boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2009, 12:59
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard Volvo 4.3 gxi stirbt nach 10min fahrt plötzlich ab

Folgendes Problem an meinem Volvo Motor 4.3 gxi bj.2006
cirka 100 BS quält mich seit dem Auswintern.

Nach cirka 10minütiger Fahrt verliert der Motor plötzlich und ohne Vorwarnung an Leistung.Der Motor stirbt fast ab. Es spielt dabei keine Rolle ob ich mit 3000 oder 4600 umdr./min gefahren bin. Öldruck und Wassertemperatur sind normal.

Der Motor stirbt nicht ganz ab, sondern er läuft nach ein oder zwei Fehlzündungen weiter.

Die Leistung ist danach aber nur eingeschränkt verfügbar.Das heisst, er läuft auf so einer Art Notprogramm.

Mit maximal cirka 2600 umdr/min kann ich weiterfahren. Nach cirka 10min. Fahrt mit wenig Umdrehungen lässt der Motor sich wieder normal auf volle Leistung beschleunigen.

Die volle Leistung steht dann aber wieder nur für einige Minuten zur Verfügung. Dann wiederholt sich das Problem von neuem.

Ein Benzinproblem kann ich ausschliessen.

Wer kennt ein soches Motorproblem?
Kann es ein Temp.Fühler sein?

PS; vor dem Einwintern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und da war alles ok....


Bitte um Infos zur Problembeseitigung.

Lg Edi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2009, 14:40
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin biged,

hast du jetzt schon mal den Fehlercode auslesen lassen ?
Dein Problem hört sich irgendwie bekannt an !!

Schau dir mal folgenden Link an.
http://www.boote-forum.de/showthread...35#post1348935

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2009, 14:44
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard Trööt verschieben !!!

Noch 'ne Kleinigkeit.

Solltest deine Frage vielleicht in der Rubrik: MOTOR---Motoboot Technik stellen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2009, 15:31
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Ein Benzinproblem kann ich ausschliessen.
Ich nicht. Deswegen erkläre und doch bitte, wieso du dies ausschliessen kannst. Wäre nämlich wirklich genau ein klassiches Verhalten!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2009, 15:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen


Bitte um Infos zur Problembeseitigung.

Lg Edi
Bitte um Parameterliste/Report vom Vodia und um die gemessenen Kraftstoffdrücke....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2009, 16:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Nach dem Winter???
Könnte es sein das ein schönes Spinnennest dein Tankbelüfftung verstopft????
Hatte ich schonmal,vakuum im Tank und die Bude wollte nich mehr...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.07.2009, 19:33
Benutzerbild von Wavedancer
Wavedancer Wavedancer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 142
Boot: ne Fletcher Arrowsport
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ich nicht. Deswegen erkläre und doch bitte, wieso du dies ausschliessen kannst. Wäre nämlich wirklich genau ein klassiches Verhalten!
Bernd
Moin, kann das Verhalten nur bestätigen, hab mir letzte Woche einen AUX Tank installiert und zum testen erst einmal dem MAIN Tank leer gefahren, soweit so gut, nachdem der der MAIN Tank endlich leer war auf AUX umgestellt und wieder losgebrettert ...! Aber dann nach ca. fünf Minuten kaum noch Leistung ... wat nu ... ich musste die Belüftngsschraube des AUX Tanks ganz aufdrehen damit der Motor ausreichen mit Sprit versorgt wird, nun ist alles wieder gut !

Wavedancer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2009, 19:54
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Tank schliesse ich aus, da ich beim Benutzen eines Ersatztankes das gleiche Problem wiederum auftrat.
Also schlechter sprit , oder ein verstopfter Filter ist es nicht.
Eine defekte Benzinpumpe könnte es natürlich sein.
Bin heute 40 km = eine stunde Fahrzeit ohne Problem gefahren und plötzlich starb der Motor wieder fast ab....
bin am verzweifeln....
lg edi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2009, 20:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
bin am verzweifeln....
lg edi
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2009, 20:05
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Hmm Benzinpumpen eventuell nicht richtig eingewintert


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2009, 20:18
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Benzinpumpe nach Vorschrift eingewintert...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2009, 20:27
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Erst oder Zweitbesitzer
Bei meinem Boot ging auch erst ein Jahr später die Hochdruckpumpe kaputt.
Das seltsame war auch das der Motor mal lief dann aber wieder nicht.
Mit einer neuen Hochdruckpumpe war dann wieder alles in Ordnung.
Ich habe die alte Pumpe dann zersägt hatte innen Rostansatz.
Ich würde den Motor aber zuerst einmal auslesen was im Fehlerspeicher steht bevor du auf die Pumpe losgehst


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2009, 20:32
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard

werde den fehlerspeicher auslesen lassen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.07.2009, 20:40
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Hallo

Es gibt in diesem System auch die Möglichkeit ohne Vodia den Benzindruck zu messen
normal 38- 40 PSI
unter lasst 43 PSI

mit dieser Messung ist gleich klar ob genug Benzin vorhanden ist die Pumpen genug Leistung bringen..................

Wenn er keinen Fehler gespeichert hast muss eine Fahrt mit dem Vodia Auslesegerät von Volvo oder mit der passenden Diacom Software stattfinden. Dann die Daten speichern und kontrollieren.

Bin selber gespannt auf den Fehler.

Geändert von stingray220 (20.07.2009 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.06.2010, 17:16
biged biged ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: österreich.graz
Beiträge: 312
Boot: sealine 240
210 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Fehler durch Zufall gefunden...

Lösung:

verlegte Steuerbordzuleitung vom Thermostat zum Auspuffkrümmer
Verlegt durch Impeller-Reste,
verlegt war das T-Stück am Thermostatgehäuse,
dadurch wurde das Auspuffknie steuerbord hin und wieder zu heiss. dadurch Notprogramm aktiviert........
Nach der Abkühlphase bzw wenn sich die Impellerreste verschoben hatten war der Wasserkreislauf wieder in ordnung, aber eben nur eine gewisse Zeit....

Lg
EDi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.