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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Propeller ? Jeder sagt was anderes...
Hallo Leute,
bin echt am verzweifeln... Habe jetzt schon verschiedene Propeller Vertriebe um Rat gebeten, doch jeder erzählt mir was anderes was ich für mein neues Boot brauche. Erstmal zu den techn. Daten... Ich habe ein Larson SEI 180 LX mit einer Länge von 5,33m und einem Gewicht von etwa 1300 kg. Das Boot ist zur Zeit mit einem 14x23 Alupropeller bestückt und erreicht im oberen Drehzahlbereich ca. 4500 Umdrehungen. 4.3l Mercruiser mit Alpha One 190 PS. Ich habe jedoch ein Problem mit dem Boot. Beim Starten (vorallem auch beim Wasserskifahren) kommt das Boot nur sehr sehr träge in die Gänge. Es dauert ewig bis der mal in Gleitfahrt kommt. Allerdings wenn diese dann mal erreicht ist sind Geschwindigkeiten bis so um die 85 km/h kein Problem. Das Boot geht dazu sehr steil vorne am Bug nach oben... eine Verlagerung der Leute mal in den Bug hat zwar bisschen Wirkung gezeigt, ist mir aber für nen 4,3 l Motor unverständlich. Achja, auch das Spielen mit dem Trimm zeigt wenig Wirkung. Trimm also ganz unten. Wäre wirklich sehr nett, wenn mir mal jemand helfen könnte... mir wurde vorgeschlagen entweder nen 14 1/4 x 21 dreiblatt alu zu nehmen oder 13 1/4 x 23 Highfive. Preislich natürlich großer unterschied... andere wiederrum sagen 14 1/4 x 19 .... Ah ich dreh noch durch... Also wäre um Zahlreiche Antworten echt dankbar LG Andy |
#2
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Hallo und Willkommen im Andy.
Ich würde mal einen LaserII VA Prop testen. Aus welcher Ecke kommst du? Könnte hier in HH mit einem 19er Laser und 21er 4Blatt VA testweise dienen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#3
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Hallo,
trimmst du den Antrieb richtig Bei einen leichten Boot sollte der V6 auch einen 23er Propeller packen. 14x21 würde ich nehmen.Das sollte dann passen. Gruß Frank
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Gruß Frank
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#4
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Pack dir nen 21er Highfive drauf und du bist glücklich!
Gruß Karsten
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#5
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Das mit dem 21er Highfive wie du sagst wird vl ein Problem... Dachte auch, dass das bestimmt besser ist als nen 23er... Laut Groever wäre das nur ein schaumschläger und würde nix bringen der 21er...
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#6
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Zitat:
Ja den Trimm nehm ich ganz nach unten zum starten.. Ich weiss auch nicht, warum der das nicht packt... ist glaube ich auch der Standardpropeller der von Larson werksseitig drauf ist. |
#7
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nee nicht wirklich...
Boot zu leicht und zuviel Leistung
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MFG René
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#8
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Zitat:
Das ist nett von dir das Angebot... Leider bin ich genau aus der anderen Ecke von Deutschland... Unterfränkische Richtung
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#9
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Wieso meinst du zu leicht.. ist das Boot echt zu leicht für nen 21er ? |
#10
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Zitat:
Auf welche Eigenschaft legts du am meißten wert? ordentlicher Anzug oder hohe Endgeschwindigkeit Gruß Frank
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Gruß Frank
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#11
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Zitat:
Naja mir geht es um einen ordentlichen Anzug... Wir fahren sehr viel Wasserski... Und wann fährt man schonmal 80 km/h aufm Wasser... Ist ja irre diese Geschwindigkeit.....Also mir macht es nichts aus, wenn ich mal nur 75 fahr .. Ne aber mal Spass beiseite... Für Touren usw hab ich ja meinen 14x23 er alu ja deswegen immernoch.... Hier sollte es um den Anzug gehen... Schnell aus dem Wasser... |
#12
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Zitat:
Naja mir geht es um einen ordentlichen Anzug... Wir fahren sehr viel Wasserski... Und wann fährt man schonmal 80 km/h aufm Wasser... Ist ja irre diese Geschwindigkeit.....Also mir macht es nichts aus, wenn ich mal nur 75 fahr .. Ne aber mal Spass beiseite... Für Touren usw hab ich ja meinen 14x23 er alu ja deswegen immernoch.... |
#13
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Zitat:
Dann kauf dir nen 19er oder 21er 4 Blatt Alu oder nen Multiprop von Propulse aus Kunstoff Perfekt zum Wasserskilaufen
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MFG René
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#14
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Wenn dum ordentlich Durchzug haben willst dann einen High five.Endgeschwindigkeit ist dann einiges langsamer(in der Regel)
Mit meiner Wellcraft fahre ich einen 14,25x21 3 Blatt Alu mit V6 Motor.Das Boot ist schwerer als deins,mit 3 Personen an Bord kann ich trotzdem noch Wasserski oder Wakeboard fahren ohne das ich probleme habe ins gleiten zu kommen. Morse mal Cyrus hier im Forum an.Er kann dich sehr gut beraten und hat auf einigen Propellern sogar Tauschgarantie bei nichtgefallen. Gruß Frank
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Gruß Frank
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#15
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Zitat:
Ist nen 4 Blatt besser als nen 3 Blatt ? |
#16
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Hallo Larson-SEI180LX,
Propeller Spezis empfehlen am liebsten das was sie da haben und weg muß Fakt ist dein Propeller hat zu viel Steigung, wenn du bei Alu bleiben möchtest würde ich die Steigung um 2 " verringern, also einen mit 21" Steigung kaufen wenn du das Geld für einen VA Propeller ausgeben möchtest, gibt es da viel Auswahl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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hat mehr Schub von unten raus, weil mehr Blattfläche Dafür verlierst du aber wieder Speed weil mehr Fläche.... Der H5 hat zu dünne Blätter und verliert dadurch gerne den Grip
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MFG René |
#18
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Zitat:
Wenn Du auf VA umsteigen würdest, wäre dann nen Highfive wirklich sein Geld wert ? Wenn ja, was für einen ? |
#19
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Zitat:
In deinem Fall nen Rev4, Mirage etc.. Keinen Laser du brauchst was mit großem Durchmesser und großen Blättern
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MFG René
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#20
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Der Highfive hat sich erfahrungsgemäß als der beste Propeller für 4 und 6 Zylindermotoren speziell in Punkto Beschleunigung erwiesen.
Gruß Karsten
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#21
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Also meine Meinung,
ich hätte keine Lust ständig den Propeller zu wechseln wenn ich mal touren oder Wasserski fahren möchte. Also so ein Mittelding,zb 4 Blatt wie Rene schon meinte. Ich hatte auf der Wellcraft einen 14x23 Quicksilver Offshore drauf.Der war gut das fand auch der Langfinger
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Gruß Frank |
#22
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seht ihr... genau das ist mein Problem... Jeder sagt was anderes
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#23
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Zitat:
Das ist meine nächste Befürchtung, dass so nen teurer Prop (wie zb der H5) schnell mal den Besitzer unfreiwillig wechelt ;) und jedesmal abschrauben... na ich weiss nicht. |
#24
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Deshalb selber probieren
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Gruß Frank
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#25
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das kann aber ne ganz schön teure angelegenheit werden
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