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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2009, 14:15
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xxeenn xxeenn ist offline
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Standard Leistungsverlust Yamaha 50PS

Moin !
Erstmal schöne Grüße aus Langballigau.
Bin hier bei Tjark, selvapower zu Besuch.

Er hat einen 50PS Yamaha Außenborder aus ca. 1985.
3 Zylinder 2 Takt.

Folgendes Problem haben wir seit einiger Zeit :
Motor hat untenrum keine Leistung, läuft spührbar nicht zu 100% auf allen Pötten.
Obenrum - wenn das Boot denn im Gleiten ist - ist auch nur 3/4 der Leistung überhaupt vorhanden, eher weniger.

Die Frage ist jetzt, was ist da los ?

Wir haben mal gesucht, herraus kamen 2x alle Vergaser gereinigt, da ist NICHTS an Dreck drin, Vergaser sind auch syncron !

Dann gings weiter, Flatterventile ok.
Benzinpumpe/Filter ok, Benzin kommt genug im Motor an.

Bei Marschfahrt feuert der Motor Sprit aus dem Auspuff, also die nächste Überlegung Zündung !
(Schwimmer im Vergaser sind alle gleich eingestellt, Nadelventil alle ok)

Zündkerzen haben wir gerade neu gemacht.
Dann haben wir die Zündspuhlen ausgemessen, also von wo die Kerzenkabel ausgehen.

Dabei sind folgende Werte entstanden :
1. Zyl. : 8,5 Ohm
2. Zyl. : 13,5 Ohm
3. Zyl. : 8,5 Ohm


Was hat das jetzt zu bedeuten ?
Ist da was durchgebrannt ?
Wenn ja welche Zündspuhle ?

Was kostet soeine einzelne neue Zündspuhle in Etwa ?
Nur dass wir wissen was da preislich auf einen zukommt.




Vielen Dank im Vorraus !




MfG
Jan
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  #2  
Alt 23.07.2009, 15:37
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Motor hat untenrum keine Leistung, läuft spührbar nicht zu 100% auf allen Pötten.
Obenrum - wenn das Boot denn im Gleiten ist - ist auch nur 3/4 der Leistung überhaupt vorhanden, eher weniger.

Die Frage ist jetzt, was ist da los ?

Wir haben mal gesucht, herraus kamen 2x alle Vergaser gereinigt, da ist NICHTS an Dreck drin, Vergaser sind auch syncron !

Dann gings weiter, Flatterventile ok.
Benzinpumpe/Filter ok, Benzin kommt genug im Motor an.

Bei Marschfahrt feuert der Motor Sprit aus dem Auspuff, also die nächste Überlegung Zündung !
(Schwimmer im Vergaser sind alle gleich eingestellt, Nadelventil alle ok)

Zündkerzen haben wir gerade neu gemacht.
Dann haben wir die Zündspuhlen ausgemessen, also von wo die Kerzenkabel ausgehen.
Ihr könnt ja mal bei laufendem Motor die Zündkabel abziehen und checken welcher Zylinder nicht richtig mitläuft. Dann mal die Spulen hin und her tauschen und prüfen ob nun ein anderer Zylinder nicht richtig mitläuft.

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 23.07.2009, 16:02
Skier Skier ist offline
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Kompressionstest machen... Bei meinem 50 er Yammi war auf'm 2. Zylinder nur noch 3 bar Druck... Kolbenfresser! Schrott! (Leider!)
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  #4  
Alt 23.07.2009, 20:12
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eric40 eric40 ist offline
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Vieleicht auch mal die Kolbenringe tauschen,zu wenig kompression und deshalb zu wenig Leistung!!!
MfG Eric
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  #5  
Alt 23.07.2009, 22:01
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danke ist ausgeschlossen...
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  #6  
Alt 24.07.2009, 15:25
Skier Skier ist offline
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Hast du mal geprüft, ob da irgendwo "Falschluft" gezogen wird? (z. B. am Vergaserflansch)
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  #7  
Alt 25.07.2009, 10:25
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Also geprüft ist echt alles.
Kompression überall gleich, kann man mit Hand nicht durchdrehen. Aus Erfahrung sind das mehr als 8bar.

DIe Vergaser hatten wir wie gesagt schon 2x runter, die Dichtungen waren trocken und nicht versifft - wies ja normalerweise wäre wenn da Falschluft angesogen wird.


Können eigentlich nur die Zündspuhlen oder CDI sein,
Was sagt ihr zu den abweichenden Werten bei den Spuhlen ??



MfG
Jan
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  #8  
Alt 25.07.2009, 15:05
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Ich bin mit meinem Latein am Ende... könnte wirklich im Bereich der Zündanlage ein Fehler vorliegen. Es fragt sich nur, wo. Mit Heimwerkermitteln wirst du da nicht viel ausrichten können... Leider!
Ich drück dir aber die Daumen, dass du die Mühle zum Laufen bekommst. Berichte dann doch mal.
Lieben Gruß
Skier (Kai-Uwe)
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  #9  
Alt 26.07.2009, 04:00
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Können eigentlich nur die Zündspuhlen oder CDI sein,
Was sagt ihr zu den abweichenden Werten bei den Spuhlen ??
Hast Du die Spulen mal hin und her getauscht, so wie ich es oben beschrieben habe?

Dr. Burscheid
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  #10  
Alt 26.07.2009, 11:52
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Moin !

...snipp...

Zündkerzen haben wir gerade neu gemacht.
Dann haben wir die Zündspuhlen ausgemessen, also von wo die Kerzenkabel ausgehen.

Dabei sind folgende Werte entstanden :
1. Zyl. : 8,5 Ohm
2. Zyl. : 13,5 Ohm
3. Zyl. : 8,5 Ohm


Was hat das jetzt zu bedeuten ?
Ist da was durchgebrannt ?
Wenn ja welche Zündspuhle ?

Was kostet soeine einzelne neue Zündspuhle in Etwa ?
Nur dass wir wissen was da preislich auf einen zukommt.

Vielen Dank im Vorraus !

MfG
Jan
Hi,

ich würde die Spule mit dem 13,5er Wert tauschen - sie tanzt aus dem Rahmen.

Gruß
Kalli
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  #11  
Alt 26.07.2009, 12:09
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Hi,

ich würde die Spule mit dem 13,5er Wert tauschen - sie tanzt aus dem Rahmen.

Gruß
Kalli
Habe mal ebend schnell bei meinem gemessen, du kennst ihn:

1. - 5,94 KOhm
2. - 5,87 KOhm

Du hast Ohm angegeben, ist ein Tippfehler was?

Also - für mich hat die 13,5er einen Schlag weg. "ohne Gewähr."

Kalli
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  #12  
Alt 26.07.2009, 15:01
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Hochspannungsseite: = Kiloohm! ??
die mit 13,5: nur Zünd-Kabel defekt, kenne den Yam nicht, geht das zum rausdrehen?
(wird ne Unterbrechung/ Überschlag im Kabel sein, z. Teil noch leitend)
der zusätzliche widerstand: entweder an der Spule oder im Kerzenstecker.

Mit Nadel bei der Spule reinstechen und noch mal messen.

Beim Laufen: die Wechsel-Versorgungsspannungen messen, die vom Stator kommen.
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 26.07.2009, 17:01
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Mucke Mucke ist offline
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ich würd auch auf die 2. spule tippen...tauscht die mal...
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Semper Fidelis
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  #14  
Alt 27.07.2009, 12:49
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moin leute!

also das komische ist halt die abweichenden werte... wir haben neue zündkerzen in meinen motor geschraubt.. die haben jetzt ca 20min laufzeit aufm buckel... das komische ist zylinder 1 und 3 also mit 8,5 kiloohm die sehen aus als hätten die gar ncith verbrannt.. also noch alles silber nur ein bisschen dunkler an der elektrode wo der funke überspringt.
der zweite zylinder da wo der wert ausm rahmen ist ist die kerze wirklich rehbraun so wie sie sein soll...

ich frag mich ob nu 1 und 3 kaputt ist oder doch die 2te.

leider sind die kerzenkabel nciht draufgeschraubt sondern fest verbunden. muss ich mit der zündspuhle so oder so zusammen tauschen.

vielleicht hat ja jemand sollwerte für die zündspuhlen meines motors wo er nachschlagen kann oder so`?

das wär ganz geil.

noch ne möglichkeit wär vllt ne durchgebrannte CDI.... was ich nu wirklich nciht hoffe

MFG Tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #15  
Alt 27.07.2009, 16:33
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Mach das mal mit nem Zündkerzentester:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69162&highlight=tester
auf sichere Masse achten!
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 27.07.2009, 17:56
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Zitat:
Zitat von selvapower Beitrag anzeigen
moin leute!

also das komische ist halt die abweichenden werte... wir haben neue zündkerzen in meinen motor geschraubt.. die haben jetzt ca 20min laufzeit aufm buckel... das komische ist zylinder 1 und 3 also mit 8,5 kiloohm die sehen aus als hätten die gar ncith verbrannt.. also noch alles silber nur ein bisschen dunkler an der elektrode wo der funke überspringt.
der zweite zylinder da wo der wert ausm rahmen ist ist die kerze wirklich rehbraun so wie sie sein soll...

ich frag mich ob nu 1 und 3 kaputt ist oder doch die 2te.

leider sind die kerzenkabel nciht draufgeschraubt sondern fest verbunden. muss ich mit der zündspuhle so oder so zusammen tauschen.

vielleicht hat ja jemand sollwerte für die zündspuhlen meines motors wo er nachschlagen kann oder so`?

das wär ganz geil.

noch ne möglichkeit wär vllt ne durchgebrannte CDI.... was ich nu wirklich nciht hoffe

MFG Tjark
wenn die cdi hin wäre würde der motor glaube ich gar nichtg mehr mucken...
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  #17  
Alt 27.07.2009, 18:03
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xxeenn xxeenn ist offline
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Nee Mucke, da liegste falsch.. die kann alles verurachen.
Bei Franks 402'er Merc lief er kalt, wenn er dann 15min gefahren war und er den Motor abgestellt hat war tote Hose, Motor war TOT, kein Ton mehr.


Würde ich nicht aussschließen

Der Motor läuft mit Spühlohren offen auch in hohen Drehzahlen sehr gut.

MfG
Jan
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  #18  
Alt 27.07.2009, 19:12
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Standard Simmerringe

Sind die Simmerringe noch ok?
Möglicherweise zieht der Motor da Falschluft.
2 Möglichkeit wäre die Benzinpumpe.
Wenn dort die Membran beschädigt ist zieht der Motor den Sprit direkt in das Kurbelgehäuse.
Cdi kannst Du mal mit einem Fön vorsichtig erwärmen .
Und dan Prüfen ob der Funke noch da ist.
(Das hatten wir bei einem 25 Ps Yamaha probiert und dadurch festgestellt das die CDI Defekt war ,Als die Cdi angewärmt war zündete der Motor Kalt ging garnichts .)
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Gruß Andreas
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  #19  
Alt 29.07.2009, 12:09
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Hi,

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Kalli
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  #20  
Alt 31.07.2009, 00:16
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schon mal richtig Kompession gemessen ???

die Düsen würde ich mal mit einer Düsenahle behandeln, wirkt oft wunder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #21  
Alt 31.07.2009, 12:24
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moin! von der vergaserseite haben wir alles geprüft. düsen frei, spritpumpe fördert, sprit kommt überall an. wenn luftfilter ab ist und du haust die vergaser runter siehst du richtig wie jeder vergaser einen gleichmäßigen strahl in den motor haut.

kann man einfach den zündkerzenstecker abziehen beim laufenlassen um zu gucken ob er zündet ohne dass irgentwas durchbrennt? man wird das doch merken wenn der motor seinen lauf verändert.
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  #22  
Alt 31.07.2009, 16:01
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Zitat:
Zitat von selvapower Beitrag anzeigen
moin! von der vergaserseite haben wir alles geprüft. düsen frei, spritpumpe fördert, sprit kommt überall an. wenn luftfilter ab ist und du haust die vergaser runter siehst du richtig wie jeder vergaser einen gleichmäßigen strahl in den motor haut.

kann man einfach den zündkerzenstecker abziehen beim laufenlassen um zu gucken ob er zündet ohne dass irgentwas durchbrennt? man wird das doch merken wenn der motor seinen lauf verändert.
Eher nicht, das ist soweit ich weiß nicht so gut für die CDI
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #23  
Alt 31.07.2009, 18:29
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Sind original Zündkerzen (NGK) verbaut?
Haste bitte mal den genauen Typ!?

Hast du den Widerstand der Zündspule ohne Zündkerzenstecker oder mit ermittelt?

Kalli
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  #24  
Alt 31.07.2009, 18:31
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Sind original Zündkerzen (NGK) verbaut?
Haste bitte mal den genauen Typ!?

Hast du den Widerstand der Zündspule ohne Zündkerzenstecker oder mit ermittelt?

Kalli

Das waren NGK BR6HS glaub ich
Müsste Tjark nochmal nachgucken, stand als Aufkleber im Motor.
Waren original NGK aus Japan.

Hab ich mit Kerzenstecker gemessen.
Die Kabel sind ja auch in die Spuhlen eingeklebt

MfG
Jan
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  #25  
Alt 31.07.2009, 19:10
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Zitat:
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Das waren NGK BR6HS glaub ich
Müsste Tjark nochmal nachgucken, stand als Aufkleber im Motor.
Waren original NGK aus Japan.

Hab ich mit Kerzenstecker gemessen.
Die Kabel sind ja auch in die Spuhlen eingeklebt

MfG
Jan
Ich versuche gerade heraus zu finden, welche Zündkerzen da rein gehören. Im NGK-Katalog suche ich die, für den Motor bestimmte Kerze.

Es bestände noch die Möglichkeit den Widerstand mit Kerze zu ermitteln um evtl. einen Kabelbruch oder defekten Kerzenstecker zu entlarven.

"R" Steht für Resistor = Widerstand

Die Ohm-Werte scheinen ohne Zündkerze glaubhaft zu sein. Mit Widerstand (mit Kerze) erhälst du den wahren Widerstandswert.

Auch nur so ne Idee...

Kalli
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