|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Holzwurm goes Plastik
Ja nun habe ich eine Tupperdose.
Eine Marieholms Sweet Sixteen aus 1957.( Mein eigenes Baujahr) Eines der ersten in Schweden gebauten Kunsstoffboote. Das Deck ist aus Holz, also bleibt die gewohnte schöne Mahagoni Optik Da werden wir mal sehen ob ich auch mit so modernem Kram wie Polyester was anfangen kann Wie lange das wohl dauert? Da hat jemand einen 200 PS Motor angebaut, ist das pictonisch?
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (19.07.2009 um 20:31 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Erhard,
Überläufer - trotzdem viel Vergnügen mit Deinem neuen Schätzchen, sofern Du Deine Ratschläge für hölzerne Boote nicht für Dich behältst. Grüsse aus dem Süden Udo
|
#3
|
||||
|
||||
supi
Hallo Erhard,
Tolles Teil wünsche Dir viel Vergnügen mit Deinem neuen Schmuckstück. Das letzte Bild ist aber nicht das Teil oder ? Ist das ein altes Foto so wie es einmal war und wieder aussehen soll? MfG Wickito |
#4
|
||||
|
||||
Schönes Boot. Gutes Gelingen und viel Spaß damit...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soll eigentlich nur ein Bastel-und Spaßobjekt sein, aber wer kann schon wissen ob die Tupperkiste mir am Ende nicht besser als die Arcangeli gefällt Das letzte Bild ist ein Pictonkiller, aber nicht meiner. der steht noch so rum. Schau mal auf den Motor. Da steht 200 PS drauf. Die Dinger waren bis 55 mpH im Orig. gebaut, der 200er hat bestimmt jenseits der 100 Km/h gemacht bei nur 16 feet.
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
|
#6
|
||||
|
||||
Nachmittagsarbeit
unter der Farbe war der original Decksbelag.
Mal sehen wofür die Platte von Bootsmann( Danke nochmal) zu gebrauchen ist
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
|
#7
|
||||
|
||||
Bootsmanns Platte liegt Probe
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Lenkrad muß auf die andere seite.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Riva´s tragen auch links ansonsten bin ich deiner meinung gruß jens |
#10
|
||||
|
||||
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
|
||||
|
||||
ok ok ok davon hab ich keine ahnung...........aber mach mir keine kratzer
gruß jens
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jeder "normale" Bootsbastler würde zuerst das Gelcoat schleifen. "Holzwürmer" wie wir, zuerst das Holz. LG und viel Spass beim Restaurieren deiner Tupperdose Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
|
#13
|
||||
|
||||
geht los jetzt
büschen Info
Die Schwedische Werft Marieholms Bruk baute von 1956 bis 61 ca 700 Sweet Sixteen. Das Boot ist 16 fuß lang, daher der Name Korpus aus GFK in Handauflageverfahren getupt Urlaub vorbei und 2 Tage an der kleine gearbeitet . Boot ist geschliffen und hat noch ein recht gut erhaltenes Geelcoat unter der Baumarktfarbe gehabt. Ist aber trotzdem nicht mehr zu retten und die Beschichtung wird mit Epoxy-Primer und 2 K Pu Lack erneuert. Deck Stabdeckoptik wurde auf das Sperrholz gemalt!!. Eine Stabdeckplatte aufgeklebt und ich habe mich entschlossen hier aufwändig und nicht superschnell zu arbeiten . Deshalb wird die Laibung wie bei der Arcangeli mit durchgehenden Leisten eingefasst. Die Leisten sind 12 mal 9 mm und werden mit PU verklebt und mit kleinen Edelstahlspax verschraubt. Blöde Arbeit : Erst 2 mm vorbohren mit dem 10 mm Forstnerbohrer. Dann mit 2 mm Bohrer die Leiste durchbohren, sonst platzt das Ding beim Verschrauben. Schraube rein und ggfls noch mit Klötzchen und Keilen andrücken. Nach dem Aushärten der Verleimung Schrauben raus , weiter versenken . Schraube rein und Zapfen einleimen. Leimreste von der Fläche und Seiten der Leiste entfernen und das nächste Spiel. Die am Steg liegende Arcangeli zeigt wie es werden soll.
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
|
#14
|
||||
|
||||
langsam geht weiter
das Deck ist jetzt mit dem ersten Schutz versehen (Epoxy verdünnt )
Die Laibung wenn sie dann endlich fertig ist wird gebeizt.
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
|
#15
|
||||
|
||||
Frau hat mich ausgelacht.
Ihre Worte :Jetzt dreht er durch hat sich was fürs Boot sticken lassen, lach, lach .....und kriegt sich nicht wieder ein.
Dabei find ich das sogar ganz toll Stancraft hat das doch nett gemacht. Ich möchte das auf der hinteren Sitzbank mittig einnähen Das Original hatte als Einfassung einen Kunsstoffstreifen. Das war ein echter Handlauf von Treppengeländern. Inovativer Verwendungszweck. Werde die Einfassung aber so machen wie bei Stancraft oder Arcangeli mit dem Kunstlederbezogenen Wulst. Laß ich mich auslachen , neh näh das war irgendwie gemein
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
|
#16
|
||||
|
||||
Sonntagsarbeit
Habe mich mal an die Poster gemacht.
Um die Pfeifen zu machen habe ich erstmal gezeichnet.15 cm Pfeife, 4 cm Nahtkante. Mittig der Nahtkante umgelegt und von hinten auf der angezeichnetrn Linie genäht . Das ohne zu zerschneiden. War mir irgendwie sicherer so. Dann 10 cm Steifen mit je 2 cm Rand in Stoff aufgezeichnet und ausgeschnitten. Von der Rückseite vernäht. Immmer alles so gelegt das der Stoff recht der Maschine ist, so gibt das keinen Wulst unter der Maschine. Die Taschen (Pfeifen) sind so 10 cm brreit mit einem Außenradius von 15 cm für die Füllung und Wölbung. Hofffe das der Schaumstoff da morgen besser reingeht. Der erste Versuch war nicht so prickelnd. Soll ich den Schaumstoff in Plastik einpacken? Ich denke da an Folie die ich zum einstrechen von Paletten nehme.?
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (13.09.2009 um 22:51 Uhr)
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Erhard,
warum hast Du "Vollpfeifen" genäht, die nachträglich gefüllt werden und nicht gleich durch kaschierten Schaumstoff gesteppt?! Übrigens glaube ich nicht, dass Dein Werk dieselbe Optik erzielen wird wie auf dem Foto mit der dunkelgrünen Polsterung darüber. Die Pfeifen sind zu breit und hoch. 12 cm auf 9 cm wäre sicher besser gewesen, mächtiger/ dicker als 15 mm müssen die Pfeifen nicht sein, um gut zu wirken...
__________________
Grüsse Werner It´s not a trick... it´s a RIB
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für den Hinweis 12/9 , das werde ich testen. Stoff ist genug da um es neu zu machen Sag bei 15 mm nehme ich da auch 15 mm Schaum oder lieber dicker um da "Spannung" reinzukriegen? Ich mag die Vollpfeifen einfach besser leiden, das sieht irgendwie "wertiger " aus. Als Porbestück hatte ich mal Beides gemacht und zusammengenäht. So als Belastungstest für Mensch und Maschine . Das ist alles learning by doing, hab vom Polstern null Ahnung Aber eins ist klar, das wird saubillig
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo Erhard,
Du kannst die Nähte ja durchaus trotzdem von links (also von der Rückseite) abnähen, nur eben direkt auf den kaschierten Schaumstoff. So wird es auch bei vielen Autopolstern gemacht. Allerdings sollte die Nahtzugabe dann deutlich kleiner sein (eine halbe bis eine Fußbreite des Nähmaschinenfußes). Laß uns einfach mal telefonieren, ich kann Dir da sicher noch ein paar Tipps geben, das ist mir aber zu mühselig, alles aufzuschreiben... kriegst gleich eine PN mit meiner Telefonnummer...
__________________
Grüsse Werner It´s not a trick... it´s a RIB
|
#20
|
||||
|
||||
Moinsen,
zu der Zeit als das Boot gebaut wurde, fuhr man in Schweden auch noch auf der Straße links. Auch Storebro hat in den Jahren noch Lenkräder auf der linken Seite verbaut. Kann also gut und gerne original sein.
__________________
Viele Grüße, Uli |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße, Uli |
#22
|
||||
|
||||
Genau
Der Mann wußte wovon er sprach.
Der beste Tip war : Für die Pfeifen Kunstleder und Stoffbahn einfach in einem Stück gleichgroß zusammennähen .(Danach einfach auf der Stoffbahn einen Abnäher und schon hat man die Rückseite eingekürzt und erhält die Pfeife. Nicht mühsam kleinere Stoffstreifen extra nähen das spart 4o m Naht pro Sitz !!!!!!!!!!!!!) Ich Pfeife warum komm ich nicht auf so einfache Ideen.? Na klar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bisschen fett geworden die 15 auf 10 cm Pfeifen. Soll ich die Sitzfläche jetzt glatt machen und nur 2 Abnäher den mittlerern Bereich ( Logobereich) machen ?
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (17.09.2009 um 07:59 Uhr)
|
#23
|
|||
|
|||
Ist die Stickerei leicht schräg, oder sieht es nur so aus??
Gruss Ivan |
#24
|
||||
|
||||
Weitergekommen
Laibung ist dran verdübelt und geschliffen.
Scheuerleiste ist dran und verschraubt . Laibung ist gebeizt und mit Epoxy grundiert . Epoxygrundieriúng auf der Außenhaut Und jetz hab ich Rücken
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
|
#25
|
||||
|
||||
das sieht aber schon klasse aus
hast du das alleine gemacht ?
__________________
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
|
|