|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Johnson VR4 110 PS Zweitakt Impellerwechsel ???Aufwand???
Ich habe einen Johnson AB 110 PS 2-T VR4.
Ich fahre den seit 2 Jahren und nun denke ich übern éinen Impellerwechsel nach. Bisher läuft das Teil einwandfrei. Das genaue alter des Motors kenne ich nicht, ebensowenig wann der Impeller mal erneuert wurde! Nun meine Frage: Kann ich das selber machen?(Impellerwechsel) Oder benötige ich Spezialwerkzeug? Wo sitzt der Impeller?Wenn ich das selber mache, wie groß ist der Zeitaufwand? Danke im voraus Motornummer BJ110TLCCA Gruß Tommy |
#2
|
||||
|
||||
kannst du, wenn du ätwas schrauben kannst eine stunde wäre ausreichend denke ich !finden tust du ihn wenn du das uwt abschraubst !
|
#3
|
||||
|
||||
Der Impeller sitzt im UW-Teil.
Benutze hier die Suchfunktion, dann fallen Dir einige Zeichnungen von diversen UW-Teilen in die Hände. Zum Trennen der Schaltstange mußt du wahrscheinlich die Siebe am Kühlwassereintritt abschrauben. Vorsicht mit dem Kupferrohr zum Kraftkopf (verbiegt schnell). MfG K-H
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
|
|||
|
|||
Danke, aber ich habe noch ein paar fragen!
Wenn ich das UWT demontiere, kommt mir dann das Getriebeöl entgegen? Brauche ich Spezialwerkzeug? Fällt beim UWT Ausbau irgendwas auseinander was ich nachher nur noch schwer zusammen bekomme oder wegen Unkenntniss nicht mehr zusammen bekomme? Hat jemand ne Detailzeichnung von meinem UWT Motornummer s.o. Gruß Tommy |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Tommy,
nein das Getriebeöl kommt dir nicht entgegen, Spezialwerkzeug braucht man nicht, nur manchmal Werkzeug mit Zollmaßen, besonders auf das Schaltgestänge und auf das Rohr zum Kraftkopf achten, denk auch an das Gewicht des Unterwasserteils wenn du die letzte Schraube raus drehst. Ralf Schmidt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
Du meinst also ich sollte mir das ganze mal zutrauen? OK. Wie sich das hier nun so anhört brauche ich "nur" die Schrauben vom UWT lösen, aufpassen das das Teil nicht runter fällt, UWT nach unten abnehmen und fertig. Wo sehe ich dann den Impeller? Ist der noch in irgendeinem Gehäuse unterbracht? Naja manchmal ist es wohl einfacher erst einmal anzufangen!!!! Wie geht der Impeller ab? Brauche ich neue Dichtringe, Klebstoff, etc.? Bibt es Impeller-Austauschsets mit allem was man braucht? Viele Fragen und kein Ende, aber so ist das wohl beim "ersten Mal"....... |
#7
|
||||
|
||||
Hallo tommyc,
ich habe das bisher nur an Mercurys selbst gemacht, besorg dir erst mal den Impeller bzw. den ganzen Impellerrep.Satz mit allen Dichtungen manchmal gehen welche nicht heile ab. So schwer ist das nicht für jemanden der halbwegs mit Werkzeug umgehen kann, ich weiß nur nicht wo man das Schaltgestänge trennt an deinem Motor, hier ist ein Bild von einem 25 PS Mercury hoffe es hilft dir weiter. Ralf Schmidt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Die Trennstelle beim Johnson findet sich meist unter dem Sieb des Wassereintritts. Alternativ oben am Kraftkopf aushängen, artet aber meist in Fummelei aus.
Das Getriebeöl befindet sich im Schaft (du siehst von der Seite zwei Schrauben, eine oben, eine unten. Diese verschließen die Kammer. Der Schaft enthält Schaltgestänge, Welle und Wasserrohre. Diese sind bis auf das Gestänge mit Steckverbindern versehen. Wenn du vorsichtig arbeitest und bei Widerstand keine Gewalt anwendest, kann eigentlich nichts schiefgehen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
|
|||
|
|||
so nun habe ich beim ersten Händler nach so einem Impeller-rep.set nach dem Preis gefragt.
Der sagte mir doch prompt lieferbar in 5-7 Tagen und das ganze für 119 Euro. Dabei sind noch drei Dichtungen. Muß das kleine Ding sooooo teuer sein oder habe ich noch alternativen bei der Beschaffung evtl. via Internet??? Hat jemand Bezugsquellen ??? |
#10
|
|
Zitat:
Ähmm. e-Mail mir bitte den Modell Code.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
|||
|
|||
moin moin,
so gestern habe ich mich mal an meinem UWT versucht. Ich habe die 5 Schrauben vom UWT gelöst. Leider hat sich da absolut nichts bewegt. Bei Dingen die man noch nie gemacht hat, bin ich immer bißchen vorsichtig, naja nun meine Frage: Wie ist denn das UWT am Schaft angesetzt? Ist da ne Dichtung ? Muß ich evtl. mehr Kraft aufwenden um das Ding los zu bekommen, oder ist das Ding noch irgendwie anders fest? Danke für die Hilfe von euch Gruß Tommy |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
du darfst ruhig etwas mit dem GUMMI-Hammer nachhelfen, aber nicht mit einem Schraubendreher zwischen den Dichtflächen am Schaft hebeln, nimm dann lieber, wenn nötig Holzkeile.
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#13
|
|||
|
|||
Mittlerweile ist das UWT lose, allerdings komme ich nun nicht mehr weiter, da das UWT immer noch mit dem Schaltgestänge oben verbunden ist.
Weiß jemand ob ich das mit irgend einem Trick einfach losbekomme?? Oben ist es einfach zu eng um den Slpint herauszu nehmen und unten habe ich nichts gesehen um das zu lösen. Weiß jemand rat ??? P.S:Hat jemand für mich einen Auszug aus einem Kundendiensthandbuch zum Typ Johnson 110 PS ??? |
|
|