|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
wer kann helfen
Hallo zusammen !
Bin neu hier bei euch und brauch mal euren rat . Ein Bekannter hat mir die Tage ein Boot angeboten was mir sehr gut gefallen hat , leider weiss er auch sehr wenig über dieses Boot was Typ , Bj. und alter des Motors angeht . Hat einer von euch Ahnung um welchen Bootstyp es handelt und wie alt der Motor sein könnte ? Er möchte gerne noch 4500 € haben ! Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen . Gruß Andy |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Deiner Frage zum Bootstyp kann ich Dir erstmal micht weiterhelfen. Da kommen aber bestimmt noch die Kenner. Das Bj und weitere Daten vom Motor findest Du hier http://www.marinshopen.se/Default.aspx?TabId=367
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
|
#3
|
||||
|
||||
hi !
Danke fürs schnelle antworten . Mein schwedisch is zwar sehr bescheiden , wenn man "gar nicht "bescheiden nennen kann , konnte aber folgendes raus finden. 70 denke wird wohl die Leistung mit gemeint sein , obwohl auf dem Deckel 80 steht . B für den Generationtyp . E für E-Start und T für trimm und tilt . Eigentlich müsste da noch ein O drauf für Autolube ( Ist auf jedenfall ein Selbstmischer ) Irgendwie will das Typenschild nicht zum Motor passen . Den Buchstaben für das Bj kann man auf dem Schild auch nicht sehen so nen mist . Viellecht hat ja noch einer eine Idee Gruß Andy
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
das Boot sieht aus, als ob es aus Finnland, Norwegen oder Schweden kommt, genaueres kann ich leider auch nicht sagen. Stell doch noch mal ein paar Fotos von innen rein, falls Du welche hast. Zum Motor mal so viel, schicke mal "Möpsel" http://www.boote-forum.de/member.php?u=5583 eine PN mit der Motornummer, er kann Dir dann das Baujahr sagen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#5
|
||||
|
||||
Ist ein skandinavisches Boot, was man an der steilen Kielung des Rumpfes und der Reling am Bug erkennt.
Skandinavische Boote sind generell grds. sehr gute und stabile Boote und sehr Rauwasser tauglich. Die skandinavischen Boote tun sich untereinander nichts, so dass der Hersteller bei Gebrauchtbooten in dieser Preiskategorie eigentlich nebensächlich ist. Platzverhältnisse, Erhaltungszustand und technischer Zustand müssen passen. Wie lang ist das Boot ? Ob das Boot 4.500,- € wert ist, kann man erst beurteilen, wenn man es vor Ort inspiziert hat und auch die Länge weiss.. Erhaltungszustand und technischer Zustand des Motors lassen sich aus der Ferne kaum und anhand der vorliegenden Fotos schon gar nicht bewerten. Wie sieht das Cockpit von innen aus ? Hat der Trailer Tüv ? Wo stand das Boot die vergangenen Jahre ? Ist der Motor belegbar regelmäßig gewartet worden ? Weist der Rumpf Schäden auf, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen ? Die Persenning ist jedenfalls nicht mehr die neuste, was ich bei Booten in dieser Preisklasse aber nicht so gewichten würde. Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#6
|
|||
|
|||
Hi Justin !
Leider hab ich auch nicht so viele Infos , aber die die ich habe werde ich natürlich gerne preisgeben Die Länge ist geschätzte 540 cm und knapp über 200 cm breit Der allgemeine Zustand ist wahrscheinlich dem Alter entsprechend aber keine offene Risse oder Löcher . Vorne am Bug unterhalb der Scheuerleiste ist mit Epoxi schonmal nachgebessert worden , zwar nicht schön ,aber auch nicht so auffällig da unter der Scheuerleiste .Wahrscheinlich irgend vor gehauen ! Ansonsten nur Gebrauchsspuren Trailer soll noch tüv bekommen , blättert aber im Bereich der Radaufhängung schon fleißig und Rost macht sich breit . Boot wäre Komplett mit Fender,Anker usw. Verbaut ist noch ein Lowrance x71 und ein Garmin Hand GPS gibts auch noch . Cockpit hat 2 Ledersitze und ein Lederrückbank die aber leider am Tag der Besichtigung ausgebaut war. Vorne ist noch eine geschlossene kl.Schlupfkajüte in Schneidersitzhöhe . Teppiche innen wurden schon entfernt , denke mal waren versaut. Was mich etwas verwirrt ist der Motor . Auf der Abdeckung steht Yamaha 80 Autolube aber auf dem Typenschild steht 70 BET und Buchstabe fürs Bj.! Kann es vielleicht sein das der Motor eine andere Vergaseranlage bekommen hat ? Herkunft nicht belegbar , wie gesagt bin Laie hab nicht viel Ahnung und weiß daher nicht welche Papiere das Boot haben muss denn eigentl. sind auch keine vorhanden , bekomme nur einen Kaufvertrag. Soll ein altes Dienstboot sein, von Lotsen auf der Nordsee , was sich mit dem Zustand in etwa decken würde . So das ist eigentlich alles was ich so weiss ! Gruß Andy PS:Probefahrt steht noch aus , für Tipps worauf man achten sollte wäre ich echt dankbar. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Walter. |
#8
|
||||
|
||||
Hi Walter !
Hast irgendwie recht ! aber hab bis jetzt kein vergleichbares in der Preislage gefunden zumal ich Denke das mir der Verkäufer preislich noch entgegen kommt. Mir gefällt der Bootstyp eben auch . Was meinst du was man für so ein Boot geben sollte ? Mit den Motor ist ja schon echt frustrierend aber er läuft und ich glaub die Selbstmischer sollen ganz gut sein , oder ? An der Motornummer ist nichts gemacht worden ,kann man nur bei der Auflösung schlecht erkennen , trotzdem bleibt sie mir bislang ein Rätsel. Was meinst du den welche Probleme ich mit der Versicherung bekommen könnte ?
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Freunde!
Das Boot ist mit 99%iger Sicherheit ein OCKELBO (ich hoffe daß der Name so geschrieben wird) Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! Geändert von Reimar Heger (22.07.2009 um 16:01 Uhr)
|
#10
|
|||
|
|||
Hi Reimar !
Ockelbo könnt vielleicht hinkommen , sehen sich echt ähnlich. Hab glaub ich nun alles durchgelesen was es so von Ockelbo gibt . Aber nichts gefunden. Echt ein Rätsel . Vielleicht erkennt einer den Rumpf , den so Strömungskanten sieht man glaub ich auch nicht jeden Tag. Danke jetzt schonmal für eure Antworten. Gruß Andy |
#11
|
||||
|
||||
Also ich hatte erst an eine ältere Marex oder Flipper gedacht, konnte aber auf die Schnelle nix passendes im Netz finden...
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
Geändert von PIEP-Köln (22.07.2009 um 22:45 Uhr) Grund: Netz, es heißt Netz, nicht Natz... |
#12
|
|||||
|
|||||
wer kann helfen
Zitat:
Habe leider mit meinem Pajero Pech den der hat mir den Dienst versagt. Zylinderkopfdichtung durchgeknallt. Sorry Schei..e. So nun noch mal auf das Angebot von Deinem Bekannten. Bei diesen ganzen Ungereimtheiten sprich Papire ( Motor )wäre ein Preis so um die 3000 Euro drin. Es kommt ja noch hinzu das der Trailer kein TÜV mehr hat und so wie es auf dem Foto gesehen habe, ist der Trailer mit einer Auflaufbremse versehen. Dies bedarf aus meiner Erfahrung grosser Aufmercksamkeit Du weist schon Sicherheit und so. Für einen Angebotspreis von ca 4500 findest Du garantiert etwas was das Deinen Vorstellungen endspricht und das mit Unterlagen. Nur als kleiner Tipp. Gehe mal auf nachfolgenden Link. http://www.boot24.com Abteilung Motorboote oder klein Boote. Da sind ein paar gute Angebote drin. Und wegen der Versicherung, könnte es bei einem Unfall oder Schaden zu Problemen kommen. Okay es ist letztendlich Deine Endscheidung und ich meine man sollte solche Anschaffung nicht übers Knie brechen. Also Andy das war meine Meinung und ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche. Gruss Walter.
|
#13
|
||||
|
||||
Hi Walter !
Danke für den mit Tipp von Boot24.com hab , hab da auch direkt mal ein bissl geschnüffelt . Hab noch mal mit dem Verk. gesprochen und er ist mal nochmal 1000 € entgegen gekommen . Tüv auf den Trailer wollte er mir auch noch machen. Was für Papiere sollten den bei einen Boot dabei sein damit es mit Versicherung keinen Ärger gibt. Gruß Andy
|
#14
|
||||
|
||||
wer kann helfen
[quote=seventy;1352459]Hi Walter !
Danke für den mit Tipp von Boot24.com hab , hab da auch direkt mal ein bissl geschnüffelt . Hab noch mal mit dem Verk. gesprochen und er ist mal nochmal 1000 € entgegen gekommen . Tüv auf den Trailer wollte er mir auch noch machen. Was für Papiere sollten den bei einen Boot dabei sein damit es mit Versicherung keinen Ärger gibt. Gruß Andy[/quote) Moin moin Andy da siehste mal das es sich lohnt zu handeln. Okay Du weist selber, das Teile die man gebraucht erwirbt immer ein gewisses Risiko in sich birgt.! Was demnach vorhanden ist,ist die Motornummer. Oder ???? In wie weit Du dem Verkäufer vertraust kann ich nicht beurteilen und für die Versicherung kann die Motornummer relevant sein bei einem Diebstahl. Weil Du dann auch bei der Polizei keinen Nachweis in Schrift oder Papierform hättest. Okay wen der Verkäufer Dir zusagt, das er für den Trailer TÜV machen lässt und der Motor läuft, könntest Du mit dem Gedanken spielen zuzuschlagen.!! Also Andy wie ich schon angemerkt habe, sollte man es nicht übers Knie brechen. Wie auch immer Du Dich endscheiden solltest, wünsche ich Dir und Deinem neuen Boot alles gute und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.!! Gruss Walter aus der Bretagne.
|
#15
|
||||
|
||||
Für 3k frisch getüvt hätte ich das Teil schon auf dem Hof und halb zerlegt
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#16
|
||||
|
||||
Hi !
Vertrauen hab ich schon zum Verkäufer , ist aus den Bekanntenkreis ! Aber hat keiner eine Ahnung um welchen Bootstyp es sich handelt ! Die Ockelbo sahen zwar alle ähnlich aus ,aber keine hatte so einen Rumpf. Naja ist ja vielleicht auch egal wenns Boot i.O. ist . Bald steht ja die Probefahrt an und sehen wir mal weiter ! Gruß Andy
|
#17
|
|||||
|
|||||
wer kann helfen
Zitat:
Hallo Andy das mit dem Bootstyp ist nicht so einfach bei der vielfalt von Bootsformen und Angeboten. Du wirst wohl auf einen Zufall warten müssen und wen Dir das nicht reichen sollte, musst Du halt mal die vielen Bootsmarken durch zeppen und vielleicht wirst Du fündig. Also viel Spass mit Deiner Neuerwerbung.!!! Gruss Walter. Geändert von Kielholen (23.07.2009 um 21:26 Uhr)
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
total wurscht welcher Markenname drauf pappt oder halt nicht...
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
|
#19
|
||||
|
||||
Aber wie lässt er das Boot registrieren, wenn er die Werft und den Typ nicht kennt ?
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#20
|
|||
|
|||
Hi !
Hab mal ein bisschen gegoogelt und hab in einem anderen Forum jemand gefunden der es nur mit dem Kaufvertrag und seinem Ausweis registrieren konnte. Bei meiner Vers. hab ich auch nachgefragt und die sagten mir Haftp. und TK wären kein Problem müsste nur Fotos machen und den Kaufpreis nennen . Beim Bootstyp, auch wenns wirklich " vielleicht " egal ist ,bin auch ein bisschen weiter . Muss auf jeden Fall ein Norwegisches sein , meinte zumindest der Vk. , mit dem ich die Tage nochmal gesprochen habe . Hat sich wohl irgendwo notiert was für Bootstyp es ist . War nur leider nicht zu hause als ich mit ihm telefonierte . . Naja , Rätseln macht ja irgendwie auch Spass ! Also ich lass es euch wissen wenn ich mehr weiß ! In diesen Sinne Bis dann Andy |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Senventy,
würde kein Boot ohne Belege, bzw.nicht unzweifelhaft nachweisbaren Eigentums erwerben. Sollten hier nachträglich andere und nachweisliche Eigentumsansprüche geltend gemacht werden ist die Rechtsprechung hier eindeutig. Du wärest nicht der erste der seine erworbene und auch schon u.U. restaurierte Erwerbung zurückgeben müßte. Also Vorsicht!!! Beste Grüße NL Skipper |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Senventy,
für das Geld hätte ich das Boot schon längst geholt! Habe mal beim Ockelboclub nachgesehen,es ist auf keinen Fall ne Ockelbo. Ich hab noch nie ein Boot mit Papieren gekauft,im allgemeinen reicht ein Kaufvertrag aus. LG Tommy
|
#23
|
|||
|
|||
Hi !
na klar irgendwie hat natürlich jeder recht . Würde es natürlich auch besser finden wenn alle Belege vorhanden wären . Aber hab schon vertrauen zum Verkäufer . Bin auch ein Laie und kann mich auch nur auf meine Menschenkenntnis verlassen . Tommy , bei ockelbo hab ich auch schon alles durch gekramt , aber bis auf ein paar Ähnlichkeiten nichts gefunden .Wie gesagt auf jedenfall was norwegisches. Hat mal irgendjemand den Rumpf sich auf den Bildern genauer angesehen ? Bringt der wirklich Vorteile ! Gruß Andy |
#24
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
du hast ja die Bilder von unserer Ockelbo gesehen,sehr tiefes V. Jetzt haben wir ne Sessa,alles in allem muss ich sagen das sich die Sessa besser fährt.Der Rumpf ist etwas flacher gehalten und giert weniger als bei der Ockelbo. Auf dem Rhein konnte ich mit der Ockelbo mit Vollgas durch die meisten Wellen fahren(vorteil) mit der Sessa die allerdings etwas kürzer ist fahren wir auch durch die meisten Wellen mit Speed,nur wenn ganz krasse Wellen z.B. von der KD oder Entenpolizei kommen mach ich etwas langsamer. Mein Fazit: die Skandinavier sind superstabil gebaut,dadurch leider auch sehr schwer und fressen Leistung. Was mich störte war das gieren,der höhere Leistungsbedarf und das es mehr schaukelte. Zum Vergleich, mit dem jetzigen Boot kann ich auch 8km/h fahren ohne ständig Korrekturen am Steuer vornehmen zu müssen. Mir kommt das Boot sehr günstig vor! LG Tommy |
#25
|
|||
|
|||
Hi tommy !
Zwei schöne Boote , wobei ich denke das du mit der Sessa wohl etwas schneller unterwegs bist -. Aber sag mal , hab gesehen das du auf der Sessa ein 90 Tohatsu hast . Bist du mit ihm zufrieden ? Gruss Andy |
|
|