|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Müllentsorgung auf Seeschiffen
Hallo und guten Abend.
Als ich noch zur See fuhr, wurde so ziemlich alles im blauen Regal entgelagert. Bei einem Seeschiff mit 20 Mann Besatzung fällt täglich jede Menge Müll an. Was passiert heute damit?? Gib es noch aktive Seeleute die mich aufklären können?? Habe gehört das Passagierschiffe z. B. eine Müllverbrennungsanlage haben sollen. Was aber machen die kleinen??? Immer noch die Lösung von Damals??? übern Zaun damit??? Gruß Michael
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
auf zwei Kreuzfahrten standen in jedem angelaufenen Hafen sowohl Versorgungs- als auch Entsorgungscontainer am Kai, und wurden auch genutzt. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Kommt immer auf das Seegebiet an. Essensreste, Glas und Papier geht z.T. ins Wasser. "Oily rags", Plastik etc. muss abgegeben werden.
Chris
|
|
||||
|
||||
Was macht der denn da gerade? Putztag - mitten im Marpol-Sondergebiet?
Die dunklen Wolken nach dem Umschalten auf Schweröl finde ich zwar nicht schön - aber ein Hingucker ist es nach wie vor. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Kreuzfahrer kann ich verstehen. Die stehen unter zu strenger Kontrolle.
Aber der Appelbauer aus dem alten Land mit seinem Kümo, in Nord-und Ostsse unterwegs, was macht der??? Ich habe mal mit einem Bulkcarrier 3 Monate vor Port Kempla ( Australien ) auf Reede gelegen. Wir waren zu der Zeit noch 32 Mann Besatzung. Der Müll wurde die ganze Zeit in Fässer auf der Back gelagert. Der Versuch dem entstehenden Leben mit Kalk entgegen zu wirken war natürlich hoffnungslos. Nach dem Auslaufen dann ging alles unsortiert übern Zaun. Nach der Seefahrt habe ich eine zeitlang im Hafen als Lasher gearbeitet. Aber auch da habe ich nie einen Müllcontainer gesehen. Die Krönung ist: Hier in Port Andratx wurden jetzt schwimmende Pontons gebaut. Da sind die Müllbehälter vorhanden, aber die Deckel sind verschweißt weil die Hafenangestellten den Müll nicht in ihren Booten an Land transportieren wollen. Also wird es auch wieder nachts übern Zaun fliegen. Michael
|
||||
|
||||
@ Ralph,
sieht ein bischen nach Deckwaschen aus. Mussten wir auch immer nach dem Auslaufen. Ich denke das wir da jedesmal ca. 5 Tonnen Kohle, die beim verladen daneben gingen, über Bord gespült haben. Das Bild scheint jedoch ein Tanker zu sein. Vielleicht spült er ja seine Pumpen???
|
||||
|
||||
Gut, das Garbage-Record-Book kann das reinste Lügenbuch sein - aber dass jeder reciept aus den Häfen gefälscht ist, mag ich auch nicht glauben.
Ist in einigen Häfen - genau wie die Abgabe von Sludge - auch schon im Preis mit drin. |
|
|||
|
|||
ok Chris.
Aber nehmen wir den Kielkanal. Das Schiff kommt aus Hamburg. 2 Tage gelegen. Dann mit dem Müll von Hamburg, Elbe und Kanal in die Ostsee. Wieviele Schiffe pro Tag? 15 Mann die den ganzenn Tag über Müll machen. Du weißt selbst was bei die an einem Tag anfällt. Die kommen in Kiel.Holtenau aus der Schleuse und????? Was meinst du wie lange die mit ihrer Müllentsorgung warten??? Bis Kopenhagen??? Ich will das nicht wirklich glauben.
|
||||
|
||||
Tja. Aber weise das mal einem nach.
|
|
|||
|
|||
ich weiß das wäre problematisch. Aber sicherlich machbar.
Hier in Spanien wo es weder Dosen noch Flaschenpfand gibt, fliegt auch viel zu viel über Bord. An Wochenenden mit auflandigen Wind sieht es hier auch fürchterlich aus an den Stränden. Das schlimmste sind diese Plastikfuzzi´s die 6 oder 8 Dosen zusammen halten. Bei Seeschiffen liegt es wohl daran das sie hier und da für Müll bezahlen müssen. Wer will das schon???
|
||||
|
||||
Zitat:
So einen Quatsch kann ich absolut nicht glauben.
|
|||
|
|||
Ich hätte dir auch viel lieber erzählt, das Hein Daddel den Müll von allen Besatzungsmitgliedern, zunächst getrennt hat und dann in Säcken auf den Rücken, in der Schleuse, erst über die Gangway und dann noch 100 Meter zu den Müllcontainern geschleppt hat.
Zu meiner Seefahrtzeit war es jedoch nicht so. Ich will mich aber gerne eines besseren belehren lassen. Ich würde mich soger freuen wenn dieser "Quatsch" nicht mehr gemacht werden darf. Aber wenn du mal aus Spaß in einem Hafen spazieren gehst, wirst du an den Kaianlagen nicht wirjlich Müllcontainer finden. Also sagt du es mir: wo bleibt der Müll??? Gruß Michael
|
||||
|
||||
unschönes thema
ich wohn ja an der ostsee und die jährlichen ADAC test wegen wasserqualität loben ja meistens die strände . wenn sie schiffe das blaue regal ( sehr geil ) nehmen läuft das dann so das der müll in behälter kommt die dann unter gehen oder in beschwerten beuteln die sich NIE auflösen oder warum ist das meer NICHT voll mit schwimmenden unrat ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vieleicht fahren wir deswegen ja auch hier mit unseren Booten
|
||||
|
||||
Ich glaube schon, das jährlich mehrere 100.000 to "Hausmüll" in den Meeren entsorgt werden. Nicht umsonst sind die riesigen Müllteppiche in strömungsrelevanten Meeresgebieten sogar aus dem All sichtbar.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Vor einigen Jahren bin ich mal von den Bermudas zu den Azoren gesegelt: einfach unglaublich, wieviel Müll man unterwegs zu sehen bekommt! Gruß Visara.
|
|
||||
|
||||
sooooo groß is die ostsee ja auch nicht also kann der müll es locker bis zur küste schaffen. gut das wir fast immer südwestwind haben so das der ganze rotz nach DK schwimmt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sind die Australier wohl schon ein Stück weiter http://einestages.spiegel.de/externa...es/S12955.html
|
|||
|
|||
wäre in Deutschland aufgrund des Dosenpfand teurer wie manches Boot.
|
||||
|
||||
In Spanien aber eine gute Alternative - oder
|
||||
|
||||
Naja und durch Sonne und Salz zerfällt Plastik ja auch recht schnell und ob Du dann am Strand auf Sand also gemahlenem Fels sitzt oder ob da auch zerriebenes Plastik dabei ist, kannst Du höchstens per Analyse oder Dichtebestimmung feststellen. IN Indien soll der gemahlene Unrat jedenfalls 30% der obersten Schicht ausmachen.
|
|||
|
|||
Moin,
auch kleinere Schiffe haben Müllverbrennungsanlagen, da wird Plastik, Pappe usw. verbrannt, die Asche wird an Land abgegeben. Essensreste werden neben dem Schiff abgelegt Metallschrott wird, wenn möglich, in Asien für Geld / Bier verkauft, ansonsten so an Land gegeben. Julian |
|
||||
|
||||
46.000 Stück PVC Müll je Quadratkilometer See
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erstens denke ich das jedes Schiff/Boot vor dem Ablegen noch allen Müll an Land bringt um, mit leerem Mülleimer loszufahren. Zweitens denke ich das ein Schiff, so wie jedes kleine Boot den Müll einer 2bis3-tages-Reise locker stauen kann und das auch tut. Und drittens glaube ich das gerade im NOK und in der Kieler Förde kein Skipper so bekloppt ist und den Müll über Bord schmeißt. Was mir zu dem Thema immer wieder einfällt ist das Müllverbrennungsschiff was ich mal südlich von Barcelona gesehen habe. In alles Herrgottsfrühe als's noch schön dunkel waren sind die raus und haben keine 2 Meilen vor der Küste angefangen Müll zu verbrennen. Eine stinkende Rauchwolke wie man sie sich nicht vorstellen kann - die hätte selbst einen Bremer-Politiker-Arsxx aus dem Sessel gerissen.
|
||||
|
||||
Die meisten Menschen werden erst dann menschlich, wenn sie einen persönlichen Nutzen davon haben.
Willy |
|
|