|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scharnier für Klappen / Türen
Moin,
hat von Euch jemand eine gute Adresse für Scharniere? SVB und Konsorten sind mir bekannt. Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
kannst du deine Scharniere etwas genauer bezeichen? Suchst du einfache Klappscharniere? sollen die aus VA sein? oder brauchst du Topf- oder Zapfenbänder?
Sobald es in den VA Bereich geht bist du bei den Bootszubehörhandel recht gut aufgehoben. "Normale" Beschlaghändler findest du in jeder größeren Stadt wobei allerdings VA immer mehr angeboten wird, aber noch lange nicht überall rum liegt. greeetz Frank
|
||||
|
||||
Das umfangreichste Angebot (z.B. auch ungewöhnliche Lukenscharniere) fand ich bei:
www.toplicht.de Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
Jede Menge gibt's auch bei www.wasi.de
Und die Sachen können über Cyrus bezogen werden. Auch das Handbuch von Wasi ist klasse.
|
||||
|
||||
Viele lassen sich selbst fertigen.
Wenns also nirgendwo klappt, versuchs mal.
|
||||
|
||||
Scharniere sind eine echte Wissenschaft!
|
||||
|
||||
Zitat:
fragt sich Eddi Die Dinger sind für ein Boot gedacht |
|
||||
|
||||
Man nehme Werkzeug, Blech und schon hat man ein passendes Teil
|
||||
|
||||
So einfach stellt sich das vielleicht Kleinfritzchen vor. Wenn Niroblech, dann muss mit Werkzeugen gearbeitet werden, die speziell dafür geeignet sind und mit denen kein normaler Stahl verarbeitet wurde. Viele Niro-Scharniere werden übrigens gegossen. Dann muß das fertige Scharnier gebeizt werden, und selbst richtig polieren kann man es auch kaum. Wer sich so etwas ausdenkt, muß zuviel Freizeit haben.
Gruß Wepi
|
|
|