![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hab gesehen dass es so im Groben 2 unterschiedliche Innenbordervarianten gibt. Einmal in Form eines Spiegels im Heck und einem Z Antrieb, oder mit einer Welle die Direkt am Bootsrumpf austritt. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar was hier vor oder nachteil ist, oder was genau. Vielleicht kennt ja auch wer irgendwo ne Seite wo man sich hierüber gut belesen kann. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
man unterscheidet zwischen Z-Antrieb und starrer Welle (teilweise mit Wendegetriebe). Wakeboarder schwören auf starre Welle, weil das Boot irgendwie ne schönere Welle wirft, ausserdem entfallen die Kegelräder als mögliche Schwachstelle wie beim Z. Vorteil vom Z: Du kannst bis über Kielniveau hochtrimmen und Dich auch mal trockenfallen lassen, überhaupt bedarf es keiner zusätzlichen Trimeinrichtung. Der ganze Antrieb incl Transom ist um einiges filigraner und damit auch stör- bzw wartungsanfälliger. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Ergänzend dazu noch:
beim Z-Antrieb (oder auch Außenborder) ist die Ruderanlage darin integriert. Beim Wellenantrieb bedarf es dagegen einer separaten Ruderanlage.
|
|||
|
|||
![]()
Hey Torben,
danke für die schnelle Antwort. ![]() wie Sieht es mit der Effizienz aus? geht bei einem Irgendwie wesentlich etwas verlohren? Also hab ich das richtig verstanden, der z-Antrieb ist teurer und macht nur mehr Probleme, ist dafür aber sehr platzsparend. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Wellenantrieb hast du fast nur Lenkwirkung, wenn du Fahrt im Boot hast (Ausnahme Doppelantrieb), beim Z und noch besser beim AB kannst du die Schraube in die richtige Richtung drehen, so daß du aus dem Stand heraus lenken kannst.
Dafür kannst du mit Wellenanlage auch steuern, wenn du nur Fahrt hast, du mußt keinen Schub geben. Dadurch lassen sich beide Antriebsarten unterschiedlich fahren. Hat beides seine Vorzüge.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nee - daß er jetzt mehr Probleme macht will ich jetzt nicht behaupten. Mir fehlt der Vergleich zur Welle.
Mit meinem Z bin ich zufrieden. Mehr Reibungsverluste allein durch 1-2 Getriebe zusätzlich halte ich für realistisch. Ich weiß auch nicht, wie so eine Wellenanlage gehandelt wird und ob die nicht sogar bootspezifisch ist - die Motorenhersteller bieten m.W. entweder Motor für oder mit Z-antrieb an oder Motor für Welle (bzw.V-drive). Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
und neuerdings Pod-systeme dh IPS bzw Zeus
|
![]()
mit Z oder aussenborder kannst du lenkung einschlagen und mit rückwärtsgang super manovrieren. das klappt bei wellenanlage nicht. boot ist schlechter "einparkbar.
ich hatte frühe rAB -boote, fahre jetzt nur noch innenborde rmit welle - ohne kupplung ohne getriebe - starre welle - alles kein problem. man kann auch mit m paddel anlegen oder mit dem hilfsmotor. - man muss es nur wollen.
|
||||
|
||||
![]()
Dann kommt noch dazu, daß jede Zahnradpaarung 3% Motorleistung schluckt,beim Z sind also 6% weg. Für die Starrwelle spricht auch,daß die Boote kursstabiler sind. Man brauch nicht ständig ins Ruder greifen und korrigieren. Und wo keine Zahnräder sind,entsteht auch kein zusätzlicher Krach. Wobei man das nicht lokalisieren kann,der ganze Heckbereich macht ebend Krach. Motor, kurze Abgasanlage, Z-Getriebe, alles macht Krach. Ein vorn liegender Motor und ne klassische Wellenanlage, die Boote sind schon leiser.
Außerdem ist das die traditionelle Antriebsart. Die Nachteile sind bereits genannt. Binnen kommt ein weiterer hinzu. Wenn wir fahren wollen, müssen wir erst mal so 10m durch Kraut machen. Da haben diese Boote natürlich erhebliche Nachteile. Gruß vom Lehnitzsee ![]() ulacksen
|
||||
|
||||
![]()
Nur zur Ergänzung: Es gibt noch eine 3. Antriebsform, den hydraulischen Antrieb. Dabei treibt ein Innenbordmotor eine hydraulische Pumpe an. Der Druck wird per Druckschläuchen auf einen Hydraulikmotor an einer starren Welle oder an einer drehbaren Gondel übertragen.
Vorteile: der Motor kann an beliebiger Stelle ohne Neigung eingebaut werden und läuft in der Regel im Bereich des höchsten Drehmoments. Die Geschwindigkeit und die Drehrichtung werden an der Hydraulikpumpe eingestellt. Nachteile: höhere Leistungsverluste als bei Wendegetriebe oder Z-Antrieb, was aber teilweise durch den konstanten Betrieb im Bereich des höchsten Drehmoments ausgeglichen wird. Höherer Preis. Gruß Wepi
|
|
|||
|
|||
![]()
1000 dank für die vielen schnellen brauchbaren antworten.
Im Moment tu ich mich noch etwas schwer mir nen Preisliches Bild von dem ganzen zu machen. Wo mach ich mich da am besten kundig. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Beim Bootshändler nach ner Preisliste fragen.
Oder Messen besuchen und da Prospekte einsammeln. Oooder: Im Internet nach Angeboten suchen (boatshop24 z.B., Suche nach Motoren...) Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Grundsätzlich ist es doch so das kleine Sportboote/Gleiter Z Antrieb oder AB haben.Z Antriebe sind schneller und teilweise wendiger als Boote mit starrer Welle. Für welche Bootsgattung intressierst du dich denn.?Gleiter oder Verdränger ![]() Gruß Frank
|
|||
|
|||
![]()
Das seh ich nicht so. Stichwort Wakeboardboote.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wußte das das kommt,
deshalb schrieb ich ja teilweise wendiger ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
ich meinte eigentlich das hier: Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke von der Steuerung hat beides Vor- und Nachteile. Der Z Antrieb ist in jedem Fall in der Wartung kostenintensiver in der Wartung und auch anfälliger. Bei Grundberührung fliegt einem auch leichter der Prop um die Ohren. Bei Wellenantrieb und entsprchendem Kiel passiert bei einer Grundberührung nicht allzuviel.
Will keinen Z Antrieb. Gruß Oliver |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Frank: Bei dem Projekt handelt es sich um einen Gleiter knapp 10 Meter, doppel Motorisiert. a 200 - 250 ps. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
beim Gleiter mit freiliegenden Wellen wird die Grundberührung dann aber richtig teuer, im Vergleich zum Z.
|
![]()
gleiter - kiel ?
da gibts wohl freiliegende wellen. zumindest bei meinen 3 gleitern mit wellenantrieb und IB.
|
|||
|
|||
![]()
War doch richtig, der erste Satz von Antaris war allgemein, danach auf Gleiter mit Welle ?!
Jedoch gibt es auch Gleiter mit Kiel, nur nicht bis unter die Ruderblätter, das hab ich noch nicht gesehen. Gruß Maurice |
![]() |
|
|