|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury Aussenborder - Vergaser läuft über
Hallo,
habe ein mittleres Problem mit meinem Aussenborder. Hier einige Details zum Typ: Mercury F5M 3.68KW - 5PS Modell: 2005 Fehlerbeschreibung: Waren am Wochenende mit dem Schlauchboot unterwegs. Erst nach einigen Zügen sprang der Motor an und lief dann eigentlich recht stabil. Allerdings lief einiges an Benzin aus dem Motor. Habe dann sofort die Haube hochgenommen und konnte feststellen, dass am oberen Gehäuse des Vergasers aus beiden Überläufen Benzin rauslief. Das Benzin lief mit starken Druck aus dem Vergaser. Habe natürlich gleich den Motor ausgestellt, um nicht zu viel Benzin in die Umwelt zu entlassen. Leider befindet sich in meinen Motorunterlagen nichts zum Vergaser. Habe dazu mal ein Photo vom Vergaser gemacht und die Überläufe markiert (siehe Anhang). Der Motor war vor 2 Monaten im Einsatz, ohne Probleme. Ich denke mal, dass entweder das Nadelventil Probleme macht oder das sich etwas Dreck angesammelt hat. Kann leider im Web nichts an Anleitung zum Vergaser von diesem Motor finden, kann mir jemand damit weiterhelfen? Vielen Dank schon jetzt |
|
||||
|
||||
Vergaser demontieren,
reinigen, wieder dran schrauben und gut ist!
|
||||
|
||||
richtig, hatte ich mal bei eineme 25er mariner. Da ist wahrscheinlich die Hauptdüse verdreckt. Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Henrik
|
|||
|
|||
Moin, moin!
erstmal danke für die Tips. Die Aktion Vergaserreinigen steht schon auf meinem Wochenplan. Da es leider weder in den Unterlagen noch im Internet eine Explosionzeichnung zu dem Vergaser gibt, werd ich vorsichtshalber einige Photos während der Demontage machen. Habt Ihr noch einen kurzen Tip welches Mittel Ihr zum Reinigen benutzt? Ich würde jetzt mit Caramba oder WD 40 loslegen, hat mir eigentlich in ähnlichen Angelegenheit immer geholfen. PS: Leider ist der Vergaser wirklich an allen Ecken so ungünstig montiert, dass ich mich am liebsten darum drücken würde. Geht aber nicht, muß wieder laufen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde Waschbezin nehmen, der verdampft von alleine, beachten dabei einen Pinsel ohne Blecheinfassung der Borsten nehmen, könnte zum Funkenschlagen kommen und dann ein Brand. Ein Kompressor wäre auch ratsam zum auspusten. Nun viel Glück Gruß Henrik
|
|||
|
|||
Wunderbarer Tip mit dem Waschbenzin, hatte ich ganz verdrängt. Den letzten Vergaser hab ich glaub bei meiner 80er vor gut 20 Jahren gemacht. Falls es die Nadel oder das Ventil nicht mehr machen will, habt Ihr nen Tip wo es einfach Ersatzteile für Vergaser gibt?
|
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
der Motor ist Baugleich mit Tohatsu. Du kannst dir die Explo auf der Tohatsuseite runterladen. http://www.tohatsu.de/download/index.html
|
|
||||
|
||||
Für sowas kannst du waschbenzin,bremsenreiniger und für die ganz harten sachen auch bremsflüssifkeit nehmen. Erst einweichen, dann mit druckluft durchblasen...
grüße, Tom
|
||||
|
||||
Sieht doch richtig zugänglich aus ! Der Vergaser!
Bremsenreiniger und Spiritus sind meine Empfehlungen!
|
||||
|
||||
Moin, moin,
komm erst jetzt dazu die Erfolgsmeldung zu verbreiten. Hab letztes Wochenende den Vergaser demontiert und zerlegt. Da war alles drin, bloß kein Dreck. Die Nadel war leichtgänig kein Problem. Also wieder alles zusammen und einen Probelauf gemacht. Und flüsterleise läuft der Motor ohne Probleme. Denke die Nadel hat vor der Demontage etwas gehakt und sich durch das Auseinanderbauen gelöst. Läuft alles wieder perfekt. Danke für die Tips. PS: Das einzige was mich nachdenklich stimmt ist, woran es jetzt genau gelegen hat. Aber vielleicht ist es auch manchmal besser einfach nicht zu viel darüber nachzudenken und sich darüber zu freuen, dass der Motor wieder 'schnurrt'.
|
|
||||
|
||||
Es gibt auch Ablagerungen im Vergaser, die man so nicht ohne weiteres sieht, so schlickig und durchsichtig.
Hatte ich schonmal in der Düse gehabt. Auf dem 1. Blick war die frei...
|
||||
|
||||
bei mir war´s einfacher...
ich hatte den motor zum einwintern in eine mercury werkstatt gebracht, erst in der übernächsten saison nen probelauf unternommen. vergaser lief über... ...ich wieder zum händler, der "leichte" schläge auf den vergaser gegeben, dann probelauf im becken, alles wieder gut. der schwimmer hing !
|