#1
|
|||
|
|||
Flying Dutchman (Marder)
Hallo Zusammen,
wie bereits im "Untrerforum" Restauration angedeutet hab ich einen recht ordentlichen FD `75 von Marder erstanden. "Leider" segelte mein Vorgänger das Gefährt alleine. Dadurch bedingt wa das Schiff meistens nur unter Groß unterwegs. So gingen die meisten Trimmmöglichkeiten verloren, oder gerieten in Vergessenheit (Für was die Schoten da sind, kann ich nicht sagen... etc.) Hat jemand eine Übersicht welche Schoten wohin gehören, was diese Trimmen oder im Allgemeinen bewirken. Bitte nicht vor Lauter lachen unter den Tisch fallen, aber ich bi mir nicht mal sicher was der Baumniederholer ist.... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so dass ich demnächst nicht ganz blöd ausschaue. Die Segel bekomme ich hoch, segeln ansich klapt auch, dafür habe ich mir aber kein FD gekauft, ich will langsam aber sicher die Feinheiten erlernen und auch nutzen... Grüße!!!!!!! |
#2
|
||||
|
||||
vom FD bestimmt eine Klassenvereinigung - auf deren Homepage sollte das alles erklärt sein. Googel mal.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
|
|||
|
|||
Ich würde eine Mail an die Klassenvereinigung schicken. Vielleicht können sie Dir einen regattaerfahrenes Mitglied in Deiner Nähe empfehlen. Für ein paar Bier kann Dir so jemand vor Ort garantiert tausend Mal mehr helfen als irgendwer hier im Forum per Ferndiagnose. Ein FD hat da auf jeden Fall etwas Aufwand verdient!
|
#4
|
|||
|
|||
FDs sind genau wie Korsare, Javelins, 505er, etc. alle unterschiedlich gebaut.
Per Ferndiagnose wird sich dein Problem nicht lösen lassen. Evtl kannst du sogar verschiedene Holer auf den neuesten Stand der Technik bringen wenn du sie anders anbaust als sie damals vorgesehen waren. Der Tipp mit der Klassenvereinigung ist schon gut, ein guter Jollenexperte kann dir aber auch weiterhelfen. Einfach mal im nächsten Verein nachfragen. |
#5
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp! Leider sind bei uns in der Nähe nur "Experten"...
Auch mir der Klassenvereinigung ist schwierig. Hab mir mal die Homepage angeschaut und dort ebenfalls gesucht. Hier wird auch empfohlen einen Experten vor Ort zu fragen. Nun gut, ich werde mich mal an die Werft wenden (die müssten doch noch zeichnungen, etc. haben) Wenn dass alles nichts hilft, werde ich mich mal an den Segelclubs hier vor Ort umschauen und ggf. kann mir dann, wie ihr schriebt, einer für ein paar Bierchen weiterhelfen... Trotzdem Danke für eure Hilfe! |
#6
|
||||
|
||||
... schreibe sie richtig: Mader
__________________
Gruß Uwe |
#7
|
||||
|
||||
... hier findest Du sie: http://www.bootswerft-mader.de/page2...odukte-fd.html
__________________
Gruß Uwe |
#8
|
|||
|
|||
Oben rechts auf der FD- Homepage auf "Kontakt" klicken - und schon geht es los. Gar nicht so schwer...
Ich vermute sie werden sich mit Freuden um jeden neuen FD-Segler, der die Feinheiten lernen will, kümmern. |
#9
|
|||
|
|||
@ugies: Ups, dann hab ich mich vertippt.. Mit Der Werft bin ich bereits im Kontakt, ich denke aber nciht dass die mir weiterhelfen werden / wollen
@skslr: Ich hba die mal anegschrieben, falls ich mehr rausbekommen sollte, werde ich es hier posten... |
#10
|
tip: bei yacht online ist vielleicht ein testbericht hinterlegt - da siehst du wie er aufgeriggt ist mit allem zubehör - zumindest hatte ich mit meinem booten dort erfolg daten zu bekommen.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#11
|
|||
|
|||
Bin zu blöd den von dir angesprochenen Test zu finden... Hättest du ggf. ein Link?
|
#12
|
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#13
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Flying_Dutchman
kennst du sicher ? damit lässt dich die jahreszahl der yacht denke ich auf 1951-1955 eingrenzen
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#14
|
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#15
|
|||
|
|||
Nachdem sowoh die Klassenvereinigung als auch die Werft keinerlei Hilfe anbieten konnte (aussern "fahr auf eine Regatta und schau dir die Boote an") Bin ich wie folgt vorgegangen:
Alle Schoten die ich def. nicht zurodnen konnte (auch nicht durch Fotos und Bilder) sind rausgeflogen. Lustigerweise waren das nur 4 oder 5. Dummerweiser hab ich bei meiner Ausräumwut auch gleich mal das Spinnaker Fall rausgeszogen Durch die Aufräumarbeiten hab ich sicherlich ein paar Trimmmöglichkeiten verloren, damit kann ich aber leben. Danke für eure Hilfe!!!! |
#16
|
|||
|
|||
Schade! Ich hätte gedacht, dass die Klassenvereinigung sich mehr um neue FD-Segler bemühen würde. Konkurrenz durch 505er und neue Klassen gibt es ja genug.
Alternativ könntest Du Dein Boot zusammen mit einem Kasten Bier einfach mal bei einer Regatta hinstellen. Wenn Du dann keine Hilfe bekommst, ist Ihnen auch nicht mehr zu helfen. Mit den entsprechenden Englischkenntnissen ist aber vielleicht auch hier etwas zu holen: http://forums.sailinganarchy.com/ind...howtopic=74649 |
|
|