|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorschaden 4,3l Mercury?
Hallo zusammen,
ich erhielt gerade schlechte Nachrichten von meinem Vater aus Kroatien... unsere neue Maxum SC3 liegt mit einem Motorschaden im Hafen von Tisno. Die Symptome lassen sich wie folgt beschreiben: Sobald der Motor angelassen wird, fängt er irgendwo an zu klackern, laut meinem Vater, hört es sich an wie ein Lagerschaden im unteren Bereich der Maschine. Die genaue Stelle lässt sich schwer ausmachen, jedoch vor dem Z. Eine Werkstatt vor Ort möchte er nicht aufsuchen, da noch Garantie auf dem Boot ist(wir haben letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit einer ortsansässigen autorisierten Volvo Penta Werkstatt mit unserer vorherigen Campion gemacht). Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche bekannten Probleme, bzw. Schadensfälle mit dem 4,3 MPI 225HP gibt. Eventuell nur ein Nebenaggregat, was sich vielleicht gelöst haben könnte... Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, jedoch haben meine Eltern noch 2 Wochen Urlaub vor sich und es gibt vielleicht eine, wenn auch unwahrscheinlich, einfache lösung... Vielen Dank und freundliche Grüße Matthias Geändert von mastakilla (26.07.2009 um 12:46 Uhr) |
#2
|
Damit ist wirklich keine seriöse Fehlerdiagnose möglich
Das kann alles Mögliche sein, angefangen von einem Kurbelwellen- oder Pleullagerschaden, über Umwälzpumpe, Lima, Servopumpe, Seewasserpumpe (wenn Bravo), Gimballagerschaden, kaputten Rückschlagklappen... ...aber irgendwie seltsam bei einer ein Jahr Maschine Vielleicht falscher Sprit getankt (falsche Oktanzahl), Motor klingelt
__________________
Gruß Ingo |
#3
|
||||
|
||||
Hat nen Klopfsensor....
Nee keine Ahung was damit los ist....
__________________
MFG René
|
#4
|
||||
|
||||
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Wie schaut das denn rein rechtlich aus, darf das Boot unter in Anspruchnahme der Garantie in HR durch eine Mercury Werkstatt repariert werden?
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normal dürfte da jede offizielle Mercruiser-Fachwerkstatt dran.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#6
|
|||
|
|||
Wat sagt denn der Öldruck, wenn das Klackern auftritt? Ich hatte mal zu dünnes Öl nachgefüllt, da ging dann irgendwann der Öldruck in den Keller und die Hydrostössel klapperten fürchterlich.
Gruß Torben |
#7
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, nach einem Telefonat mit dem Händler, handelt es sich um einen Defekt an der Kupplung zwischen Motorabtrieb und Z-Antrieb. Die Werkstatt in HR bracht ca. 1,5 Wochn um den Schaden zu beheben, von daher werden wir das hier in Deutschland machen lassen. Der Händler sagte man könne weiterhin langsam, also in Verdränderfahrt, fahren. Einzige Gefahr ist, dass der Kraftschluss irgendwann ganz flöten gehen könnte.
Unglücklich gelaufen, somal das Boot erst ein gutes Jahr alt ist... |
#8
|
||||
|
||||
Um den Coupler zu wechseln braucht man nicht mal einen ganzen Tag, wenn man einen neuen hat. Wenn die Kroaten der EU-beitreten, dann werden dort Bootserviceunternehmen wie Pilze aus dem Boden schießen!
orakelt Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#9
|
||||
|
||||
Problem ist dort die Ersatzteilbeschaffung
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
||||
|
||||
Da so ein Coupler ja kein Teil ist, was nur an jedem 1000sten Boot nach 40 Jahren kaputtgeht, es keine 500 Ausführungen gibt und nicht tausende Euro liquides Kapital bindet, könnte man sich ja sowas auch mal hinlegen. Oder bestellen die auch Zündkerzen, Öle und Keilriemen?
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#11
|
||||
|
||||
Mit ein paar Scheinen mehr in der Hand (als die knapp bemessene Vergütung seitens des Herstellers) klappt das garantiert auch an einem halben Tag - vermute ich mal .................
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
|
|