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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Mariner 4PS / 4T zerlegen ??
Hallo Bootsfreunde,
ich hab mich mal eben hier angemeldet in der hoffnung, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um folgenden Außenborder. Mariner 4.0 4PS 4Takt Bj.02 Der Motor lag einige Tage im Wasser. Dadurch ist nicht nur Wasser sondern auch Sand in den Motor eingedrungen. Nun war ich dabei das Teil aufzumachen und kam einfach nicht weiter als den Ventildeckel abzuschrauben. Um weitere Arbeiten auzuführen, muss der Motorblock vom Gehäuse getrennt werden. Und das ist mein Problem, ich bekomme die Schale einfach nicht ab. Es sind scheinbar nicht alle Schrauben gelöst, aber manche sind mit keinem Werkzeug zu erreichen bzw. überhaupt nicht sichtbar. Hat jemand von euch ne Idee, wie man da vorgeht? Beste Grüße Stephan |
#2
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Hallo Stepan,
ersteinmal möchte ich es nicht versäumen Dich hier im zubegrüßen. Bei dem Motortyp kann ich Dir ersteinmal nicht weiterhelfen. Du solltest aber dafür sorgen das dieser Beitrag morgen Vormittag wieder erscheint - so meine Erfahrung. Einfach anklicken und nochmal kurz anfragen, wenn sich heute abend nichts mehr ergibt.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Mariner ? also eigentlich ein Mercury, ergo Tohatsu...
So genau weiss ich das jetzt auch nicht, aber erstmal mit Wasser augiebig spülen! Hat der einen verkleideten Schaft, dann erstmal die Verkleidungen ab. Die Schrauben gehen normalerweise von unten und halten den Block auf dem Unterteil. Hier gibst Explosionzeichnungen. Du solltest aber schnell machen, bevor das alles festgammelt, war das Salz oder Süsswasser? Ach so, auch ein Willkommen von mir.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Moin,
erstmal danke für die tips. Also der motor lag im salzwasser. da sich das wasser mit dem motoröl vermischt und sich überall verteilt hat, wurde wohl alles gut konserviert. Die schrauben(6 Stk.), die von unten in block gehen sind alle gelöst. Trotzdem ist alles noch bombenfest. Irgendwas muss da noch gelöst werden. Nur was? |
#5
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Zitat:
Nee, mal Spass beiseite Zitat:
Erstens merkst Du dann, ob die Welle feststeckt, und zweitens lässt sich der Block dann leichter bewegen. Da sind noch zwei Stifte, die den Block positionieren. (wenn Du auf dem Link von gestern oben: Next Component klickst, kommt der Schaft) Vorichtig hebeln, auf gar keinem Fall die Dichtfläche beschädigen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#6
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Yo, das mit dem unterwasserteil werde ich mal versuchen. ich kann erst in 3 wochen am motor weiter schrauben. ich meld mich dann nochmal, ob das funktioniert hat.
besten dank bis dahin (die links sind klasse) Gruß Stephan
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#7
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Zitat:
aber das Salz arbeitet weiter Ich würde einen abgesoffenen Motor in einem Fass mit Wasser lagern, bis ich da bei gehen kann! Der Rost beginnt erst, wenn er aus dem Wasser kommt!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#8
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das ist richtig, aber die 3 wochen sind jetzt auch egal. der motor ist ja schon letzten sommer baden gegangen. hatte ihn danach nur mit wasser abgespült. aus zeitgründen konnte erstmal nicht dran arbeiten. trotzdem der jetzt 7 monate stand, konnte ich bis auf die äußerlich rostige zündkerze keinen weiteren rost entdecken. der motor dreht auch leicht durch. hoffe, dass der ölfilm alles geschützt hat. ich lass mich überraschen.
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