|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahung mit einer Coverline 640
Hallo,
ich überlege mir ein neues Boot zu kaufen und habe eine Coverline 640 als Außenborderversion im Auge. Hat jemand dazu ggfs. Testberichte oder ähnliches? Ist vieleicht jemand mit so einem Boot mit gefahren bzw. hat sogar eins? Wie läuft das Boot mit einem 90PS Honda, ich stelle mir einen 150 E-Tec daran vor. Wie ist das Gesamtgewicht inkl. Trailer?
__________________
Gruß Carsten |
#2
|
||||
|
||||
Coverline
Hallo,
ich habe 2005 auf dem Bodensee mit dem Skipper Magazin einen Test mit dem Boot und 150 PS Suzuki gemacht. Im Netz kann man leider nichts mehr finden. Vieleicht mal beim Skipper anfragen. Der test kam glaube Ende 2005 oder Anfang 2006 raus. Meines Wissens schnitt das Boot gar nicht mal schlecht ab. Es lässt sich mit ordentlich PS sehr gut fahren.
__________________
Viele Grüße Brandenburg Stefan
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich habe gelesen das man auch nur max. 150PS dran hängen darf, aber ich denke das langt auch.
__________________
Gruß Carsten |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.skipperonline.de/Einzelan...401bf62.0.html Viele Grüße, Oliver
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Carsten |
#6
|
||||
|
||||
Test 640
Mal was vorab:
Coverline 6.40 Cabin Text und Fotos: Peter Marienfeld Coverline Marine aus Italien gehört hierzulande zu den weniger bekannten Bootsfabrikaten. Dennoch ist die sizilianische Werft, vertreten vom Kürnacher Importeur Dieter Öchsner, auf wichtigen deutschen Fachmessen präsent. Wir fuhren die Coverline Cover 6.40 Cabin, kombiniert mit Suzukis brandneuem Viertaktmodell DF150. Die anno 1993 gegründete und in Milazzo bei Messina beheimatete GFK-Boot-Schmiede offeriert eine ansehnliche Produktrange, die vom handlichen Centre Consoler bis zur ausgewachsenen 33-Fuß-Sportyacht mit Zwillingsmotorisierung reicht. Sämtliche Coverline-Versionen entstehen im Handauflegeverfahren, wobei die geltenden europäischen Konstruktions-Richtlinien für Freizeitboote selbstverständlich eingehalten und per CE-Plakette dokumentiert werden. Fazit Die sportiv designte und durchaus rauwassertaugliche Cover 6.40 Cabin überzeugt vor allem mit ihrer gelungenen Raumaufteilung und dem daraus resultierenden, in dieser Klasse weit überdurchschnittlichen Platzangebot. Gut auch der komfortable Härtegrad der Cockpitpolster und die sehr bequeme Sitzposition am Fahrstand. Dennoch können diese positiven Aspekte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die schnittige Italienerin mit einigen Ärgernissen behaftet ist, um deren Abstellung sich die Werft in eigenem Interesse umgehend bemühen sollte. Der attraktive Basispreis von 21240 € relativiert sich beim Blick auf die magere Grundausstattung – diverse wichtige Zubehörteile, die man eigentlich im Standardlieferumfang des Bootes vermutet hätte, sind als kostenpflichtige Extras gelistet. Technische Daten Länge ü.A.: Breite: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Cockpit: Kojenplätze: Brennstofftank (opt.): Wassertank (opt.): Motorisierung: Preis: 6,40 m 2,45 m 900 kg GFK B 6 2 (+2) 150 l 50 l Außenborder (L) bis 110 kW ab 21240 € Schall- und Fahrtmessung 600 min-1 1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 4000 min-1 4500 min-1 5000 min-1 5500 min-1 5800 min-1 51 dB(A) 0 kn 54 dB(A) 3,6 kn 61 dB(A) 5,4 kn 65 dB(A) 6,5 kn 70 dB(A) 8,1 kn 72 dB(A) 11,7 kn 74 dB(A) 16,5 kn 75 dB(A) 22,2 kn 78 dB(A) 27,7 kn 83 dB(A) 31,1 kn 84 dB(A) 34,0 kn 85 dB(A) 37,3 kn Werft und Info Coverline Marine s.r.l., Via Acqueviole 50, I-98057 Milazzo (ME), www.coverlinemarine.com „Zur Guten Fahrt“, Dieter Öchsner, Brückentorstr. 24, 97273 Kürnach/Würzburg, Tel.: 0 93 67-32 65, www.oechsner-boote.de Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 05/2006
__________________
Viele Grüße Brandenburg Stefan |
#7
|
||||
|
||||
Hi Carsten,
was los??? Nix mehr Abbate??? Normalerweise wechselt ja keiner auf sowas. Oder hast du im Urlaub deine 22iger auf ne Klippe gesetzt? Gruss Hartmut mit dem Schreibfehler |
#8
|
||||
|
||||
Muss diesen alten Tread nochmal hoch holen da ich mir auch eine Coverline 640 Cabin anschaffen will.
Gibt es im BF Leute die dieses Boot fahren und ihre Erfahrungen teilen möchten. Das Boot dass ich im Auge habe ist mit einem 135 PS Evinrude motorisiert. Reicht dieser Motor aus, ist das Boot noch trailerbar und einfach zu slippen ? Wie ist das Fahrverhalten, Höchstgeschwindigkeit, ..... Freue mich auf eure Berichte. Gruß Andi
__________________
Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#9
|
|||
|
|||
Habe mal Frau Google nach Coverline 640 gefragt. Stehen einige zum Verkauf. Der eine gibt das Gewicht mit 1200 Kg an, der andere hat es auf einem 2000 Kg - Traier stehen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
|
||||
|
||||
Hab selbst ne Coverline - allerdings die nächstgrössere Nummer (also die 710er).
Bin sehr zufrieden damit. Vor Allem gefällt mir die Stabilität und die hohe Qualität ! Fahreigenschaften (B-klassifiziert) auch bei ungemütlichem Wetter sehr gut. Höchstgeschwindigkeit hängt natürlich von der Motorisierung ab. Bei mir sind es (für mich ausreichende) 55 Km/h (GPS-gemessen). Im Nachbarhafen liegt ebenfalls eine Coverline. Ist eine 640er. Der Eigner hatte dort auch erst einen 90 PS Honda Aussenborder und kam die ersten Jahre gut damit zurecht. Doch inzwischen hat er zu einem leistungsstärkeren Motor gewechselt (ich denke es sind so um die 130 PS herum), hat mehr Spass und ist jetzt voll zufrieden damit. Die Firma Coverline gibt es übrigens so nicht mehr. Aber die Boote gibts noch und werden identisch völlig baugleich von zwei anderen italienischen Werften weiter gebaut. Du findest sie entweder unter dem Namen Seacode oder auch Eolo. Meine baugleich gibts z.B. heutzutage von einem Deutschen Händler als Eolo da: http://www.boote-hock.com/index.php/...olo/710cruiser Oder als Seacode da: http://www.seacodeyachts.com/home.html Trailern und Gewicht: Ich trailere meine 710er jährlich auf einem 3,5-Tonnen Trailer nach Kroatien. Vorher selbst auf Waage gewesen. Kein Problem. Daher sollte es mit der kleineren 640er erst Recht kein Problem geben Falls Du noch Fragen hast - kannst mir gerne eine PN schreiben
__________________
Viele Grüsse, Holger
|
#11
|
||||
|
||||
Danke für deinen Bericht Holger..
Gruß Andi
__________________
Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
habe eine Coverline mit 130 PS. Ist ein bissel schlapp. Mit Innenborder 225PS zulässig, mit Aussenborder offiziell nur 150 PS. Würde gerne 175 dran hängen. haltet ihr dies für riskant? |
#13
|
|||
|
|||
Übermotorisierung?
Hallo Kasimir28
Bei 175PS liegst Du mit der Leistung lediglich knapp 20% über dem Erlaubten. Da Du den stärkeren Motor wohl nicht ständig voll ausfährst (wer macht das schon), würde ich da am Boot eher keine Schäden erwarten. Aber garantieren tut's Dir halt keiner. Der zweite Aspekt ist der Versicherungsschutz. Wenn wirklich mal was passiert und es um viel Kohle geht, ist den Versicherungen jeder Grund willkommen, um die Schadensregulierung zu verweigern. Ich könnte mir vorstellen, dass ein nicht zugelassener Motor da schon ausreicht, dass Du im Fall des Falles Schwierigkeiten bekommst. Ich selber komme übrigens mit meinen 130PS (IB) wunderbar zurecht, allerdings fahrn wir auch immer nur zu dritt. Wenn das Boot voll ist, sieht's sicher anders aus. Viele Grüße Klaus |
|
|