|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wasseraustritt Volvo Penta AQ131C zwischen Seewasserpumpe und Motorblock
Hallo zusammen,
gestern beim Probelauf meines Volvo Penta AQ131C habe ich festgestellt, das nachdem der Motor warmgelaufen war und danach abgestellt wurde, tröpchenweise zwischen der Seewasserpumpe und dem Motorblock Wasser austritt. Während der Motor läuft, kann ich keinen Austritt erkennen, das mag aber daran liegen, das die untere Riemenscheibe ja rotiert und die Wassertropfen mitnimmt... Ich habe die Wasserpumpe dann komplett abgebaut und frage mich, wie das ganze Teil abgedichtet wird. Ist die Welle, die den Impeller mitnimmt irgendwie Wellengedichtet, oder hat dieser Gummiring um die Welle in der Seewasserpumpe an der Seite zum Motor irgendeine Dichtfunktion. Gibt es vielleicht einen Dichtsatz o.ä. um das ganze neu abzudichten? Noch zum besseren Verständnis eine Skizze: Danke schonmal für Eure Hilfe! Gruß, Michael Geändert von helge101 (24.07.2009 um 09:15 Uhr) Grund: Skizze hinzugefügt |
#2
|
||||
|
||||
In der Wapu sitzt ein Wellendichtring. Der könnte defekt sein, bzw kann auch die Welle ein gelaufen sein.
Für diesen Motor gibt es einen Reparatursatz Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
|
|||
|
|||
Danke, Andy!
Was meinst Du mit "Reparatursatz für den Motor"? Ich brauche ja keine komplette Abdichtung.. Gibt es nicht nur einen Rep-Satz für die Pumpe, also ggf. Welle, Dichringe etc.? Danke schonmal Gruß, Michael |
#4
|
||||
|
||||
Es gibt für diesen Motor einen Rep Satz für die Wapu
Sorry mein Fehler Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
|
|