|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reparatur
ich habe von einem bekannten ein boot bekommen und dieses ist bei einem sturm beschädigt worden und ich möchte gerne wissen :
wieviel polyesterharz muss ungefähr auf einen quadratmeter mit 3 lagen glasfasermatten ??? ich bedanke mich schoneinmal bei euch |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo Bilder Wo Maße Wo Bootstyp
|
||||
|
||||
Hallo ,
so ziemlich genau 2,1 KG bei 450gr/qm. Rechen 0,7kg pro qm. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
je Lage ca. 1,0 Kg also 3,0 kg /m2 bei drei Lagen
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (24.07.2009 um 20:06 Uhr) Grund: Fehler |
|
||||
|
||||
Und noch ein Tipp
Nehme als letzte Lage - Abreissgewebe das spart erheblich an Schleifarbeit und Spachtel
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
boot müsstest du doch schon wissen maße und so auch
|
|
||||
|
||||
dumme frage aber für mich wichtig !?! was ist abreisgewebe ????
|
|
||||
|
||||
Das nennt sich wirklich so!!
Zweck dieses Gewebe ist es, daß das überschüssige Harz gebunden wird. Nach einer gewissen Aushärtezeit (nicht ganze aushärten!!!) wird diese lage wieder abgezogen ("abgerissen") und Du hast eine saubere Oberfläche für die weitere Bearbeitung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Abreissgewebe, so zumindest die, die wir vertreiben*, kannst Du, wann immer Du möchtest herunterreißen..., also am nächsten Tag (wenn das Harz so weit durchgehärtet und nicht mehr gummiartig ist...) oder nach einigen Monaten. Dies hat den Vorteil, dass die Bauteile u.a. so lange vor Verschmutzung, Fett etc. geschützt sind. Insofern sollte man Abreissgebwebe auch wirklich erst kurz vor der weiteren Verarbeitung herunterreißen! *: Unsere sind thermofixiert, was bedeutet, dass Erwärmung keine strukturelle Veränderung mehr bewirkt und sich die Gewebestruktur bspw. nicht zusammenzieht. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Ich wundere mich auch gerade, warum es keinen Danke-Button gibt...
Mit dem Abreissgewebe hat er nämlich schön erklärt. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
so darf in die halle endlich !! mein boo kommt morgen oder som rein und hab heute noch n bissl gearbeitet daran : riss ausgeschnitten bilder morgen von innen die leiste zum teil rausgeholt(damit ich auch von innen laminieren kann ) ;)
|
|
||||
|
||||
Na denn hat das Daumendrücken wirklich was genützt
|
||||
|
||||
jaaa glaub auch danke
|