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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Druckausgleichsbehälter - Wasserstand
Moin,
es geht um den Druckausgleichsbehälter von einem V8 Benziner. Auch an einem solchen "durchsichtigen Gefäß" sind ja Markierungen angebracht, die einem signalisieren sollen, ob zuviel oder zuwenig Wasser im Behälter ist. Nun meine Frage: Was ist Basis für den "richtigen" Wasserstand? Wenn der Motor kalt ist oder nachdem gefahren wurde (im warmen Zustand, vor allem direkt nach der Fahrt ist der Wasserpegel immer etwas höher, was ja auch logisch scheint). Danke vorab für eure Antworten....(jedoch bitte keine "Vermutungen"....) Gruß, Christian |
#2
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Moin
Diese Ausdehngefäße haben haben normalerweise eine Hot und Cold Markierung! Gruß Karsten |
#3
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Im kalten Zustand sollte der Stand nicht unter der unteren Markierung liegen (Minimum), also am besten so zwischen beiden
Wenn drunter kann es passieren/passiert sein, dass nicht genug Kühlwasser beim erkalten der Maschine zurückgesaugt wird/wurde und Du nicht bemerkst das Du zu wenig Kühlwasser im Motor hast. Bei warmer Maschine steigt der Pegel richtigerweise, sollte aber nur nicht überlaufen, mehr nicht
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Gruß Ingo |
#4
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Ingo hat das toll beschrieben, also halte den Stand mittig und gut ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Ja, finde ich auch. Danke euch beiden! Du schreibst "halte den Stand". Würde ich jetzt so interpretieren, das der Stand nicht konstant sein muss bzw. das Schwankungen normal sind.
Ist das so? Wenn etwas weniger Wasser im Behälter ist (z.B. nach mehreren Fahrten) ist das dann normal solange der Pegel nicht unter "Minimum" geht? Gruß, Christian |
#6
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Zitat:
Ein bis zwei Zentimeter bei mehreren Fahrten ist O.K. Darüber hinaus is was faul
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Gruß Ingo |
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