|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ganz viele kleine Bläschen oberhalb vom Antifouling
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage: Letzten Winter haben sich an meinem Mobo (GFK) links und rechts neben dem Außenborder oberhalb des Antifouling kleine Bläschen gebildet. Beim Abschleifen waren diese trocken. Habe diese dann zugespachtelt und Antifouling drüber (musste wegen neuem Motor eh höher). Jetzt habe ich letztes Wochenende festgestellt, dass links hinten am Boot über dem Antifouling, aber wegen des neues Motors unterhalb der Wasseroberfläche, wieder ganz viele neue Bläschen gebildet haben. Wie kann das sein? Muss das Boot sofort raus oder kann es die letzten 8-9 Wochen jetzt auch noch drin bleiben. |
|
||||
|
||||
Riechen die Bläschen sauer, wenn man sie aufsticht, kommt Flüssigkeit da raus?
|
|||
|
|||
Habe ich nicht ausprobiert, da Boot im Wasser ist.
Die sehen aber genauso aus, wie die vom Winter und die waren total trocken |
|
||||
|
||||
Trockene Blasen klingen für mich harmlos.
|
|||
|
|||
Die Bläschen habe ich auch schon wieder wie im letzten Jahr auch. Halb so wild - ist nur die Farbe die sich ablöst.
Ich werde deshalb dieses Jahr das UW-Schiff komplett von Farbe und AF befreien und dann mit 2K Grundierung eine Sperrschicht draufmachen. |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht normalerweise werfen Boote keine Bläschen.
|
||||
|
||||
Wenn´s Boot draußen ist mal eine aufpuhlen und dann schnuppern.
|
|||
|
|||
Aus welchem Grund macht man das denn bzw was erhofft man sich dadurch? Gruß, Dennis |
|
||||
|
||||
Wenn es sauer riecht, kann es sich um Osmose handeln, und das wäre nicht gut.
|
|||
|
|||
Das ein boot sich trocken anfuhlt heiss schoen langer nicht das es trocken sei.. die matten konnen wasser aufnehmen.. bis die trocken sind dauert es wochen wann nicht monaten. Normale weise bei osmosis abschleifen bis auf heilen untergrund und da ueber winter trockenen lassen.. erst dan weiter verarbeiten.. hoffe dies hilft.. gruss J
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in 17 Worten schon mindestens 2 Fehler. Das ist nicht toll für sonn korrekten Typ wie Du ein bist.
|
wir haben bei uns im hafen hier n rumpf von ner yxi jolle zu lieen - der hat böse osmose. das ding liegt seit 2 jahren draußen, kopfüber - hat gefühlte 250kg rumpfgewicht, also etwa 100 kg wasser gezogen. man sieht aber nicht viel ... nur kleine bläschen
|
||||
|
||||
Zitat:
der gute Mann ist Brite, daher keine Umlaute und keine Großschreibung. Ich denke, da können wir getrost ein wenig Nachsicht walten lassen, oder?...ausnahmsweise, ansonsten hast du natürlich recht. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Was nutzt die Gross- und Kleinschreibung, wenn alles andere verkehrt ist.
|
||||
|
||||
jede andere Diskussion wird dich auch nicht weiterbringen... erst gute Fotos könnten da evtl. Klarheit und dann auch entsprechende Hilfe bringen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Rrrrichtig, musste aber trotzdem kurz geklärt werden (aus meiner Sicht), auch wenn manche keine ganzen Sätze lesen können oder wollen Aber das Wesentliche weisst du schon: wenn du so eine Blase aufmachst, und es riecht nach Essig, dann ist es womöglich Osmose und du hast vielleicht ein Problem. Wenn die Blasen trocken sind und nach nix riechen, dann ist es was Anderes, z.B. abgelöster ??????? Was hast du denn da drunter? Celcoat oder irgendwelchen Lack? Stell doch mal 1-2 Bilder der betroffenen Stelle ein... Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Genau ohne Bilder keine Diagnose
|
|||
|
|||
Zitat:
Wetten wir da ist 1K Lack drauf |
|
|||
|
|||
Wenn da Silikon unter dem Lack ist, wirft dieser auch kleine Bläschen!
Abschleifen und mit Silikonentferner drüber! Digger
|
||||
|
||||
Ich gebe mir zumindestens Mühe, richtig zu schreiben. Und wenn es Dir nicht passt, musst Du es nicht lesen, gelle
|