boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2009, 12:41
Benutzerbild von mastakilla
mastakilla mastakilla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motorschaden 4,3l Mercury?

Hallo zusammen,
ich erhielt gerade schlechte Nachrichten von meinem Vater aus Kroatien... unsere neue Maxum SC3 liegt mit einem Motorschaden im Hafen von Tisno. Die Symptome lassen sich wie folgt beschreiben: Sobald der Motor angelassen wird, fängt er irgendwo an zu klackern, laut meinem Vater, hört es sich an wie ein Lagerschaden im unteren Bereich der Maschine. Die genaue Stelle lässt sich schwer ausmachen, jedoch vor dem Z. Eine Werkstatt vor Ort möchte er nicht aufsuchen, da noch Garantie auf dem Boot ist(wir haben letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit einer ortsansässigen autorisierten Volvo Penta Werkstatt mit unserer vorherigen Campion gemacht).
Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche bekannten Probleme, bzw. Schadensfälle mit dem 4,3 MPI 225HP gibt. Eventuell nur ein Nebenaggregat, was sich vielleicht gelöst haben könnte...
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, jedoch haben meine Eltern noch 2 Wochen Urlaub vor sich und es gibt vielleicht eine, wenn auch unwahrscheinlich, einfache lösung...
Vielen Dank und

freundliche Grüße

Matthias

Geändert von mastakilla (26.07.2009 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2009, 14:49
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Damit ist wirklich keine seriöse Fehlerdiagnose möglich

Das kann alles Mögliche sein, angefangen von einem Kurbelwellen- oder Pleullagerschaden, über Umwälzpumpe, Lima, Servopumpe, Seewasserpumpe (wenn Bravo), Gimballagerschaden, kaputten Rückschlagklappen...

...aber irgendwie seltsam bei einer ein Jahr Maschine

Vielleicht falscher Sprit getankt (falsche Oktanzahl), Motor klingelt
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2009, 14:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen

Vielleicht falscher Sprit getankt (falsche Oktanzahl), Motor klingelt
Hat nen Klopfsensor....

Nee keine Ahung was damit los ist....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2009, 19:24
Benutzerbild von mastakilla
mastakilla mastakilla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Wie schaut das denn rein rechtlich aus, darf das Boot unter in Anspruchnahme der Garantie in HR durch eine Mercury Werkstatt repariert werden?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2009, 19:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mastakilla Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Wie schaut das denn rein rechtlich aus, darf das Boot unter in Anspruchnahme der Garantie in HR durch eine Mercury Werkstatt repariert werden?
Ruf am besten Deine Vertragswerkstatt an, die nennen Dir dann Adressen von deren Vertragspartnern.
Normal dürfte da jede offizielle Mercruiser-Fachwerkstatt dran.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2009, 22:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Wat sagt denn der Öldruck, wenn das Klackern auftritt? Ich hatte mal zu dünnes Öl nachgefüllt, da ging dann irgendwann der Öldruck in den Keller und die Hydrostössel klapperten fürchterlich.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2009, 11:45
Benutzerbild von mastakilla
mastakilla mastakilla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, nach einem Telefonat mit dem Händler, handelt es sich um einen Defekt an der Kupplung zwischen Motorabtrieb und Z-Antrieb. Die Werkstatt in HR bracht ca. 1,5 Wochn um den Schaden zu beheben, von daher werden wir das hier in Deutschland machen lassen. Der Händler sagte man könne weiterhin langsam, also in Verdränderfahrt, fahren. Einzige Gefahr ist, dass der Kraftschluss irgendwann ganz flöten gehen könnte.
Unglücklich gelaufen, somal das Boot erst ein gutes Jahr alt ist...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2009, 13:41
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mastakilla Beitrag anzeigen
Die Werkstatt in HR bracht ca. 1,5 Wochn um den Schaden zu beheben,
Um den Coupler zu wechseln braucht man nicht mal einen ganzen Tag, wenn man einen neuen hat. Wenn die Kroaten der EU-beitreten, dann werden dort Bootserviceunternehmen wie Pilze aus dem Boden schießen!

orakelt Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.07.2009, 13:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Um den Coupler zu wechseln braucht man nicht mal einen ganzen Tag, wenn man einen neuen hat. Wenn die Kroaten der EU-beitreten, dann werden dort Bootserviceunternehmen wie Pilze aus dem Boden schießen!

orakelt Ecki
Problem ist dort die Ersatzteilbeschaffung
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2009, 16:11
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da so ein Coupler ja kein Teil ist, was nur an jedem 1000sten Boot nach 40 Jahren kaputtgeht, es keine 500 Ausführungen gibt und nicht tausende Euro liquides Kapital bindet, könnte man sich ja sowas auch mal hinlegen. Oder bestellen die auch Zündkerzen, Öle und Keilriemen?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2009, 23:12
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mastakilla Beitrag anzeigen
........Die Werkstatt in HR bracht ca. 1,5 Wochn um den Schaden zu beheben, .....
Mit ein paar Scheinen mehr in der Hand (als die knapp bemessene Vergütung seitens des Herstellers) klappt das garantiert auch an einem halben Tag - vermute ich mal .................
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.