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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Geeignete Kapazität der Batterie in AH
Hallo zusammen
Ich muss bei meinem alten Holländer die Batterien wechseln und möchte nun von Säure auf AGM wechseln. Mir ist jedoch nicht klar was für eine Kapazität der Batterien ich brauche. D.h. 100AH, 200AG oder ähnliches. Bei den alten Batterien steht nichts drauf. Ich habe einen Peugeot XDP 6.90 Motor so wie ein Sterling Ladegerät 40A plus zwei Batterien. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Gruss MDW |
#2
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Laß es bleiben...
Welche Vorteile erhoffst du dir durch AGM?
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MFG René |
#3
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Hallo René
Wartungsfrei, bessere Haltbarkeit ... Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich habe in diesem Bereich null Erfahrung und muss mich auf Prospekte verlassen. Preislich ist Säure sicher interessanter. Die Leistung muss ich aber auch in dem Fall wissen. Gruss Markus |
#4
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Zitat:
Länge des Batteriefachs/Halter und dann das Größte oder 2. Größte Was reinpasst. AGM erfordert angepaßte Ladetechnik, dh neue Lima oder Regler BleiSäure ist IMHO robuster. und wie oft guckst du beim Auto nach der Batterie?
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MFG René
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#5
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Zitat:
Hallo zusammen! Im Prinzip hast Du recht! Größenbestimmung ist auf jeden Fall schon mal OK. Die pauschale Aussage, Blei/Säure und robuster stimmt nicht ganz. Wenn die als reine Verbraucherbatterie genutzt werden soll, dann hast Du wenig freude an einer neuen Batterie dieses Typs. Nach nur wenigen Tiefentladungen ist die fertig. Herkömmliche Starterbatterien sind für kurze aber heftige Belastungen (Startvorgang) ausgelegt, be denen nur "relativ" wenig Energie entnommen wird (DOD max 80%). Eine richtige Verbraucherbatterie hingegen ist für langsame und wiederkehrend tiefe Entladung konzipiert (DOD 50...30%). DOD = Entladetiefe = verbleibende Restladung. Es gibt allerdings auch Nassbatterien, die als VErbraucherbatterien ausgelegt sind. Wurde hier im aber schon öfters behandelt -> Suchfunktion. Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
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#6
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Besten Dank für Euer Feedback
Habe Hier noch einen guten Link gefunden der das (Säure, Gel, AGM) beschreibt. http://www.wohnbus.ch/Technik/Batterie.htm. Den Rest habe ich im Forum gefunden. Gruss Markus |
#7
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Es gibt von Banner Verbraucherbatterien, nass, wartbar (Energy Bull). Preislich deutlich unter AGM. Ob die lange halten weiss ich erst in 5 bis 10 jahren
Als Zweitbatterie ist ne Starterbatterie vielleicht ganz hilfreich. Wassernachfüllen einmal im Jahr sollte eigentlich auch kein Problem sein, schließlich mus man ja beim Motor auch mal Öl nachfüllen . Grüße, Clemens |
#8
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banner ennergy power- wartungsfrei !! habe ich zweimal eingebaut- starter und verbraucher- ohne spannungs-stromstärkenverluste.
80-100 AH müssen reichen bei der boots/motorengrösse
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Geniesse jeden Tag auf dem Meer - es ist die letzte Freiheit |
#9
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Wartungsfrei bei Blei / Säure Batterien
heißt nichts anderes, das man sie nicht aufschrauben kann um dest.Wasser nachzufüllen Und die sind Käse, da schon nach ca. 5 Jahren kaputt. Leider kommen die nicht aufschraubbaren immer mehr.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#10
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Unterschiede bei Blei- Batterien
Hallo,
man unterscheidet bei Bleibatterien herkömmliche Naßbatterien ( wie zum Beispiel im PKW,LKW) und Batterien mit festgelegtem Elektrolyten.(AGM,GEL) Ein sehr wichtiger Unterschied kann "lebensgefährlich" werden. Naßbatterien können ja bei Beschädigungen auslaufen(ausversehen runterfallen beim Tragen z.Bsp. oder mit Werkzeug abgerutscht usw.) Was passieren kann bei auslaufender Säure muss ich wohl nicht aufzählen.Aus diesem Grund dürfen solche Naßbatterien auch in Flugzeugen z.Bsp.Rollstuhlbatterien nur ausgebaut und im säuredichten Edelstahlbhältern transportiert werden. Batterien mit festgelegtem Elektrolyten stellen kein Gefahrengut dar und dürfen auch ohne Einschränkungen im Flugzeug mit genommen werden. Allein aus diesem Grund würde ich im Boot immer AGM oder GEL verwenden. Naßbatterien sind ja auch auf Kaltstart bei starken Minustemperaturen ausgelegt.Das müssen ja Bootsbatterien wohl kaum.Oder wer startet bei Minusgraden sein Boot öfters? Grüße aus Berlin Michael |
#11
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Da ich ein Boot und kein Flugzeug oder Rollstuhl habe nehme ich Nassbatterien, die sind halb so teuer, halten eben so lange und das einmal Wasser prüfen im Jahr gehört zum Bootscheck. Das Ladegerät kostet auch kaum was. Alles im Allem kann ich für den normalen Bootsfahrer keinen Nachteil erkennen wenn er Nassbatterien verwendet.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#12
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Zitat:
Ich hatte leider noch keine Zeit der Aussage, näher nachzugehen. Vielleicht weis ja hier jemand mehr. |
#13
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welches Revier?
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MFG René
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#14
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das war nen Händler aus Leipzig, der die günstig verschickt (z.b.180Ah zu 199€). Hab auch schon überlegt, ob es die Region bzw Binnen betrifft. Er formulierte es allgemeingültig.
darum hab ich es auch noch unter, mal nachprüfen was daran was ist gepeichert. |
#15
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[quote=Roirey;1368594
Bei einer Kontrolle könne man gezwungen werden sie auszubauen. Trotzdem würden viele sie kaufen und wären damit zufrieden. [/quote] Tja was soll man dazu noch sagen vieleicht Verkaufsstrategie
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#16
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Zitat:
Welche Batterie denn nu für 199,- E die Nass oder gar Geel
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#17
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Das Verbot der Blei-Säurebatterien
betrifft nur die Talsperren, also überwiegend für Boote mit Elektroantrieb.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#18
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Aber auf dem Bodensee wäre auch das durchaus möglich.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#19
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Ja auch das leuchtet mir fast ein
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#20
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Die Energy Bull, als Nass verbraucherbatterien,96351 . ne starter ist wesentlich billiger. und ne gel hab ich zu dem preis nicht gefunden.
Nein, denn er machte ja keinen Hehl draus das fast alle ne Nass nehmen. mit den worten, wie oft wird das schon kontrolliert. Und Binnenbereich, wie Talsperren oder so kann ich mir das auch ehr vorstellen. |
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