boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2009, 18:49
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard SRC-Fragen

Hallo
ich mache gerade die SRC-Prüfung und habe auch noch eine Praxisstunde, jedoch bin ich hier zu Hause am Simulator am üben und es haben sich paar Fragen ergeben. Es wäre super, wenn ihr sie mir beantworten könntet.

1) Wie funktioniert die Weiterleitung eines Notalarms?

2) Mit "Dual" kann man die Zweikanalüberwachung anschalten.
Sollte man dies in der praktischen Prüfung anschalten oder nicht?

3) Wenn man in der praktischen Prüfung die Zeit einstellt, muss man dann auch den offset einstellen (von 1 auf 2 Stunden)

Die Fragen wirken wahrscheinlich banal, aber ich würde das trotzdem gerne jetzt wissen.
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2009, 19:05
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

... es gibt keine banalen Fragen:
1) Wie funktioniert die Weiterleitung eines Notalarms?
... mit 'mayday relay' immer ERST an die nächste Küstenfunkstelle (oder in D an bremen rescue MMSI 002111240), nur wenn die nicht erreichbar ist auch als 'all ships call' (nach WRC2008)

2) Mit "Dual" kann man die Zweikanalüberwachung anschalten.
Sollte man dies in der praktischen Prüfung anschalten oder nicht?
NEIN ! Gerät einschalten, Lautstärke und Rauschsperre einstellen, je nach Gerät auf DSC einstellen, Kanal 16 und hohe Leistung einschalten - fertig!

3) Wenn man in der praktischen Prüfung die Zeit einstellt, muss man dann auch den offset einstellen (von 1 auf 2 Stunden)
Ist meist schon richtig eingestellt, trotzdem musst du wissen - wie das offset ein- bzw. umgestellt wird -

Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2009, 19:19
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!
zu 1) wie führe ich im Detail ein "mayday relais" am dsc-controller aus?
Ich finde das im Menü nicht?
Schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2009, 19:55
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ein "Mayday" wird nur über Sprechfunk weitergeleitet, nicht via DSC, eingeleitet mit den Worten "Mayday Relay"
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2009, 20:31
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 579
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein "Mayday" wird nur über Sprechfunk weitergeleitet, nicht via DSC, eingeleitet mit den Worten "Mayday Relay"
Hallo Mario,
was nun? Mayday oder Mayday Relay
Bitte die beiden Sachen nicht vermischen...passiert vermutlich aber in der Praxis dann doch wenn der Fall der Fälle eintritt

Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2009, 20:41
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

"MAYDAY RELAY" ist die über Sprechfunk ausgesendete Notmeldung einer Funkstelle, die sich selbst nicht in Not befindet, aber meldet wenn,

- der Havarist selbst nicht mehr senden kann,
- wenn man selbst nicht helfen kann und andere Hilfe benötigt oder
- wenn Notmeldung empfangen wurde, die nicht bestätigt wurde, aber man selbst (zB wegen räuml. Entfernung) keine Hilfe leisten kann.


"MAYDAY" hingegen ist die Meldung des Betroffenen/ Havaristen,

wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe


gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2009, 21:06
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Ein "Mayday" wird nur über Sprechfunk weitergeleitet, nicht via DSC, eingeleitet mit den Worten "Mayday Relay"
Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo Mario,
was nun? Mayday oder Mayday Relay
Bitte die beiden Sachen nicht vermischen...passiert vermutlich aber in der Praxis dann doch wenn der Fall der Fälle eintritt

Gruß
Jürgen
Das "Mayday Relay" ist ja die "Weiterleitung eines Maydays" eines anderen Schiffes.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2009, 10:23
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Eine Frage hab ich noch:
Wie oft muss man die MMSI des Schiffes in Not sowie den eigenen Schiffsnamen bei einem RECEIVED MAYDAY rufen?
Im Skript steht nämlich folgendes:

MAYDAY
3xMMSI des Schiffes in Not
this is
3xeigener Schiffsname/Rufzeichen
Received Mayday

Ich meine nämlich, dass wir das in der Praxis nicht 3x wiedergolt haben.
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2009, 11:13
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MobyDick Beitrag anzeigen
Eine Frage hab ich noch:
Wie oft muss man die MMSI des Schiffes in Not sowie den eigenen Schiffsnamen bei einem RECEIVED MAYDAY rufen?
Im Skript steht nämlich folgendes:

MAYDAY
3xMMSI des Schiffes in Not
this is
3xeigener Schiffsname/Rufzeichen
Received Mayday


Ich meine nämlich, dass wir das in der Praxis nicht 3x wiedergolt haben.
Vielen Dank!
... entspricht genau meinen Aufzeichnungen. Genau so habe ich es gelernt und in der Prüfung aufgesagt. Wenn da einer meckern sollte, nimm Deine Aufzeichnungen mit und hole sie aus der Tasche: "Entschuldigung, wir haben das so gerlent, aber vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das in meinen Unterlagen entsprechen korrigieren." und gut ist es. Immer nett und freundlich bleiben.

Ich habe alle Texte auf einer Seite und laminiert. So hat man es auch später immer griffbereit. Die Seite nimmst Du mit zur Prüfung. So sieht der Prüfer bei "Mißverständnissen", daß Du gut vorbereitet bist.

Ob MMSI oder Schiffsname konnte ich mir durch folgende Logik gut merken:

Bei DSC geht die eigene MMSI zur Identifizierung mit raus. Ein anschließender Funkspruch ohne MMSI könnte nicht eindeutig zur DSC-Meldung zugeordnet werden, wenn im Funkspruch die MMSI fehlt.

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2009, 11:51
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Bei allen Beispielen lasst ihr ausser acht, das die WRC 2007/2008 neue Empfehlungen für die Betriebsabwicklung empfohlen hat. In einigen wenigen Lehrbüchern werde die schon berücksichtigt. Meines Wissens gehen auch die Prüfungsausschüsse unterschiedlich damit um: In Hamburg wird der Prüfling üblicher gefragt, ob er nach den 'neuen' oder nach den 'alten' Regeln gelernt hat. Bremen prüft meines Wissens nur nach den alten Regeln, da die Empfehlungen der WRC noch nicht in die VO Funk umgesetzt worden sind. Wir bilden seit zwei Jahren nur noch nach den neuen Empfehlungen aus und haben damit keine Probleme.
Beispiel alt: MAYDAY
3xMMSI des Schiffes in Not
this is
3xeigener Schiffsname/Rufzeichen
Received Mayday


Beispiel WRC 2007/2008:
MAYDAY MAYDAY MAYDAY
3x Schiffname des Schiffes in Not
1x Rufzeichen oder Unterscheidungsignal des Schiffes in Not
1x MMSI des Schiffes in Not
this is
3xeigener Schiffsname/

1xRufzeichen
1xMMSI
Received Mayday


mayday relay wurde erst 2007/2008 wieder eingeführt, die Controller der Sportschiffahrtsgeräte haben keinen menupunkt 'mayday relay'. Gesendet wird nach WRC2007/2008 ein 'individual call' mit der Kategorie 'distress' an eine Küstenfunkstelle, anschliessend per Sprechfunk das 'mayday relay'. Bisher (nach den alten Regeln) durfte DCS dabei nicht verwendet werden. Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2009, 12:33
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 130
88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootschule Beitrag anzeigen
mayday relay wurde erst 2007/2008 wieder eingeführt, die Controller der Sportschiffahrtsgeräte haben keinen menupunkt 'mayday relay'. Gesendet wird nach WRC2007/2008 ein 'individual call' mit der Kategorie 'distress' an eine Küstenfunkstelle, anschliessend per Sprechfunk das 'mayday relay'. Bisher (nach den alten Regeln) durfte DCS dabei nicht verwendet werden. Gruss, Christian
Danke für die Infos.
Ich hatte es Anfang 2007 noch so gelernt.

Im GMDSS Weiterleiten an KüFuSt individual call, dann über Kanal 16 bestätigen,
mit 1x Mayday - ohne relay.


Werde mir mal jetzt mal die aktuellen Sprechfunktexte besorgen.



Gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2009, 20:09
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn man 3x die MMSI vorliest, wie trennt man das voneinander, das gibt doch kuddelmuddel. Sagt man "I repeat" oder wie macht man das?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2009, 21:27
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 52
Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

keiner?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2009, 21:42
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also, ich kann mich nicht mehr genau erinnern...
Ich meine, es wurde einfach 3 x wiederholt
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2009, 22:17
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MobyDick Beitrag anzeigen
Wenn man 3x die MMSI vorliest, wie trennt man das voneinander, das gibt doch kuddelmuddel. Sagt man "I repeat" oder wie macht man das?
Vielen Dank!
nach meiner Erinnerung ohne "Trennwort",

211 xxx yyy, gesprochen in 3er Gruppen,
wenns dann wieder mit der Landeskennung losgeht (211), dann weiss der Zuhörer meist, dass jetzt die Nummer neu beginnt ...


gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2009, 22:41
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

oooch Kinder,
this is
MMSI (PAUSE) MMSI (PAUSE) MMSI (einzelne Ziffern in Dreiergruppen, keine Zahlen!)
Schiffsname
Delta Delta two nine seven nine
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2009, 09:22
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard Empfehlungen der WRC 2007/2008 als *.pdf

http://www.sportbootschule-tauwerk.d...unications.pdf

Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.