|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Prop Hilfe
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen ob dieser Propeller auf mein Antrieb passt? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72724 Habe einen Mercrusier 3.0l mit Mercrusier Alpha One Gen 2 Meiner ist nämlich leider hinüber. Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Zitat:
Von der Narbe/Aufnahme her wird er passen. Ob Du ihn mit Deinem Motor/Antrieb "gedreht" bekommst, weiß ich nicht. Da müsstest Du schon ein paar Angaben zum Boot und dem jetzigen Propeller mit Drehzahl unter Volllast machen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
es ist ein Bayliner 2052 mit 135Ps, das einzige was ich auf meinem Prop gefunden habe war 48-78-120-19. Drehzahl bei Vollast weiß ich leider noch nicht, da ich bei der Probefahrt nicht darauf geschaut hatte und seither dann nicht mehr vollgas gefahren bin. Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Man kann leider nicht Boot mit Boot vergleichen, aber ein Bekannter von mir hat einen 1952 Bayliner mit der 3,0 Liter Maschine.
Vorher war ein Prop mit 21er Steigung drauf und ist jetzt runter gegangen auf 15, da der Motor zu wenig gedreht hat. Jetzt passts. |
|
||||
|
||||
An welcher Zahl erkenne ich an meinem die Steigung?
Danke schonmal an all die genatworten haben und es noch tun werden
|
||||
|
||||
Kann mir niemand was zu dieser Zahl 48-78-120-19 auf meinem Propeller sagen?
Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wenn deine 2052 so aussieht wie meine dann dreht der Motor mit dem 19er zu hoch. Mein Vorbesitzer hatte einen 14,5 *19 drauf den ich auch im Urlaub getestet habe. Damit ist der Kahn bei knapp 5000 54 gerannt. Er ging recht leicht in die Gleitphase über. Mit dem 13 3/4 21Laser 2 braucht er zwar etwas länger um ins Gleiten zu kommen lauft aber dafür 64 km/h und bringt eine Reisegeschwindigkeit bei 3000 mit 40km/h Ich denke der beste Prop wird ein highfive mit 13 3/4 * 21 sein. Wenn du doch den 19 er testen willst gegen porto kannst du meinen dafür nehmen.
|
||||
|
||||
@Plattner
also gehe ich davon aus das ich im moment einen 19 drauf habe? Wäre der Laser dann auch besser um Sprit zu sparen auf längeren Fahrten? Verstehe ich das so richtig? Ich verstehe das ganze nicht so ganz! Die eine Zahl ist die Steigung die andere der Durchmesser? 14x19 Danke für das Testangebot. Aber erstmal muss ich verstehen was ich da lese Immer diese Anfänger! Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Also Thomas wenn du verstehen willst wie der Prop arbeitet dann schau mal hierhttp://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm
|
||||
|
||||
Das ist mal Super!
Danke
|
||||
|
||||
gerne!