![]() |
|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Moin Sailors,
ich will das Rollfockfall mit Drahtvorlauf ersetzen, der Draht ist verkinkt und das gefällt mir nicht. Sowieso gefällt mit der Drahtvorlauf in der Länge nicht. Was meint Ihr zu dem Vorhaben, ganz auf Drahtvorlauf zu verzichten und ein feines kleines aber reckarmes Fall zu verwenden? Habt Ihr damit Erfahrungen? Danke! ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ist an sich eine gute Idee.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ich selbst habe auch einen Drahtvorlauf und stelle mir die Frage auch gerade, da ich immer Probleme beim Durchsetzen habe. Mir ist auch schon der Drahtvorlauf vom Fall abgerissen, und dann hing der ganze Schrott unerreichbar in halber Höhe; also Mast wieder legen...
Ein Segelkollege meint, dass da mit den heutigen reckarmen Fallen kein Thema mehr sei. Aber was ist reckarm? Weniger als 2%?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
vor vielleicht 2 Monaten war ein Test von reckarmem Tauwerk in der Yacht. Irgendwo hab ich die bestimmt auch noch rumfliegen, also wenn Interesse besteht ...
![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ach, weit weniger......
" Normale " Dynema Fallen liegen z.T. bei 0,6%, geht aber wohl noch weniger. Gruß, Norbert
__________________
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Habe letztes Jahr komplett auf Tau umgestellt. Dabei habe ich festgestellt, daß die Umlenkrollen ersetzt werden mußten, weil diese eine Rille für den Draht hatten. Ich hatte den Eindruck, daß das Tauwerk -richtig unter Zug- in dieser Rille beschädigt worden wäre. Der Wechsel war bei mir ein ziemlicher Akt, da ich den gesamten Top-Beschlag demontieren mußte, um an die Pertinaxrollen heranzukommen. Bei der Gelegenheit habe ich aber gleich alles saniert da oben. ![]() VG, Johnny
|
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Bei meiner Sprinta habe ich alle Fallen durch 6 mm DynaOne ersetzt. Das ist reines Dyneema ohne Mantel. Läßt sich sehr leicht spleißen, hat aber den Nachteil, daß es durch die Fallenstopper rutscht. Ich dachte zuerst, es liegt an den Easylock-Mini Fallenstoppern, habe diese Tauwerksfresser dann durch Spinlock XAS ersetzt, aber da rutschte es auch durch. Habe dann den Bereich mit Filzstift markiert, Sorgleine dran, Fall raus, zu meinem Takler gebracht und Mantel drum. Generell kriecht Dyneema ein wenig unter Last. Ich habe es aber noch nicht so bemerkt, weil ich nur max. 3 Std. am Stück segel. Wenn Du also ganz sicher sein willst, dann nimm Vectran (teurer). Von der Bruchlast her könntest Du aber auch 4 mm Dyneema nehmen, passt prima durch die engen Drahtrollen im Top (keine Angst, da nehmen eher die Rollen schaden), bloß kannst Du dann nicht mehr dran ziehen weil zu dünn. mfG Götz
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
4mm ?
![]() ![]() Götz, Du machst Witze. Wir reden doch hier nicht über den Austausch von Schnürsenkeln. ![]() Es geht hier vermutlich um die Dehler Optima 98 mit 4 t Lebendgewicht, nicht um einen Opti oder sowas. Das Tauwerk sollte min. die Stärke des Ursprungsmaterials haben, nur halt ohne den Drahtvorläufer. Ich würde das Maximum dessen nehmen, was die Rollen, was Umlenk- und Feststellmechanismen vertragen können. Das werden hier vermutlich 10mm sein. Läßt sich dann auch viel angenehmer greifen. Nix Takler und Material drum... Wat 'n Gebastel. Tach auch. Geändert von John Silver (20.07.2009 um 08:44 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal eine Frage in diesem Zusammenhang.
Wo kauft ihr eure Tauwerke? Ich habe letzt bei AWN Niemeyer mal gute 5 EUR für eine 10 mm bezahlt. Aber da kann man sich die Sachen wenigstens vorher anschauen. Bestellt ihr online? Wenn ja, wo? Was kann man empfehlen?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe von Uwe ("ugies") schon mal was gekauft und war sehr zufrieden! Gruß Mario
__________________
https://freie-rede-jetzt.de
|
#12
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht mag es denn einen oder anderen interessieren: Es wird bereits stehendes Gut mit dem "Hochleistungs Plastik Zuegs" ersetzt...(Zugfestigkeit zum Teil doppelt so gross wie Stahl) siehe auch hier: https://www.ibn-online.de/tipps/Wanten.pdf
Sehe auch keinen Grund keine hochwertigen Hig End Taue zu verwenden wenn die Bruchlasten OK sind. Und wie immer, nimm halt das Beste was du dir leisten kannst (oder in diesem Fall entsprechend dem moeglichen Durchmesser fuer Drahtrollen - die muessen dann aber noch OK sein sonst muessen sie eh raus...) Als Vergleich: 10mm guenstiges Standard Fall hat manchmal nur ca. 1200 - 1500 daN Bruchlast, z.B. Liros Hiload XTR 5mm 2000 daN!! -> Der Durchmesser sagt heute nur noch am Rande was ueber die Stabilitat aus, es zaehlt alleine was "drin" ist... cheers Marco Geändert von swisscraft (20.07.2009 um 11:09 Uhr)
|
#14
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Außerdem hat Dein Großsegel, wenn überhaupt, im Vorliek ein 8 mm geschlagenes Tau aus Polyester (manchmal auch nur aus Polypropylen). Da kannst Du ja mal die Festigkeitswerte ausgoogeln. ![]() Also mit wieviel Tonnen willst Du Dein Vorliek denn nu überdehnen? Aber darum ging es mir eigentlich nicht. Primär sind doch in Masten, die Tauwerk mit Drahtvorläufern haben, schmale Rollenkästen verbaut. Da kann man nicht einfach ein 10-er Fall einziehen. Und dann ist ein dünnes Hochleistungsfall eben doch einfacher einzuziehen, als das ganze Gedöns mit Mast legen/neuer Rollenkasten/Fall einziehen/Mast stellen ..... mfG Götz
|
#15
|
||||
|
||||
![]() ![]() Dymamische Belastungen, Bruchlasten, Reck, Friktion auf Fallwinschen, in den Feststellern und auf Sicherungsbelegklampen, Handhabbarkeit... Macht m.E. wenig Sinn, nur einen Faktor des Gesamtsystems zu sehen und zu optimieren. ![]()
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
.....
|
#17
|
|||
|
|||
![]()
Und?
![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Nix
![]()
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben damals auf der VARIANTA mit den schiet Drahtvorläufen gekämpft und sie deshalb bei den DELANTA75 direkt am Anfang problemlos ausgetauscht.
8mm Fallen liefen problemlos über die Rollen. Fallenstopper waren Klampen - also auch Null problemo. Ich finde handige Fallen sind auf Segelbooten fast das Wichtigste. Das Thema mit dem Reck und hightec Leinen wird meiner Meinung nach übertrieben - es sei denn man will Regatten gewinnen.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#20
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde bei meinem 470 den Fockdraht rauswerfen und durch den reckarmen Kunststoffkram ersetzen. Mal sehen, ob die Fock zum Wegpacken dann besser gerollt werden kann (... nach dem Segeln).
Regatten kann ich sowieso nicht mehr gewinnen, da andere 470 mittlerweile durch Aussteigen während der Fahrt das Bootsgewicht verringern - das finde ich nicht fair! Gruß Ralph
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
War gestern bei meinem Fachhändler um die Ecke und habe mir mal probeweise 6mm Dynema abschneiden lassen.
Wenns passt ist o.k., wenn nicht schaumer weiter. Danke Eurch allen, ![]() |
#22
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Gruß Mario
__________________
https://freie-rede-jetzt.de
|
#23
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Grüsse Ulli
|
#24
|
|||
|
|||
![]()
Moin.
Sieht mir jetzt aber auch nicht aus wie Götzens 4mm Hightech-Schnürsenkel. ![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Grüsse Ulli |
![]() |
|
|