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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche den richtigen Propeller
Guten Morgen allerseits,
nachdem ich jetzt meinen Motor wieder halbwegs im Griff habe stellt sich bei mir das nächste Problem raus. So wie es aussieht ist mein Propeller hinüber oder aber es ist der falsche (oder beides). Ich habe eine 14 Fuß Fletcher und einen 60 PS Mercury BJ 89. Meine Schraube hat die folgende Nummer eingestanzt: 48 73138 A40L 14P. Kann mir jemand sagen, um was für eine Schraube es sich da handelt und ob die passend für meine Kombination ist? Ich habe noch einen 2. Propeller (wohl von einem YAMAHA), da steht 10 3/8 x 13 drauf. Bei beiden Propellern verliere ich beim Beschleunigen irgendwie den "Kontakt" zum Wasser. Der Motor dreht hoch und das Boot wird langsamer, als ob eine Kupplung getreten wird. Gehe ich vom Gas runter und beschleunige langsamer hoch, dann wird das Boot allmählich schneller und erreicht dann auch immerhin 67km/h. Auch bei Kurven geht der Vortrieb schlagartig flöten... Könnt Ihr mir weiterhelfen? Welches wäre der richtige Prop für mich? Das Boot wird öfters gut beladen sein, wir möchten aber auch Wasserski laufen. Anbei noch ein paar Bilder der Schäden an dem einen Propeller. Können die Blessuren an den Blättern schuld am Fahrverhalten sein? Mein Motor hat Hydrofoils. Können die damit zu tun haben? Danke für Eure wie immer fachkundigen Tipps
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Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#2
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Hallo Paradisu,
der 48 73138 A40L ist ein 10 1/4 X 14 so wie der aus sieht gehört der nach Gröver, fahren sollte man damit nicht mehr wenn der Effekt bei beiden Propellern auftritt vermute ich mal dein Motor ist zu hoch angebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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entweder zu Gröver oder aber einen anderen? Nur - wäre das überhaupt der richtige Propeller oder gibt es da was passenderes?
Dass der Motor zu hoch angebaut ist wage ich zu bezweifeln. Die Fletcher wurde in der Konstellation vom Hersteller ausgeliefert und ich gehe mal davon aus, dass es da eigentlich passen sollte???????
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Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#4
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der Propeller müßte in etwa passen,
mache mal ein Foto wo man erkennen kann, in welcher Höhe der Motor angebaut ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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schau mal
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Schöne Grüße aus Karlsruhe Frank |
#6
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Zitat:
Da der Kraftschluß ist Kurven unterbrochen wird und der Effekt bei beiden Propellern auftritt ist eine durchrutschende Kupplung im Propeller unwahrscheinlich. Du solltest Du den Motor mal "aufliegend" montieren - sprich ein oder wenn möglich noch 2 Löcher tiefer setzen. Ist ja keine Aktion, schnell gemacht und dann hast Du Gewißheit. Dr. Burscheid |
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