|
|||
|
|||
mein neues Projekt
Hallo an alle!!!
Ich verfolge schon seit langem dieses Forum und bin nach wie vor begeistert! Für mich als " Hobby - Bootsbauer " gibt es doch sehr viel Info`s im Forum die einem so manches Kopfzerbrechen ersparen. Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt wo ich doch mal Vorschläge, Meinungen oder auch konstruktive Kritik gebrauchen kann. Kurze Vorgeschichte! Mein Vorhaben ist es, ein Boot selbst zu bauen was ganz individuell für mein Hobby Angeln passt. Dazu habe ich im letzten Jahr ein kleines Probeboot ( 2,5 x 1,2mm ) aus GfK gebaut um mal die ganzen Arbeitsabläufe kennen zu lernen. Angefangen vom Konstruieren/Zeichnen, Modellbau und Laminieren hat alles super geklappt. Allerdings habe ich mich entschieden beim Material auf Alu umzusteigen um dem Modellbau und dem nicht gerade angenehmen Umgang mit Glasfaser zu entgehen. Das Boot wird von den Abmaßen 5,5 x 1,8m, Rumpfhöhe 70cm. Das Boot soll ein Gleiter werden mit abgewandelten Flachem Rumpf. Wobei ich auch schon bei meiner Frage wäre. Um dem Boot bessere Fahreigenschaften ( Geradeauslauf ) zu verleihen habe ich wie im Bild zu sehen den eigentlich flachen Rumpf Richtung Heck etwas "Kontur" gegeben. Ein klassisches Kielboot soll es nicht werden weil ich oft auf´s flache Ufer fahre und das mit einem glatten und flachen Rumpf im Bugbereich einfach besser ist. Die Frage ist, bringt das alles überhaupt was? Und wenn, entstehen dadurch vielleicht andere negative Fahreigenschaften? ich bin gespannt auf eure Meinungen! Gruß Jörg-Peter . |
|
||||
|
||||
Ähmmmm ja schönes modell ich habe selbst ein gleiter aber ich würde dir raten mache den kiel an der front wie ein normales kielboot denn damit lässt es sich wesentlich besser fahren und du kannst trotzdem ins flache fahren
|
|
||||
|
||||
Berichtigung
Zitat:
Soweit man weiss hast Du auch vor einen Gleiter zu bauen, bisher hast Du leider nur ein Unterteil von einem Gleiter
|
||||
|
||||
Respekt !!!
|
|
|||
|
|||
Oha, ganz schön filligran! Wäre in der Größe wahrscheinlich schwieriger gewesen Sollte natürlich " Meter " sein.
Hier mal paar Foto`s |
|
|||
|
|||
... weiter
|
|
||||
|
||||
Gleich beim ersten Boot mit Negativform