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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebsproblem? Oder nur keine Ahnung von Wellenanlagen.
Hallo,
bin neu hier und habe Euch nach tagelangen suchen im Netz gefunden um hier mein Problem zu beseitigen. Habe mir ein ca. 7m Spitzgatt Rettungsboot gekauft das zum Angelkajüt- boot umgebaut wurde. Antrieb ist ein Perkinsmotor mit 45 - 50 PS Meine Frage ist nun zum Antrieb: Wenn ich das richtig verfolge wird die Kraft von dem Propeller auf die Kardanwelle und auf das Getriebe/ Motor (Motorlager) übertragen um das Boot vorran zu treiben. Ist das Richtig so? Das würde ja heißen das bei Vorwärtsfahrt Druckkräfte/ bei Rückwärtsfährt Zugkräfte auf die Lager des Getriebes wirken würden. Ist Getriebe dafür ausgelegt? Oder fehlt da Irgendetwas ( Lagerbock etc.) das die Kräfte aufnimmt?? Würde mich feuen von Euch zu lesen da ich davon keine Ahnung habe, und der Besitzer verstorben ist. Vielen Dank im vorraus. Roger |
#2
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Moin Roger,
gut, dass du darüber nachdenkst, wo die Zug- und Druckkrfte bleiben. Du kannst aber halbwegs beruhigt sein. Der Perkins ist ein Bootsmotor - das Getriebe dazu mit an Sicherheit ein Bootswendegetriebe. Diese Getriebe sind für die oben angesprochenen Belastungen ausgelegt. Wenn du ganz sicher gehen willst suchst du ein Typenschild am Getriebe. Wenn ich es richtig weiß kommen ohnehin nur Borg Warner oder Hurth in Betracht. Mit dieser Typbezeichnung könntest du dann an den Hersteller gehen und dort deine Frage qualifiziert beantwortet bekommen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Hallo Uwe,
erstmal vielen Dank für die schnelle und doch beruhigende Antwort. Wenn ich mich richtig entsinne stand auf dem Getriebe was von Hurth. Ist übrigens ein Perkins 4108 von dem ich noch Infomaterial suche und auch einen seriösen Händler für Ersatzteile. Wenn da jemand was weiß?? Bitte melden. Gruß Roger |
#4
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Moin Roger,
Gerd Langmaack, Seewiesenredder 7 in Kiel-Moorsee - das ist an der B 404 kurz vor Kiel hat mir da einmal sehr geholfen. Seine Rufnummer ist 0431 - 71 27 18. Ansonsten ist der Perkins inzwischen zu einem Volvo-Penta mutiert. Ich weiß leider nicht zu welchem. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Wende dich wegen dem Getriebe an ZF. Die haben Hurth gekauft.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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hier findest du alles: http://www.perkins-sabre.com/
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#7
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Hallo erstmal,
vielen lieben Dank für die schnellen Tips. werde die einzelnen Sachen erstmal abarbeiten. . Selbstverständlich teile Euch die neusten "Ermittlungstände" mit. Falls noch jemanden was dazu einfällt : Immer her damit denn so viel Infomaterial kann man alleine garnicht so auf die Schnelle zusammen tragen. Gruß Roger |
#8
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Hallo Roger,
ich denke Du kannst ganz beruhigt sein. Diese Konstruktionen ohne Wellenlager findet man bis ca. 120 PS. Ein Zeichen dafür ist auch die Einbauposition des Motors. Wenn dieser in Fluchtrichtung der Welle eingebaut ist (also kein Knick in der Welle durch Kreuzgelenk oder ähnlichem) ist das schon in Ordnung.
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Charly |
#9
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Drucklager
Hallo!
Ich muß doch sehr staunen! Kardanwelle ohne Drucklager, wie geht das denn? Nicht daß das Getriebe den Schub nicht vertragen könnte, aber was hindert denn dann die Gelenk-W E L L E ( nicht 1 Gelenk?) am seitlichen Wegknicken? Da müßte doch dann die Welle noch eine Lagerung kurz vor der Gelenkwelle haben, damit die Welle sich nicht seitlich wegbiegen könnte? Grüße! |
#10
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Re: Drucklager
Zitat:
Ich hätte (besser) nachfragen sollen ob es sich tatsächlich um eine Gelenkwelle handelt.
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Charly |
#11
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Wellenlagerung
Hallo Charly!
Ich muß einen Rückzieher machen!: Kann es doch alles geben! Möglich ist prinzipiell oft viel mehr als der Handel von der Stange hergibt! Diese Sonderkonstruktionen haben dann aber oft NUR an ihrem ganz bestimmten Einbauort ihre bestechenden Vorteile! Wenn an der Wellendichtung eine ausreichend dimensionierte, mit dem Rumpf verbundene Wellenführung ist, so wird das auch mit Gelenkwelle gehen! ... Nichts ist unmöglich und das Unwahrscheinlichste oft am wahrscheinlichsten! Grüße! |
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