|
|||
|
|||
Baupläne
Hallo zusammen,
ein paar Kollegen und ich haben vor eine Motoryacht selber zu bauen. sie Sollte etwa 15m lang werden und für ca 6 personen platz haben. zudem sollte sie am Heck eine möglichst tiefliegende Plattform haben. hat jemand zufällig solche pläne rumliegen? am besten im pdf format. Grüsse Richi |
|
|||
|
|||
Hallo Ricji,
willkommen im !! Mit den Plänen an sich ist es so eine Sache: ein Plan ist eben nicht nur eine technische Zeichnung, sondern auch geistiges Eigentum des Kontstrukteurs - und dieses Eigentum wird als (Einzel-)Lizenz verkauft, das macht die Dingers teuer. Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28946 ziemlich weit unten ist die Rubrik für Selbstbauer Viele Grüsse, Eckhard
|
|||
|
|||
Pläne kannst Du auch mit "Delftship" selber machen, einfach das Programm runterladen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer keine Schiffsbaukenntnisse besitzt, sollte bei einem solchen Großprojekt unbedingt die Pläne eines guten Konstrukteurs verwenden. Auch wenn das manchmal etwas teuer erscheint, kann es sonst ein viel teurerer Reinfall werden! Gruß Wepi Geändert von Wepi (22.07.2009 um 17:20 Uhr)
|
|
|||
|
|||
naja die 250 für nen Plan machen den Hahn auch nimmer fett.
Baupreise für nen 15 Meter Boot liegen nahe dem 5 stelligen Bereich. Und das ganze ohne Antrieb. Der antrieb ist im Falle eines sportboots das teuerste. Gruß michael |
|
||||
|
||||
ich rate dir zu einer professionellen Boots design agentur zu gehen und dir dort pläne machen zu lassen wie du dein Boot haben willst. kostet zwar ein haufen geld aber sowas macht man auch nur einmal im leben
|
|||||
|
|||||
Ahnung?
Zitat:
Markus P.S.: ich habe schon ein Segelboot (46 ft) gebaut
Neues gebrauchtes Boot und happy Geändert von nur-am-basteln (25.07.2009 um 07:25 Uhr) Grund: war zu persönlich
|
|
|||
|
|||
Ui, toll.
|
||||
|
||||
Miky ???? wo bekommt man dieses programm "Delftship" ?????
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
danke für den Link - nur finde ich keine deutsche Ansicht... Ich hab zwar einen Ordner mit "Languages" gefunden, aber der ist leer Grüsse, eckhard
|
||||
|
||||
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (27.07.2009 um 21:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Frage von DerLinde:
Hallo Hans, danke für den Link - nur finde ich keine deutsche Ansicht... Ich hab zwar einen Ordner mit "Languages" gefunden, aber der ist leer Grüsse, eckhard Antwort von pottkieker: Eine äußerst informative Antwort! Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Mit meiner Antwort war der Linde leider nicht zufrieden deshalb hab ich die Antwort gelöscht
|
||||
|
||||
Das war der Ausgang. Darauf hin hab ich gegoggelt und die Seite hier freundlicher weise als Link aufgeführt. Ob und wie das Program funktioniert - keine Ahnung