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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2009, 15:48
Fjord-Fan Fjord-Fan ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Fjord 21 Weekender
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Standard Startprobleme Volvo AQ 170

Hallo an alle Technikfreaks,
besitze seit kurzem eine Fjord 21 Weekender mit Volvo Penta AQ 170.
Ich habe Probleme den Motor zu starten, entweder springt er nur kurz
an und geht dann aus oder die Drehzahl ist deutlich zu hoch.
Mir ist bekannt, dass man den Motor im Stand warmlaufen lassen
muss, habe aber leider noch nicht raus gefunden, wie das am besten
funktioniert.
Wäre für Tipps echt dankbar.
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  #2  
Alt 20.07.2009, 21:47
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Boot: Meins ,leider zuwenig!
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hallo!

kann es sein das der motor flaschluft zieht!


andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #3  
Alt 20.07.2009, 21:57
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
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Boot: Birchwood TS37
744 Danke in 468 Beiträgen
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Hi,
habe das gleiche Boot mit dem gleichen Motor.

Starten bei mir:

1. Auskuppeln
2. 1-2 mal Gas geben ohne zu starten.
3. Hebel auf erste Raste stellen und Motor starten.
4. Gas gegebenenfals zurücknehmen und Motor mit ca. 1000 bis 1500 warm laufen lassen.

Wenn der Motor heiss ist startet er am besten wenn man den Hebel auf Vollgas stellt und startet. Springt der Motor an sofort auf Leerlauf schalten.

Ist der Motor mittelwarm dann aud Standgas stehen lassen und starten.

Mein Motor springt eigentlich immer super an und läuft dann auch sofort rund und nimmt gut Gas an.

__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #4  
Alt 21.07.2009, 06:53
Fjord-Fan Fjord-Fan ist offline
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Beiträge: 4
Boot: Fjord 21 Weekender
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Hallo msurmel,
zunächst mal danke für die Tipps. Manchmal funktioniert das mit ein- /zweimal
durchdrücken und dann mit leicht erhöhter Drehzahl starten. Gelegentlich dreht
der Motor dann aber extrem hoch (4-5000) und wenn ich dann das Gas zu weit
zurück nehme, stirbt der Motor ab.
Ich werd´s einfach mal weiter testen, wies am Besten klappt. Ich muss auch gestehen, dass ich das Boot noch nicht lange habe -
vielleicht braucht´s einfach noch etwas Übung.
Zur Sicherheit werd ich aber auch mal Andres Hinweis überprüfen. Luft, Zündkerzen usw. wollte ich sowieso mal nachschauen.

Immer gute Fahrt wünscht Andreas

Ach ja: Marcus du hast auch eine Fjord 21 Weekender? Gibts hier eigentlich ein Forum für das Boot, mit Bildern und so? Hab irgendwie nichts gefunden.
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  #5  
Alt 21.07.2009, 08:26
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Starten bei mir:

1. Auskuppeln
2. 1-2 mal Gas geben ohne zu starten.
3. Hebel auf erste Raste stellen und Motor starten.
4. Gas gegebenenfals zurücknehmen und Motor mit ca. 1000 bis 1500 warm laufen lassen.
So ungefähr war auch bei meinem AQ 170 die Prozedur, allerdings musste ich ihn nach dem starten immer etwas "hochkitzeln" durch ständiges Gasgeben bzw. Gaswegnehmen. Eine konstante Drehzahl konnte ich erst nach etwa 2-3 Minuten erreichen.

Nachdem mein Motor jedoch grundüberholt ist springt er ohne jegliche Probleme an und ich muss keine Experimente mehr machen.

@ Fjord-Fan
Laß Dir einfach mal ein Kompressionsbild machen .....
Ansonsten hast Du zwar einen robusten Motor, über die Ersatzteilpreise solltest Du Dich aber tunlichst nicht wundern - wenn Du sie überhaupt noch bekommst.
Hier im Forum bist Du bezüglich solcher Teile bei unserem Windy0386 bestens aufgehoben.
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #6  
Alt 21.07.2009, 20:32
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45meilen 45meilen ist offline
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Zündung ( Kerzen, Kontakte ) erneuern, ggf Vergaser synchronisieren, für sauberen Sprit sorgen, dann is das Ding auf Schlag da und läuft rund.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 18.07.2020, 21:54
Kai-FKS Kai-FKS ist offline
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Hallo zusammen.
Ich habe auch den aq170
Mein Motor springt kalt ansich sehr gut an und hat auch gleich Standgas.
Er fährt sofort super und wenn ich nach einiger Zeit warmfahren Gas gebe zieht er auch absolut perfekt
Wenn man dann aber ca 1 Stunde gefahren ist, zieht er nicht wirklich mehr richtig , verschluckt sich und wenn man in den Leerlauf geht , geht der Motor aus und springt nicht mehr an. Erst nach locker eine halbe Stunde warten , springt er dann sehr erschwert an nur mit Vollgas

Verteiler Kappe
Zündkerzen
Zündspule
Benzinfilter ist neu.
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