gut aus, und überleg´ vielleicht, ob Du nur die Polster neu beziehen lässt (mein Vorschlag: weiss) und dann ´nen neuen, hellen Teppich (weiss oder vielleicht ein creme-Ton - etwas belastbarer, verzeiht den einen oder anderen Fleck) reinlegst. Gruss Lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
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#8
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...ich finde den Preis zu hoch. So aus dem Bauch würde ich sagen Boot ohne Motor 1000, Trailer 1000, Motor ???, Liegeplatz ???, brauchst du den dort ???
...rein nüchtern betrachtet würde ich den derzeit am Markt erzielbaren Wert des Komplettgespanns irgendwo um die 3500 sehen...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#9
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Zitat:
Das Gespann kann nicht mit jedem x-beliebigen 4,80 m-Gespann verglichen werden. Man sieht 4,80 m Boote mit Motor und Trailer zuweilen unter 4.000,- € in der Bucht. Dann hängen da aber in aller Regel 2 Takter aus Ende der 80iger Anfang der 90iger Jahre dran und mit Bodenseezulassung ist auch nichts. Freilich gibts hi und da auch mal richtgige Schnapper. Ein Bekannter hatte zu Beginn der Saison eine Fjord im technisch einwandfreien und optisch guten Zustand mit Bodenseezulassung für knapp 3 Mille in der Bucht geschossen, weil der Verkäufer keinen Mindestpreis angab, was er (Verkäufer) bitter bereute. Hier sind die 5 Mille kein Schnäppchenpreis aber auch kein Fehlkauf. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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#10
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Ich bin ja kein Profi und entscheide meist aus dem Bauch heraus wenn ich etwas will, wie ich heute schon ueber meine Ebay-Jolle berichtet habe.
Aber 5000 Euro fuer das Boot auch wenn es gepflegt sein sollte ist zu viel. Neu bekommt man heute fuer 10,000 Euro: GALEON Galia 440 Open mit MFS30 BEPL Tohatsu und 750 kg Wick-Trailer Dann kann das Boot hier nicht die haelfte kosten. Natuerlich vergleiche ich hier 2 sehr unterschiedliche Produkte, vielleicht fehlt mir hier jedes Verstaendnis. Galeon hat einen guten Namen, wenn man es billiger haben will kann man mit etwas suche auch noch 2000 euro sparen. Dann gehts gebraucht auch noch guenstiger. Ausserdem kosten Deine Aenderungen ja auch noch Geld. SChau mal bei Wohler, da habe ich die Info von Oben gefunden. Es gibt noch reichlich andere Anbieter in dem Sektor, da wirst Du sicher etwas frischeres zu dem Preis finden, bestimmt auch aus diesem Jahrtausend.
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Gruss Freddy |
#11
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Zitat:
Und wenn Oli da noch einen Tausender in die Kosmetik des Bootes reinsteckt, dann hat er ein Boot ganz nach seinem gusto mit neuem Interieur und einer sehr guten Maschine und Bodenseezulassung. Man kann freilich auch warten und schauen, ob man anderweitig noch ein besseres PLV ergattert, aber wenn man Pech hat, ist dann die Saison bereits gelaufen. Lieber um 500,- € vielleicht zu teuer eingekauft zu haben, als eine Saison mit der Suche nach the best of bootlos verstreichen zu lassen. Und mit der Verfügbarkeit von Liegeplätzen am Bodensee kenne ich mich nicht so aus. Vermute aber, dass die nur unter der Hand zu bekommen und Mangelware sind. Könnte mir vorstellen, dass so mancher für einen freien Liegeplatz am See mehr als 1.000,- € Vermittlungs-Provision zahlen würde. Justin
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#12
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Zitat:
Zu Bodensee und Liegeplatz kann ich nix sagen, kenne mich da unten nicht aus. Wenn er es kaufen wird wird er sicherlich viel Spass damit haben....
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Gruss Freddy |
#13
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Das sind gebraucht auch mind. 300,- € Unterschied.
Justin
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#14
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Also erst mal vielen Dank für die vielen Inputs.
Wir haben das Boot heute gekauft. Zum Preis ist noch zu sagen: Es hat bereits eine Bodenseezulassung = +10% Es hat eine schweizer Bodenseezulassung = +15% Liegeplatz = ? Die Boote sind hier in der Schweiz in jedem Fall teurer wie in D. Und die mit Bodenseezulassung sind extrem gefragt. Ich schau öfters mal bei eBay Deutschland rein und mein Empfinden ist einfach, daß die größere Auswahl in D den Preis einfach drückt gegenüber einem doch etwas kleineren Markt in CH. Aber naja. Es war sicher kein super-Schnäppchen und sicher auch kein Wucherpreis. Und damit können wir absolut leben! |
#15
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Viel Spass!
Na dann mal Glueckwunsch und viel SPASS damit!
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Gruss Freddy |
#16
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Hallo Olis S
Wie schnell läuft denn Dein Hodler Boot. Ich könnte ein gleiches kaufen. Gruss |
#17
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erstes eigenes Boot
hallo Oli
ich bin seit 40 Jahren auf dem Bodensee unterwegs. Du hast es schon richtig gemacht. Ich habe vor 8 Jahren von einem Schweizer eine Scand 26 gekauft, super gepflegt alles Top in Schuss für 25.000 Euro und nun nach 8 Jahren könnte ich es zum gleichen Preis wieder verkaufen. Eine vergleichbare Scand 26 irgendowo aus Deutschland kostet ca. 10.000 Euro weniger. Ein guter und einigermassen preiswerter Liegeplatz ist wie ein 6er im Lotto und die Bodenseezulassung für ein älteres gebrauchtes Boot ist praktisch nicht zu erlangen. Ein Hinweis an alle Forumsleser, letzte Woche las ich eine Anzeige über eine Liegplatzvermietung in der Schweiz, Bootslänge 6,5 m, Breite max. 2,20 für 4.400 sfr. Das ist kein Witz oder Aprilscherz. Viel Spass mit Deinem neuen Boot. Laß die Farbe wie sie ist sieht doch gut aus. Viele Grüße Roland (auch ein neues Forumsmitlglied) |
#18
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Glückwunsch zum boot
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"Ich weiss mein deutsch happert, aber Ich bin ja auch Däne" |
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