boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2004, 00:39
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sensor Motortemperatur

Hallo allerseits, ich müßte mal folgendes wissen:

Welchen Widerstandsbereich hat der Sensor für die Motortemperaturanzeige? Kennt jemand zufällig die Widerstandswerte bei kalten und warmen Motor? Wäre auch prima, wenn ich ungefähr den Wert wüßte, der den Beginn des "roten Bereiches" markiert.
Ideal wäre natürlich eine Tabelle mit Temperatur/Widerstandskurve...

(Ja, ja, geht sich immer noch um meinen Kühlwasser-Alarm Ich versuch mal selber was zusammen zu brutzeln.

Also, es geht sich um diesen Motor:
Mercruiser 3.0L, Bj 90, Model-Nr. 4-30B000CS, Serial-Nr. OC874502, Einkreiskühlung...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2004, 10:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Sensor Motortemperatur

Zitat:
Zitat von K.Achim
Hallo allerseits, ich müßte mal folgendes wissen:

Welchen Widerstandsbereich hat der Sensor für die Motortemperaturanzeige? Kennt jemand zufällig die Widerstandswerte bei kalten und warmen Motor? Wäre auch prima, wenn ich ungefähr den Wert wüßte, der den Beginn des "roten Bereiches" markiert.
Ideal wäre natürlich eine Tabelle mit Temperatur/Widerstandskurve...

(Ja, ja, geht sich immer noch um meinen Kühlwasser-Alarm Ich versuch mal selber was zusammen zu brutzeln.

Also, es geht sich um diesen Motor:
Mercruiser 3.0L, Bj 90, Model-Nr. 4-30B000CS, Serial-Nr. OC874502, Einkreiskühlung...

Gruß
Achim
Hallo Achim,

0-240 Ohm
240 ist kalt und 0 Ohm ist vollausschlag.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2004, 11:54
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Sensor Motortemperatur

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von K.Achim
Hallo allerseits, ich müßte mal folgendes wissen:

Welchen Widerstandsbereich hat der Sensor für die Motortemperaturanzeige? Kennt jemand zufällig die Widerstandswerte bei kalten und warmen Motor? Wäre auch prima, wenn ich ungefähr den Wert wüßte, der den Beginn des "roten Bereiches" markiert.
Ideal wäre natürlich eine Tabelle mit Temperatur/Widerstandskurve...

(Ja, ja, geht sich immer noch um meinen Kühlwasser-Alarm Ich versuch mal selber was zusammen zu brutzeln.

Also, es geht sich um diesen Motor:
Mercruiser 3.0L, Bj 90, Model-Nr. 4-30B000CS, Serial-Nr. OC874502, Einkreiskühlung...

Gruß
Achim
Hallo Achim,

0-240 Ohm
240 ist kalt und 0 Ohm ist vollausschlag.
moin
mittlerweile hab ich hier auch einige (3) sensoren rumliegen.
werte bei 20° liegen zwischen 430 und 550 ohm.

alsbald werde ich die werte bei höheren temperaturen messen. binn gespannt, ob die bauteile dann auch so eine starke streuung haben.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2004, 21:08
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

kann man die anzeigen eigentlich auf andere geber einstellen ?
(zubehör anzeige -orginal geber), mein problem zurzeit motor heiß anzeige 45° )mich lockt ja noch die rotversiegelte schraube an der anzeige aber naja feigling, feigling traust dich ja dochnicht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2004, 21:49
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
kann man die anzeigen eigentlich auf andere geber einstellen ?
(zubehör anzeige -orginal geber), mein problem zurzeit motor heiß anzeige 45° )mich lockt ja noch die rotversiegelte schraube an der anzeige aber naja feigling, feigling traust dich ja dochnicht
hm,
da passen wohl die temperaturabhängigen widerstandswerte des gebers nicht zum anzeigeinstrument.

dann gehnwamal in die küche.
den geber haste hoffentlich schon ausgebaut und griffbereit.

wir brauchen nun noch ein ohmmeter (universalmessintrument)
ein bratenthermometer (oder temperaturmessgerät)
einen teller
einen kochtopf
wasser
eine kochplatte / gasbrenner / oder ähnliches

den teller mit der unterseite nach oben in den kochtopf legen
wasser bis etwa 2/3 der höhe auffüllen

jetzt höre ich die frage: "wieso teller?
der schützt den restlichen kram davor, direkt auf dem heissen topfboden aufzuliegen.

bratenthermometer so am topf anbinden, dass der spiess weit ins innere reicht.

temp.sensor mit ohmmeter verbinden und im topf versenken.

wasser langsam erhitzen und kleine tabelle aufschreiben:
temperatur - widerstand

wenn frau in küche kommt und fragt, was du da leckeres kochst passende ausreden griffbereit haben.

und später gehste zum boot und klemmst an die messleitung vom thermometer widerstände lt. tabelle oder ein für das widerstandintervall passendes potentiometer.

anzeige ablesen und gegebenenfalls korrigieren.

dieses rezept ist ohne gewähr.


le loup
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2004, 22:14
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

das werde ich mal probieren ,besten dank erstmal für die tauben fingerspitzen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2004, 21:56
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Leute !
Ich habe auch öfter Probleme mit meinen Anzeigen, da entweder Verbindungen lose sind oder andere Fehler vorliegen. Deswegen habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
Wie wäre es wenn man ein Anzeigenprüfgerät für wenig Euronen bauen würde ? Dabei habe ich an folgendes gedacht
Nehmen wir die oben genannten Widerstandswerte von Cyrus an
Anzeige 0% = 240 Ohm
Anzeige 25% = 180 Ohm
Anzeige 50% = 120 Ohm
Anzeige 75% = 60 Ohm
Anzeige 100% = Kurzschluss 0 Ohm
Ich habe vor einen Stufenschalter zu nehmen, an den die einzelnen Widerstände angelötet werden. Somit kann die Anzeige in 5 Stufen (0-100 %) in 25 % Schritten geprüft werden.
Dazu ein paar Teile aus dem Conrad
Stufenschalter 2 x 5 709263-14 1x 1,79 Euro
Metallwiderstände 1 Watt:
180 Ohm 419479-14 1x
120 Ohm 419451-14 3x
220 Ohm 419486-14 1x
10 Ohm 419320-14 2x
Abgreifklemme rot 1x 735477-14
Abgreifklemme schwarz 1x 735485-14
Die Ohmwerte können so realisiert werden:
240 Ohm = 220 Ohm + 10 Ohm + 10 Ohm in Reihe
180 Ohm = verfügbar
120 Ohm = verfügbar
60 Ohm = 120 Ohm + 120 Ohm parallel
Der Stufenschalter hat 2 Wurzeln und 5 Stellungen. An die 2 Wurzeln (Kontakte in der Mitte) wird das Instrument angeschlossen. Zwischen die jeweils anderen Kontakte werden die Widerstände und eine Brücke (0 Ohm) gelötet. Das ganze vielleicht noch in ein Gehäuse um die Professionalität zu wahren
Der Aufbau ist bestimmt besser als ein Poti mit 220 Ohm, da man nie weiß welcher Wert gerade eingestellt ist. Außerdem haben die oben aufgeführten Widerstände eine Toleranz von nur 1% des Widerstandswertes, wodurch genauer Überprüft werden kann.



Sorry für den vielen Text ..

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2004, 22:16
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

wow ,in serie bauen bitte und die bedienungsanleitung nicht vergessen damit könnte man kohle machen wenn es funktioniert!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2004, 22:38
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen21m
.........
Der Aufbau ist bestimmt besser als ein Poti mit 220 Ohm, da man nie weiß welcher Wert gerade eingestellt ist. Außerdem haben die oben aufgeführten Widerstände eine Toleranz von nur 1% des Widerstandswertes, wodurch genauer Überprüft werden kann.

Sorry für den vielen Text ..

Gruss Steffen
stümmt
bei poti müsste man jeweils abklemmen und den widerstand messen
oder aus dem aktuell fliessenden strom ermitteln.

geschaltete widerstände mit geringer toleranz sind allemal genauer.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2004, 23:40
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

wenn ihr so weiter macht verliere ich komplett den anschluss könnt ihr das umformulieren damit ich das auch ins hirn kriege ,bitte
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2004, 15:20
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo ich bin es noch mal ....
Ich habe vor das Teil dieses Wochenende zu bauen. Sobald es Erfolge gibt, werde ich Bilder mit einer Anleitung posten.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2004, 21:53
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich habe nun so eine Prüfbox gebaut und einige Bilder auf meine Homepage gestellt.
Hier der Link :
http://hometown.aol.de/simonsteffenlu/Pruefbox.htm

Eine Anleitung ist auch dabei. Es ist noch nicht alles perfekt, da gewisse Teile noch mal überarbeitet werden müssen (besseres Deutsch *g*)

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2004, 23:46
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Ich habe nun so eine Prüfbox gebaut und einige Bilder auf meine Homepage gestellt.
Hier der Link :
http://hometown.aol.de/simonsteffenlu/Pruefbox.htm

Eine Anleitung ist auch dabei. Es ist noch nicht alles perfekt, da gewisse Teile noch mal überarbeitet werden müssen (besseres Deutsch *g*)

Gruss Steffen
juut

le loup
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2004, 00:08
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@steffen21m

Hast Du zufällig auch mal den Wert für den Beginn des roten Bereiches ermittelt?

Und warum nimmst Du für 240 Ohm 220+10+10 und nicht 2x120 in Reihe? Bastelkiste leer?

@all
ich sach mal ganz lieb Danke!

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.03.2004, 09:32
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Einen wunderschönen guten Morgen (mit der neuen Zeiteinstellung )

Nein ich habe noch nicht den Beginn des roten Bereiches ermittelt, da ich den Kasten erst am Freitag gebastelt habe und mein Boot 100 km entfernt steht. Ich fahre erst an Ostern wieder hin.

Die 240 Ohm mussten so hingetrickst werden, da Conrad keinen 240 Ohm Widerstand anbietet. Die Widerstandsarten sind in verschiedene Gruppen unterteilt, so dass nicht immer alle Werte verfügbar sind.
Wie man jetzt 240 Ohm erreicht, kann jeder selber austüfteln. Es führen mehrere Wege zum Kurzschluß .

Noch einen schönen Sonntag

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.