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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.07.2009, 19:47
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Olli531 Olli531 ist offline
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Standard Mein erstes Motorboot - & ne Menge an Arbeit - Fotodokumentation

Hallo Bootsfreunde !

Vor einiger Zeit habe ich dieses Forum gefunden & bisher einiges gelesen.
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Sportboot gekauft, an dem bisher auch viel Arbeit angefallen ist. Der Vorbesitzer kannte nicht den genauen Hersteller/Typ des Bootes. Er vermutete es handelt sich um eine Renken GR, Baujahr 1983. So war es auch zuletzt eingetragen.
Hier einige Foto´s, die entstanden sind, als ich es abgeholt habe:



Das Boot stand einige Jahre draußen...






Zuhause öffnete ich den Sandwich-Boden & sieh da, wie bei vielen anderen hier im Forum auch, alles vergammelt, verrotet. Na toll, das kann ja was werden...
Aller Anfang ist schwer & so hab ich angefangen, den kompletten Boden herauszureißen. Es kam immer mehr zum Vorschein... Seht´s euch an:



Der Bilgenbereich unter dem Steuerpult war mit Schaum ausgeschäumt, die Längsprofile für den Boden sind vermodert & auf dem Bild oben schon größtenteils entfernt.



Danach habe ich angefangen das restliche Harz abzuschleifen. Die Kanten des abgesägten alten Bodens habe ich plan geschliffen. (Foto links/rechts unten) Ganz schön viel Arbeit...



Leider sind im Rumpf auch zwei Löcher. Dieses (Bild unten) ist unter dem einlaminierten Bodenholz gewesen. Man sieht auch gut wie mit dem Harz rumgekleckert wurde.


Leider ist eins im Knick zur Seitenwand...


Nun ja, soweit bin ich nun... Kann mir vielleicht jemand sagen welche Art von Holz am besten zum Einlaminieren geeignet ist ? Für Tipps in Sachen Laminieren, Rumpfreperatur wäre ich sehr dankbar !

Vielen Dank im voraus,
Grüße
Olli
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  #2  
Alt 20.07.2009, 21:28
vdberlin vdberlin ist offline
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gutes Holz zum laminieren ist wasserfest verleimtes Birkensperrholz.
gibt es in 9, 12, 15 und 18mm.
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  #3  
Alt 20.07.2009, 21:37
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Zitat:
Zitat von vdberlin Beitrag anzeigen
gutes Holz zum laminieren ist wasserfest verleimtes Birkensperrholz.
gibt es in 9, 12, 15 und 18mm.
Auch AW 100 verleibt genant
__________________
Mfg Adrian
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Danke an alle,die mir geholfen haben
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  #4  
Alt 20.07.2009, 21:40
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Da kanst du disch mal durch lesen:

http://www.boote-forum.de/showthread...FK-Reparaturen
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Mfg Adrian
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  #5  
Alt 20.07.2009, 22:58
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Super, danke euch schonmal für den Tip bzw. Link. Werd mal in Erfahrung bringen wo ich das bekomme...
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  #6  
Alt 21.07.2009, 13:40
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wenn ich das sehe wird mir ganz schlecht,das steht mir im Herbst vielleit ach bevor,viel Spaß
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  #7  
Alt 22.07.2009, 23:02
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Hallo zusammen,
leider werden meine verlinkten Bilder aus dem ersten Beitrag nicht mehr angezeigt. Aus welchen Gründen auch immer... Vielleicht kann es mir jemand erklären ? Da ich meine Arbeit aber vollständig hier dokumentieren möchte,
hier nochmal die Bilder:

Grüße Olli
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Alt 22.07.2009, 23:14
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Zuhause öffnete ich den Sandwich-Boden & sieh da, wie bei vielen anderen hier im Forum auch, alles vergammelt, verrotet. Na toll, das kann ja was werden...
Aller Anfang ist schwer & so hab ich angefangen, den kompletten Boden herauszureißen. Es kam immer mehr zum Vorschein...
Der Bilgenbereich unter dem Steuerpult war mit Schaum ausgeschäumt, die Längsprofile für den Boden sind vermodert. Ich habe angefangen das restliche Harz abzuschleifen. Die Kanten des abgesägten alten Bodens habe ich plan geschliffen.
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Alt 22.07.2009, 23:22
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Leider sind im Rumpf auch zwei Löcher,eins davon ist im Knick zur Seitenwand...
Inzwischen habe ich alles, bis auf das Kielholz, aus dem Rumpf entfernt.
Das Loch im Boden hat sich vergrößert. Ein alter Riss war komplett mit Spachtelmasse ausgefüllt. Hab alles weggeschliffen, daher jetzt leider so groß (letztes Bild)
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Alt 24.07.2009, 23:59
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Vor ein paar Tagen habe ich die Stringer abgenommen. Was darunter war, seht selbst...
Außerdem habe ich nun den kompletten Rumpf von innen eben geschliffen. Die Außenkante unter der abgenommenen Scheuerleiste habe ich mit Glasfaser-Spachtel gespachtelt.
Danach habe ich mit Hilfe eines Freundes das Boot umgedreht & das Loch im Knick in der Fläche größer geschliffen. Ist die graue Schicht unter dem Lack die Gelcoat Schicht ?
Darunter ist nochmal weiß,blau,weiß-GFK. An manchen Stellen, an denen Lackabplatzer sind, ist auch eine dunkelbraune Schicht...
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Alt 25.07.2009, 00:09
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Sind schon ein paar mehr Lackabplatzer... Wie gehe ich nun am besten weiter vor bei dem Unterboden ? Den Lack anschleifen und die Stellen ordentlich ausbessern ? Oder lieber den ganzen Lack ab und ganz neu aufbauen ? Hab darin leider noch nicht so die Erfahrung...
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  #12  
Alt 25.07.2009, 00:18
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ist schon mächtig ramponiert,die Lackabplatzer sind nicht so schimm aber die Risse gefalen mir garnicht,ist etwas dahinter zu sehen?
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  #13  
Alt 25.07.2009, 00:20
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ich würde sagen ordentlich ausbessern genügt
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  #14  
Alt 25.07.2009, 00:26
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also mit der Menge Arbeit da solltest wohl Recht behalten,aber alle Achtung meinerseits,Du machst das schon ganz ordentlich.wann veraufst Du es?
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  #15  
Alt 25.07.2009, 00:27
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Hab noch nicht genau von innen geschaut. Habe es vorhin erstmal mit einem leicht feuchten Schwamm und einem Eimer Wasser sauber gemacht von unten. Dabei habe ich den Längsriss im Lack gesehen...
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  #16  
Alt 25.07.2009, 00:29
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Danke Michi, möchte es halt für später ordentlich haben. Soll auch ne Zeit halten...hoffe ich
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  #17  
Alt 25.07.2009, 13:11
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Zitat:
Zitat von Olli531 Beitrag anzeigen
Sind schon ein paar mehr Lackabplatzer... Wie gehe ich nun am besten weiter vor bei dem Unterboden ? Den Lack anschleifen und die Stellen ordentlich ausbessern ? Oder lieber den ganzen Lack ab und ganz neu aufbauen ? Hab darin leider noch nicht so die Erfahrung...
Wenn der Lack abplatzt gibts dafür Gründe, dann kann der Teil, der noch fest ist, auch irgendwann lose werden. Dann bringt die beste Schicht, die drüber ist nix, die geht dann auch mit ab. Da es so oder so ne menge Arbeit ist, würd ich´s gleich richtig machen und nicht einfach drüber pinseln. (Zeit und Geldverschwendung)
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Gruß Steff

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  #18  
Alt 26.07.2009, 00:46
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Bei meinem neuen Boot ließ sich der Lack teilweise in großen Stücken abziehen, da wurde anscheinend ohne jede Vorarbeit lackiert. Ich habe drei Tage lang mit Abbeizer entlackt ... Ich habe mich allerdings bisher nicht getraut, unter die Bodenplatten zu schauen
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  #19  
Alt 26.07.2009, 10:50
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Bei meinem neuen Boot ließ sich der Lack teilweise in großen Stücken abziehen, da wurde anscheinend ohne jede Vorarbeit lackiert. Ich habe drei Tage lang mit Abbeizer entlackt ... Ich habe mich allerdings bisher nicht getraut, unter die Bodenplatten zu schauen
Wenn man nicht drunter schaut, kann einem das Grauen nicht begegnen.
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  #20  
Alt 26.07.2009, 23:31
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Gestern habe ich das seitliche Loch nochmal ordentlich beigeschliffen. Vorher hatte ich es nur grob mit dem Winkelschleifer in die Fläche abgeschliffen.
Danach habe ich die ersten Versuche in Sachen GFK-Laminieren gestartet.
Vom Ergebnis bin ich eigentlich bisher sehr zufrieden, mal sehen wie es beigeschliffen aussieht.
Ich habe zwei Lagen auflaminiert, um auf die Höhe der Kante zu kommen. Wenn ich jetzt noch das eigentliche Loch von innen mit Glasfaser auslege &
mit weiteren Lagen immer größer werde, sollte das doch ausreichen oder ?
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  #21  
Alt 27.07.2009, 00:08
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sieht gut aus. Innen noch und dann passt das.
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  #22  
Alt 27.07.2009, 21:54
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Zitat:
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Wenn man nicht drunter schaut, kann einem das Grauen nicht begegnen.
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  #23  
Alt 27.07.2009, 21:58
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Wenn du ran kommst unbedingt auch von Innen auffüllen.
Das Loch hast du jetzt nur von Außen gestopft, aber halten wird das auf Dauer wahrscheinlich nicht.

Hatte selber soeinen Riss,
Habe von innen Aufgefüllt mit ca. 6 Schichten Matte und dann zurecht geschliffen.


MfG
Jan
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  #24  
Alt 28.07.2009, 22:43
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Also von innen kommt man sehr gut dran. Werd jetzt von innen einen paßgenauen Flicken einlegen & dann mit den Lagen immer größer werden. Dann sollte es halten.

Der Längsriss macht mir viel mehr Sorgen. Ich habe den Riss versetzt eingekerbt, um einen stabileren Versatz zu bekommen. Den Flicken von außen habe ich auch bereits auflaminiert, so dass ich auch diesen von innen auffüllen kann. Später wird über den Längsriss wieder das Holz für die Bodenkonstruktion sein. Dadurch sollte es an Stabilität ausreichen, oder ?

Wie befestige ich am besten die Spanten bzw. die Unterbodenkonstruktion am Rumpf ? Vorher waren die Hölzer einlaminiert bzw. am Rumpf festlaminiert. Wird das heute auch noch so gemacht?
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  #25  
Alt 28.07.2009, 22:59
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Leider noch ein kleines Loch & eine Undichtigkeit am Heckspiegel festgestellt. Das kleine Loch ist von außen schon zu, am Spiegel ( letztes Bild) muss noch aufgefüllt werden. Von Innen sieht man hinten nicht´s. Habe ein wenig faules Holz aus dem Loch gepult, darunter war es wieder massiv. Auffüllen & von außen 1-2 Lagen drauf, ist das ok ?
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