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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2009, 14:38
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bauruine bauruine ist offline
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Standard Schwache Leistung Mercury F25 EFI an Valiant 400

Moin,

im Verein haben wir ein "neues" Sicherungsboot, ein Valiant 400 mit einem Mercury F25 EFI dran.
Nach den Erfahrungen der meisten Nutzer läuft das Boot für diesen Motor zu lahm.

Mit mir alleine (90kg), Rumpfgewicht ca. 140kg, Motor 75kg, kommt das Ganze bei ruhigem Wasser nur mit Mühe ins Gleiten, wenn ich mich vor die Steursäule stelle. Dabei ist das noch nicht mal so ein richtiges Gleiten, denn es wird noch viel Welle produziert. Auch wenn ich weit nach vorne im Boot bin ist es nicht nenneswert besser.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen bzw. hinweise, woran es liegen könnte.

Noch ein Paar Fakten: Drehzzahlmesser nicht vorhanden, auf der Schraube steht 48 896696A40 111 , mehr nicht. (Weclhe Steigung hat das Ding?) Stellung des Motors in allen möglichen Winkeln ausprobiert, kaum ein Unterschied.
Kann da irgendwas gedrosselt sein?

Wäre schön Tips oder Hilfen zu erhalten.

Gruß
bauruine

P.S.: wir hätten gerne ein halbes Dutzend Nachschlüssel, da Erfahrungsgemäß im Verein laufend welche verschwinden. Beim Schlüsseldient keine Rohlinge. Wer weiss Rat, wo günstig zu bekommen?
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  #2  
Alt 20.07.2009, 15:45
heli1512 heli1512 ist offline
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48-896896a40 ist 9 1/4 x 11. sollte 25 mph laufen.

motor ist hoffentlich ein langschaft (508mm).

mfg
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  #3  
Alt 20.07.2009, 15:53
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Zitat:
Zitat von bauruine Beitrag anzeigen
Moin,

im Verein haben wir ein "neues" Sicherungsboot, ein Valiant 400 mit einem Mercury F25 EFI dran.
Nach den Erfahrungen der meisten Nutzer läuft das Boot für diesen Motor zu lahm.

Mit mir alleine (90kg), Rumpfgewicht ca. 140kg, Motor 75kg, kommt das Ganze bei ruhigem Wasser nur mit Mühe ins Gleiten, wenn ich mich vor die Steursäule stelle. Dabei ist das noch nicht mal so ein richtiges Gleiten, denn es wird noch viel Welle produziert. Auch wenn ich weit nach vorne im Boot bin ist es nicht nenneswert besser.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen bzw. hinweise, woran es liegen könnte.

Noch ein Paar Fakten: Drehzzahlmesser nicht vorhanden, auf der Schraube steht 48 896696A40 111 , mehr nicht. (Weclhe Steigung hat das Ding?) Stellung des Motors in allen möglichen Winkeln ausprobiert, kaum ein Unterschied.
Kann da irgendwas gedrosselt sein?

Wäre schön Tips oder Hilfen zu erhalten.

Gruß
bauruine

P.S.: wir hätten gerne ein halbes Dutzend Nachschlüssel, da Erfahrungsgemäß im Verein laufend welche verschwinden. Beim Schlüsseldient keine Rohlinge. Wer weiss Rat, wo günstig zu bekommen?
4m Rib mit Jockey Sitz und 25PS 4t?

Wer hat denn denn Clusterfuck zusammengestellt?

Das kann nicht laufen!

30 oder 40PS wären nötig!

Zu den nachschlüsseln..

Guibt genau 12 Stück 1A-F 2 A-F welchen hättest du gerne?

Den besorgt dir jeder Merchändler mehr oder weniger schnell in gewünschter menge.. Und das billiger als der Schlüsseldienst
__________________
MFG René

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  #4  
Alt 20.07.2009, 16:43
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4m Rib mit Jockey Sitz und 25PS 4t?

Wer hat denn denn Clusterfuck zusammengestellt?

Das kann nicht laufen!

30 oder 40PS wären nötig!




dem kann ich nur zustimmen.aber wenn nur einer drinsitzt sollte es zumindest eine
vernünftige gleitfahrt erreichen.

mfg
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  #5  
Alt 20.07.2009, 17:19
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Moin,

erst mal aus dem Herzen gesprochen: toll wie fix wieder einmal Hilfen kommen.
Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
4m Rib mit Jockey Sitz und 25PS 4t?
Ist kein Jockeysitz, sondern so eine komische Doppelsitzbank.

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wer hat denn denn Clusterfuck zusammengestellt?
Das kann nicht laufen! 30 oder 40PS wären nötig!
4 Dinge dazu:
- in einem Verein gibt es ja einen unterschiedlich kompetente Entscheidungsträger etc. etc. und es ist ein Segelverein.
- es soll ein besonders günstiges Angebot gewesen sein.
- es ist ein kleiner Binnensee, nur bei viel Wind mal eine kleine "Welle" von mehr als 15cm. Die Segler selbst machen dann mehr Welle.
- Das Boot ist reines Sicherungsboot bei der Ausbildung und bei Regatten.

Sobald ich dazu komme, werde ich mit dem GPS mal die Geschwindigkeit messen. Ist es denn die richtige Schraube?
Laut Handbuch sollte eine 9,6*13" für kleine (bis max. bis mittlere) Last ran. Aber was ist mittlere Last?
Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Zu den Nachschlüsseln..
Gibt genau 12 Stück 1A-F 2 A-F welchen hättest du gerne?
Den besorgt dir jeder Merchändler mehr oder weniger schnell in gewünschter menge.. Und das billiger als der Schlüsseldienst
Muss ich nachschauen. Mir hat ein Vereinsmitglied gesagt, sie müßten im Ausland bestellt werden .... Schön hier so vernünftiges zu lesen.


Danke erst mal und Gruß

Bauruine
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  #6  
Alt 22.07.2009, 21:49
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Moin,

Zitat:
Zitat von bauruine Beitrag anzeigen
Sobald ich dazu komme, werde ich mit dem GPS mal die Geschwindigkeit messen. Ist es denn die richtige Schraube?
Laut Handbuch sollte eine 9,6*13" für kleine (bis max. bis mittlere) Last ran. Aber was ist mittlere Last?
Also konnte heute mal mit GPS bewaffnet fahren.
Hinterm Steuerrad sitzend/stehen nur den Bug in die Luft gestellt und Welle, keine Gleitfahrt möglich.
Wenn ich mich soweit möglich vor die Steuerkonsole gestellt habe, ging der Bug naturgemäß wieder runter und das Boot nahm Fahrt auf.
Absolute Spitzengeschwindigkeiten laut GPS (wenn ich vorne stand)
- von Achtern ca. 2-3 Bft., "Welle" <5cm -> 17,8kn=33km/h=20,5mph
- von Vorne ca. 2-3 Bft., "Welle" <5cm -> 17kn=31,5km/h=19,6mph

Tank 1/2 voll (ca. 12L), ich mit 90kg, sonst nix ausser Batterie im V-400 Boot.

Heli1512 schreibt mit der 9 1/4 x 11 sollte es 25mph schaffen.
Wäre die 9,6*13" nicht für mehr Geschindigkeit bei aus meiner Sicht geringen Last gut?

Übrigens Motornummer OR201493 Bj. 2007

Gruß Bauruine
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  #7  
Alt 22.07.2009, 22:00
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In welcher Trimmposition befindet sich dein Motor (Bild?) und gibt es einen Drehzahlmesser (wenn nicht, dreht er nach Gehör hoch genug).
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #8  
Alt 22.07.2009, 23:24
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Moin,
Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
In welcher Trimmposition befindet sich dein Motor (Bild?) und gibt es einen Drehzahlmesser (wenn nicht, dreht er nach Gehör hoch genug).
Hatte ohne merkbare Veränderungen die untersten 4 Positionen ausprobiert (ohne GPS). Jetzt heute war es die vorgefundene unterste Position. (Von der Lage hätte ich eine höher gestellt, aber die Zeit fehlte mir.)

Leider kein Drehzahlmesser. Würde wenn möglich gerne einen nachrüsten. Konnte aber nicht rausbekommen, ob das einfach geht, und was das kosten würde.

Nach Gefühl / Erfahrung mit Anderen dreht er nicht voll aus, so dass ich auch überlegt hatte, ob die Kiste überhaupt Vollgas erhält. (sollen lt. Hersteller zwischen 5000-6000 U/min sein.) Aber da der Motor recht leise ist, kann das auch täuschen. Wollte aber das Schrauben nicht anfangen (Gaszug aushängen und per Hand erproben - wobei ich dann nich nach vorne gehen kann .....)
Mit der Schraube mit der möglicherweise geringeren Steigung als der Last entsprechend sollte er aber doch eigentlich voll und leicht hochdrehen.

(Da ich eigentlich ja Segler bin, bin ich auch um so mehr auf Eure Hilfe und Tipps angewiesen.)

Gruss
Bauruine
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  #9  
Alt 22.07.2009, 23:32
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Mal ganz blöde in den Raum geworfen

Hast du mal kontrolliert ob die Drosselklappe bei Vollgas voll aufmacht?


Drehzahlmesser?

In der Schaltbox sollte sich ein Anschluss für den Drehzahlmesser befinden.
Kabel rein. Drehzahlmesser anschließen fertig.
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Siehe auch www.kegel.de
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  #10  
Alt 22.07.2009, 23:59
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Moin Cyrus,
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mal ganz blöde ...
Hast du mal kontrolliert ob die Drosselklappe bei Vollgas voll aufmacht?
Nö ... (schäm).
Wollte nicht schrauben. Aber der Tip scheint - wenn Du das sagst - einfacher zu realisieren sein, als Gaszug auszuhebeln. Wie einfach geht es. Habe die Haube erst 2-mal aufgehabt. Vermutlich sowas wie ein Ansauglabyrinth aus Kunstoff muss irgendwie runter. Oder wie ist es?

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Drehzahlmesser? In der Schaltbox sollte sich ein Anschluss für den Drehzahlmesser befinden.
Kabel rein. Drehzahlmesser anschließen fertig.
Was kostet der? Wenn bezahlbar würde der Zuständige bei uns das Geld vermutlich locker machen.

Gruss
bauruine
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  #11  
Alt 23.07.2009, 00:01
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Der Gaszug (Hebel) im Motor hat sicher einen Anschlag,
der gut sichtbar ist.
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  #12  
Alt 23.07.2009, 07:45
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

In der Schaltbox sollte sich ein Anschluss für den Drehzahlmesser befinden.
Kabel rein. Drehzahlmesser anschließen fertig.
Vorsicht das ist ein Merc auf Tohatsu Basis....
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Alt 23.07.2009, 09:30
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Vorsicht das ist ein Merc auf Tohatsu Basis....
Und was soll mir das nun sagen? Vorsicht - worauf. Geht es nicht? Welche Drehzahlmesser gehen? Gruss bauruine
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  #14  
Alt 23.07.2009, 18:10
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hallo bauruine
ich würde mit dem 11" propeller die anbauhöhe auf 2" ändern.
antiventilationsplatte ca. 5 cm über dem bootsboden.
hat bei vielen 4 taktern wunder gewirkt.

mfg heli
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  #15  
Alt 24.07.2009, 10:00
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Moin,
Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
ich würde mit dem 11" propeller die anbauhöhe auf 2" ändern. antiventilationsplatte ca. 5 cm über dem bootsboden.
hat bei vielen 4 taktern wunder gewirkt. mfg heli
Verstehe ich richtig, Anbauhöhe 2" am Spiegel mit dem Ziel Antikavitationsplatte 5cm über Bootsboden. Also wenn zu tief hängen würde etwas anheben?
Bin erst mal eine Woche weg, dann gehen die Versuche weiter, bzw. ich messe mal ein wenig.

Gruss
bauruine
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  #16  
Alt 24.07.2009, 11:39
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ja genau.kann dann zwar passieren das er in extrem engen kurven luft zieht aber beschleunigung ist nicht zu vergleichen.

mfg heli
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