|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fernbedienung bei Vetus-Bugstrahlruder
HAllo zusammen,
wer von Euch hat eine Fernbedienung für sein Vetus-Bugstrahlruder ? Bei mir hat sich gestern zum wiederholten Male die Fernbedienung allein aktiviert und das Ruder aktiviert. Das ganze ist beim Schleusen passiert. Die Folge ist eine grosse Schmarre im Rumpf. HAbt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? DAnke. |
|
||||
|
||||
Habe zwar keine Fernbedienung, aber bei mir ist das Bugstrahlruder an die Zündung gekoppelt so dass versehentliches aktivieren bei ausgeschaltetem Motor unmöglich ist. Beim schleusen ist der Motor in der Regel ja aus.
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein Vetus BS mit Fernbedienung, allerdings ist die Fernbedienung nicht von Vetus, sondern Marke Eigenbau. Kann auch den Anker damit fernbedienen. Bisher noch keine Probleme!
Der Empfänger wird mit einem Schlüsselschalter aktiviert, damit nicht so etwas passiert, wie in Deinem Fall geschehen! Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hallo kannst Du die Umstaende, wie es passierte ein wenig naeher beschreiben?
Hintergrund ist folgende Frage passiert es immer unter gleichen Bedingungen oder eher zufaellig? In jedem Fall ist die Kopplung an die Zuendung oder ein separater Sicherheitsschalter immer eine gute Idee bei fernbedienten Geraeten. Gruesse aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
es gibt bei den Funksystemen grundsätzlich die Problematik, dass nur ganz wenige Frequenzbänder freigegen sind. In diesen Bereichen müssen sich dann alle möglichen Anwendungen tummeln, vom Garagenöffner, Funkmaus, Jalousinensteuerung, u.s.w. Je nach Qualität des Sender und Empfangssystems gibt es verschiedene Verschlüsselungsverfahren, die einen mehr oder weniger störungsfreien Betrieb erlauben. Es kann daher ( neben einem wirklichen Problem mit deiner Vetus-Anlage ) auch sein. dass ein externer Sender dein Problem gewesen war / ist. Zwei Empfehlungen: 1. Kontrolliere die Batteriespannung beim Sender ( bei zu wenig Spannung kann der Sender einen instabilen Zustand erreichen ( passiert bei schlechten Systemen ziemlich häufig ) 2, den Empfänger des Bugstrahlruder über einen Schalter im Bedienpult gezielt deaktivieren zu können, da eine externe Störung von allen Funksystemen grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden kann. Mal sehen, wenn der erste mit seiner " Funkkettenwinde" in der Schleuse vor Anker geht Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nachtrag: Als drahtgebundene Fernbedienung habe ich natürlich die Originale von Vetus. Möglicherweise liegt ja dort "der Hund begraben", in dem vorliegenden Fall? Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Ja, das stimmt.
Aber wenn du schleust, und beim Einfahren (die Motoren laufen dann natürlich), und allein bist , ist die FB schon eine große Hilfe. Nur hilft Dir dann kein Sicherheitsschalter. Die Situationen treten sporadisch auf, unter unterschiedlichen Bedingungen. Werde mich mal mit Vetus in verbindung setzen, ob sie das Problem kennen.(wahrscheinlich nicht) Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Zitat:
Natuerlich ist ein sporadisch auftretender Fehler mit das fieseste was Dir passieren kann. Ich wuerde folgendermassen vorgehen: Funkempfaenger abkoppeln, fahren fahren und nochmal fahren, ganz normalen Bootsbetrieb (Schleusen dann eben nur zu zweit ). Wenn alles stoerungsfrei laeuft wars irgendwo im Funkteil. Wenns nicht laeuft, dann liegt der Fehler in der Verdrahtung oder Steuerung selber! Gruesse aus dem Osten, Thomas