![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Seit dieser Saison fahre ich eine Piranha Carrera, 6,70m plus Bracket mit AB ( ca. 8m ) Suzuki 225 PS Doppelzündung und Einspritzanlage. An dem Motor ist ein Quiksilver Mirage Edelstahlprop mit 25er Steigung angebaut. Das Boot zieht gut an, hat auch in Kurven kein Schubproblem und erreicht einen Topspeed von 105 Km/h mit GPS gemessen bei 5900 u/min. Meine Frage ist ob mit einem anderen Propeller die Möglichkeit besteht die Fahreigenschaften des Bootes noch zu verbessern oder ist in der Konstellation das Maximum erreicht und alles kann so bleiben wie es ist?? Hatte evtl. an 4 oder 5 Blatt Edelstahlpropeller gedacht. Gruß Ol |
|
|||
|
|||
![]()
... der mirage ist ein propeller für innenborder
|
|
||||
|
||||
![]()
...mit der Antwort kann ich nichts anfangen!
|
|
||||
![]() 4 oder 5 Blätter machen Dein Boot eventuell langsamer. Der Mirage ist sehrwohl auch für große AB geeignet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich fahre selbst den gleichen Motor. Der geht bei 5900 U/min serienmäßig in den Drehzahlbegrenzer und ist bei 5900 U/min auch nicht mehr auf der Leistungsspitze. Einen 4 oder 5 Blatt Propeller kannst Du für Deine Zwecke normalerweise vergessen. Der bringt Dir zwar im unteren Bereich mehr Schub, reduziert aber die Spitzengeschwindigkeit. Ich an Deiner Stelle würde einen Original Suzuki VS-Propeller mit einer Steigung von 26 oder 28 Zoll versuchen, oder einen 28 Zoll Cleaver. Aber bitte denke daran, ein Quicksilverpropeller, auch Dein Jetzinger passt nicht mit der Suzuki-Anlaufscheibe. Ich musste die Anlaufscheibe bei mir auf der Drehbank abdrehen, um Quicksilver-Propeller auf dem Suzuki V6 fahren zu können. Gruß Walter Ps.: Der Cleaver dreht unten herum etwas leichter hoch. |
|
||||
|
||||
![]()
Du fragst, ob Du die Fahreigenschaften verbessern kannst?
Was verstehst Du darunter? Wenn es Dir nur um Topspeed geht, kannst Du evtl. mit langem ausprobieren etwas verbessern, obwohl der Mirage auch in dieser Disziplin sehr gut ist. Der Mirage ist aber ein ausgezeichneter Allrounder. Die vorgeschlagenen Cleaver-Props zum Beispiel sind zwar (evtl.) im Topspeed besser, sind aber im Bereich Beschleunigung oder auch Manövriereigenschaften ziemlich schlecht. Wenn Du das Boot als Freizeitboot nutzt, hast Du mit dem Mirage einer der besten Props für diesen Zweck. Gruss Urs |
![]() |
|
|