|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
SRC-Fragen
Hallo
ich mache gerade die SRC-Prüfung und habe auch noch eine Praxisstunde, jedoch bin ich hier zu Hause am Simulator am üben und es haben sich paar Fragen ergeben. Es wäre super, wenn ihr sie mir beantworten könntet. 1) Wie funktioniert die Weiterleitung eines Notalarms? 2) Mit "Dual" kann man die Zweikanalüberwachung anschalten. Sollte man dies in der praktischen Prüfung anschalten oder nicht? 3) Wenn man in der praktischen Prüfung die Zeit einstellt, muss man dann auch den offset einstellen (von 1 auf 2 Stunden) Die Fragen wirken wahrscheinlich banal, aber ich würde das trotzdem gerne jetzt wissen. Vielen Dank! |
#2
|
|||
|
|||
... es gibt keine banalen Fragen:
1) Wie funktioniert die Weiterleitung eines Notalarms? ... mit 'mayday relay' immer ERST an die nächste Küstenfunkstelle (oder in D an bremen rescue MMSI 002111240), nur wenn die nicht erreichbar ist auch als 'all ships call' (nach WRC2008) 2) Mit "Dual" kann man die Zweikanalüberwachung anschalten. Sollte man dies in der praktischen Prüfung anschalten oder nicht? NEIN ! Gerät einschalten, Lautstärke und Rauschsperre einstellen, je nach Gerät auf DSC einstellen, Kanal 16 und hohe Leistung einschalten - fertig! 3) Wenn man in der praktischen Prüfung die Zeit einstellt, muss man dann auch den offset einstellen (von 1 auf 2 Stunden) Ist meist schon richtig eingestellt, trotzdem musst du wissen - wie das offset ein- bzw. umgestellt wird - Gruss, Christian |
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
zu 1) wie führe ich im Detail ein "mayday relais" am dsc-controller aus? Ich finde das im Menü nicht? Schöne Grüße |
#4
|
||||
|
||||
Ein "Mayday" wird nur über Sprechfunk weitergeleitet, nicht via DSC, eingeleitet mit den Worten "Mayday Relay"
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
was nun? Mayday oder Mayday Relay Bitte die beiden Sachen nicht vermischen...passiert vermutlich aber in der Praxis dann doch wenn der Fall der Fälle eintritt Gruß Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#6
|
||||
|
||||
"MAYDAY RELAY" ist die über Sprechfunk ausgesendete Notmeldung einer Funkstelle, die sich selbst nicht in Not befindet, aber meldet wenn,
- der Havarist selbst nicht mehr senden kann, - wenn man selbst nicht helfen kann und andere Hilfe benötigt oder - wenn Notmeldung empfangen wurde, die nicht bestätigt wurde, aber man selbst (zB wegen räuml. Entfernung) keine Hilfe leisten kann. "MAYDAY" hingegen ist die Meldung des Betroffenen/ Havaristen, wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe gruss lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#8
|
|||
|
|||
Eine Frage hab ich noch:
Wie oft muss man die MMSI des Schiffes in Not sowie den eigenen Schiffsnamen bei einem RECEIVED MAYDAY rufen? Im Skript steht nämlich folgendes: MAYDAY 3xMMSI des Schiffes in Not this is 3xeigener Schiffsname/Rufzeichen Received Mayday Ich meine nämlich, dass wir das in der Praxis nicht 3x wiedergolt haben. Vielen Dank! |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe alle Texte auf einer Seite und laminiert. So hat man es auch später immer griffbereit. Die Seite nimmst Du mit zur Prüfung. So sieht der Prüfer bei "Mißverständnissen", daß Du gut vorbereitet bist. Ob MMSI oder Schiffsname konnte ich mir durch folgende Logik gut merken: Bei DSC geht die eigene MMSI zur Identifizierung mit raus. Ein anschließender Funkspruch ohne MMSI könnte nicht eindeutig zur DSC-Meldung zugeordnet werden, wenn im Funkspruch die MMSI fehlt. Viel Erfolg bei der Prüfung! Gruß Ralph |
#10
|
|||
|
|||
Bei allen Beispielen lasst ihr ausser acht, das die WRC 2007/2008 neue Empfehlungen für die Betriebsabwicklung empfohlen hat. In einigen wenigen Lehrbüchern werde die schon berücksichtigt. Meines Wissens gehen auch die Prüfungsausschüsse unterschiedlich damit um: In Hamburg wird der Prüfling üblicher gefragt, ob er nach den 'neuen' oder nach den 'alten' Regeln gelernt hat. Bremen prüft meines Wissens nur nach den alten Regeln, da die Empfehlungen der WRC noch nicht in die VO Funk umgesetzt worden sind. Wir bilden seit zwei Jahren nur noch nach den neuen Empfehlungen aus und haben damit keine Probleme.
Beispiel alt: MAYDAY 3xMMSI des Schiffes in Not this is 3xeigener Schiffsname/Rufzeichen Received Mayday Beispiel WRC 2007/2008: MAYDAY MAYDAY MAYDAY 3x Schiffname des Schiffes in Not 1x Rufzeichen oder Unterscheidungsignal des Schiffes in Not 1x MMSI des Schiffes in Not this is 3xeigener Schiffsname/ 1xRufzeichen 1xMMSI Received Mayday mayday relay wurde erst 2007/2008 wieder eingeführt, die Controller der Sportschiffahrtsgeräte haben keinen menupunkt 'mayday relay'. Gesendet wird nach WRC2007/2008 ein 'individual call' mit der Kategorie 'distress' an eine Küstenfunkstelle, anschliessend per Sprechfunk das 'mayday relay'. Bisher (nach den alten Regeln) durfte DCS dabei nicht verwendet werden. Gruss, Christian |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte es Anfang 2007 noch so gelernt. Im GMDSS Weiterleiten an KüFuSt individual call, dann über Kanal 16 bestätigen, mit 1x Mayday - ohne relay. Werde mir mal jetzt mal die aktuellen Sprechfunktexte besorgen. Gruß |
#12
|
|||
|
|||
Wenn man 3x die MMSI vorliest, wie trennt man das voneinander, das gibt doch kuddelmuddel. Sagt man "I repeat" oder wie macht man das?
Vielen Dank! |
#13
|
|||
|
|||
keiner?
|
#14
|
||||
|
||||
Also, ich kann mich nicht mehr genau erinnern...
Ich meine, es wurde einfach 3 x wiederholt
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
211 xxx yyy, gesprochen in 3er Gruppen, wenns dann wieder mit der Landeskennung losgeht (211), dann weiss der Zuhörer meist, dass jetzt die Nummer neu beginnt ... gruss lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) |
#16
|
|||
|
|||
oooch Kinder,
this is MMSI (PAUSE) MMSI (PAUSE) MMSI (einzelne Ziffern in Dreiergruppen, keine Zahlen!) Schiffsname Delta Delta two nine seven nine |
#17
|
|||
|
|||
Empfehlungen der WRC 2007/2008 als *.pdf
|
|
|