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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Infos über die Münch Werft an der Lahn
Hallo zusammen,
wir würden gerne im nächsten Winter unser Stahlboot (8,50 x 2,65) bis zur Bergungslinie komplett abschleifen lassen (ggf. auch sandstrahlen - kommt auf den Preis drauf an) und die ersten Lackschichten auftragen lassen. Hat hierzu jemand von Euch Erfahrungen mit der Münch-Weft in Friedrichssegen und weiß, ob die so etwas machen ? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich meinen Wunsch in die Realität umgesetzt bekomme ? Antworten auch gerne per PN. Bin etwas ratlos, da ich mir die Arbeiten nicht zutraue - außer die letzten Antifoulinganstrich im Frühjahr .
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die besten Grüße von Uschi |
#2
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Hallo Uschi,
ich war schon einige Male in Friedrichsegen bei der Werft, sehe aber dann meistens die Bootsbesitzer selbst am Arbeiten. Ruf doch einfach mal Herrn Münch an und frag nach. Gruß Ralph
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#3
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@Ralf,
Danke für Deine Antwort. hat sich fast erledigt - habe gestern abend noch einen Anruf des MBC Bad Ems erhalten, gehe dort ins Winterlager. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie ich an einen "guten" Handwerker komme, der unser Bootchen bis zur Bergungskante fachgerecht abschleift und die ersten korrekten Anstriche draufbringt, sowie beispachtelt.
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die besten Grüße von Uschi |
#4
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OT
Wo ist denn die Bergungskante?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#5
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Gruß Kai
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#6
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Da, wo das Oberdeck anfängt - also die Gangway ist
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die besten Grüße von Uschi
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#7
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OT und nicht anmaßend gemeint: Die Oberkante des Rumpfes mit der Eindickungn nennt sich Wielung und eine Scheuerkante Wieling.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#8
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@Jörg,
ich werde wohl den Bergriff Bergungskante und Bergungslinie mal schnell aus meinem Wortschatz streichen , hatte dies von der Firma übernommen, die bisher unser Bootchen immer im Winterlager hatte..... ZU den Streich und Abschleifarbeiten vielleicht dann mal genauer - ganz wichtig ist für mich tatsächlich das Abschleifen (so ziemlich herunter) bis zum Wasserpaß und etwas höher, da der Wasserpaß etwas höher angesetzt werden sollte. Darüber bis zur Wieling ist nur Anschleifen, ggf. Roststellen entfernen (falls vorhanden), grundieren und neues mindestens zweifaches Überstreichen angesagt. Wobei wir uns dies sogar selber zutrauen.
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die besten Grüße von Uschi |
#9
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Wenn du dir etwas Gutes tun und das Boot noch länger fahren willst, dann solltest du das Unterwasserschiff nicht schleifen, sondern strahlen lassen. Das ist einfach die bessere Variante für einen längeren sorgenfreien Zeitraum. Beim Schleifen werden die Rostnarben einfach nicht so sauber wie es sein sollte. Anschließend ein guter 2 - K - Epoxygrund nach Herstellervorgabe und du hast Ruhe.
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Gruß Ewald
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