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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistung fehlt OMC 165 R6
Hallo,
ich war mit meinem Boot im Hamburger Hafen und dort lief noch alles so wie es soll. Es lief mit 4 Leuten an Bord bei 4800rpm ~55km/h und 14x17 Alu-Prop. Seit der letzten Fahrt in BRB fehlt mir Leistung. Es fährt jetzt noch bei 3200 rpm und 5 Personen an Bord ~35km/h mit 14x15 Stahl-Prop. Montiert wurde noch ein Hydrofoil SE300, diesen habe ich auch noch zu Testzwecken wieder abgebaut, keinerlei Unterschied, außer das mit dem deutlich späteren Gleiten und starkem Anstieg des Bugs. Dann habe ich einen 14x14 Alu-Prop montiert, danach waren mit 3 Personen 50km/h bei 4000rpm drin. Hydrofoil ab und wieder dran 1km/h unterschied, vorher gleiche Besetzung mit Hydrofoil 3200rpm und 44km/h und 14x15 Stahl. Selbst mit 14x16 oder 14x17 Alu-Prop keine Verschlechterung. Der Motor läuft absolut sauber und nimmt auch Gas an, ohne jegliche Aussetzer oder irgendwelche Störgeräusche. Zudem ist auch eine LPG-Anlage verbaut und der Motor läuft auf Benzin und LPG mit gleichen Symptomen, fehlende Leistung. Ich habe den Gasmischer demontiert, sodass wieder der ganz normale Ansaugweg für den Vergaser frei ist, jedoch ohne Unterschied. Es ist noch eine Kontaktlose Zündung verbaut. Kontrolliert habe ich schon: - Zündfunke sehr kräftig - Zündung nach Selco Buch eingestellt (8° vor OT bei 1000rpm) und auch der Fliehkraftversteller arbeitet wie er soll - Kompression bei allen Cyl 10,0-10,5 bar - Zündkerzen neu - Überhitzt war der Motor nie Was passiert ist weiß ich nicht, denn zwischen HH Hafen und BRB liegen nur zwei Trailerfahrten, eine Betankung und 2 Wochen Standzeit. Es handelt sich um eine Sea Ray SRV 200 mit OMC 165 PS R6 mit 250cui und OMC SternDrive elek. geschaltet. Ich hoffe ihr habt noch eine zündende Idee... |
#2
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Gewechselt wurde auch noch die Verteilerkappe mit neuem Finger, auch ohne Erfolg.
Meine Idee war, das vielleicht die Rückschlagklappe zu gegangen ist und sich verklemmt hat, nur ich finde keine, man kann direkt bis zum Auspuffeingang durchgucken. Ich habe mal ein Paar Bilder von dort wo sie sein sollte. Ich habe auch schon von oben in den Schlauch und Knie geguckt und dort ist auch nichts zu finden. |
#3
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Hat keiner eine Idee?
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#4
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Die Klappen sind im Abgasrohr nach oben mit zwei Schrauben befestigt .Das Gummi wird hart und die Klappen brechen ab .Überreste könnten am Propellerlagerträger hängenbleiben,da es von der Abgasführung die engste Stelle ist .
Laut meinen Unterlagen wird der Motor auf 6 ° vor OT bei 500-600 U eingestellt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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...mach den "großen" Prop wieder drauf...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#6
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Sind das Original OMC Daten? Denn ich habe nur das Selco Buch und dort stehen halt, 8° vor OT bei 1000rpm drin.
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#7
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Zitat:
Sind OMC Daten . Die Zündung wird eigendlich immer bei Standgas eingestellt .Es wundert mich das bei dir 1000 rpm steht
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Das ist gut zu wissen, dann werde ich das mal gleich korrigieren. Vielen Dank dafür.
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#9
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Hallo
da ich ein ähnliches Problem mit meinem R6 habe, hast du den Fehler gefunden? Meiner dreh nur bis genau 4000 u /min egal welcher Prop und welche Beladung! Leistung ist vorhanden! Habe die Hydrostössel in Verdacht aber derzeit keine Zeit zu suchen. Gruß Detlev |
#10
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Ja ich habe den Fehler gefunden... Es ist bei mir der Propeller und nicht der Motor.
Bei diverser Rechnerei zu montierten Propellern ist raus gekommen, das mein einer Propeller (2cm Spannungsriss in einem Flügel) satte 42% Schlupf hatte und dadurch ausdrehen konnte, während er jetzt nach der Reparatur nur noch 3200rpm dreht und nur 15km/h langsamer ist. |
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