|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
keinen kontrollstrahl
Model ist ein johnson 2tackt 70 ps baujahr 75
Kontrolle ist der Entlastungsauspuff laut hersteller aber da kommt nichts raus. impeller ist neu! wo kann ich das noch feststellen ob der motor gekühlt wird? Gruß Dominik |
|
||||
|
||||
hallo!
steigrohr wechgefauhlt? thermostat dicht? andre
|
|||
|
|||
da ist alles ok
motor läuft auch und wird nicht heis aber ich habe etwas angst das da mal was passieren kann weil ich nicht richtig kontrollieren kann ob alles ok ist |
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
meinst Du den kleinen Schlauch unterhalb des Motorkopfes? Wir hatten da an unserem 70er Johnson (ähnliches BJ) das gleiche Problem (kein Kontrollstrahl) und konnten es wie folgt beheben: Einmal kräftig am Schlauch saugen (an dem kleinen am Motor, nicht was macher denken mag ), ausspucken (schmeckt nicht gut) und freuen . Plätschert alles wieder lustig vor sich hin. Viel Erfolg Boris |
|
|||
|
|||
Wo ist denn da ein schlauch ?
Gruß Dominik |
|
||||
|
||||
...wenn Du hinter dem Boot stehst und auf den Motor schaust, dann ist der Schlauch (bei uns) rechts unter dem Motorblock, siehe Bild...
Schöne Grüße Boris |
|
|||
|
|||
danke
aber der ist an meinem motor nicht vorhanden weder rechts nich links am motor |
|
|||
|
|||
Hier mal zwei bilder vom motor
|
|
||||
|
||||
...so sieht unser auch ohne Deckel aus . Der Impeller sitzt im Unterwasserteil, da müßtest Du direkt draufschauen können...
|
|
|||
|
|||
ja das kann ich auch
aber wo soll ich da was anbauen |
|
||||
|
||||
Also wir hatten mal einen Evinrude 65 PS Baujahr ca. 1975. Der hatte auch keinen Kontrollstrahl. Aus dem Nebenauspuff kam immer nur bei höherer Drehzahl das Wasser. Schau mal in Gleitfahrt auf den Auspuff. Scheint also normal zu sein, unserer lief jedenfalls 16 Jahre lang prima.
|
||||
|
||||
Hallo Dominik
bitte den Beitrag, von Gestern Kein Kontrollstrahl Impeller Ok Mecury 500 lesen. Alle Motoren haben ein Baypass und der ist meist verstopft wie im Beitrag beschrieben vom Kalk. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Also unser Evinrude hatte definitiv keinen Kontrollstrahl, den hätten wir in 16 Jahren sicher mal entdeckt. Dominik schreibt ja auch, dass dieser Motor über den Nebenauspuff kontrolliert wird, und da wird bei höherer Drehzahl mit Sicherheit Wasser rauskommen. Sollte dann auch kein Wasser kommen, so wird wohl eine Verkalkung vorliegen. Ergo ist das dann quasi der Bypass somit Du dann Recht hast.
|