|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stromverbrauch und Lärm PC
Hallo,
da ich viel in Tauschbörsen unterwegs bin, läuft mein PC immer ziemlich lange. Nachteil: Das verbraucht ne Menge Strom und mir geht der Lärm auf den S.ck! Was kann man da machen? -Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter per Software zu regeln? -Außerdem habe ich zwei Festplatten, die dauernd laufen. Kann man eine davon in einen "Stand-by"-Modus oder so setzen? -Kann man irgendwie RAM als "virtuelle Platte" benutzen? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Ein Freund erzählte kürzlich, daß sie nach der Umstellung der 3 Rechner im Haushalt auf Laptop eine satte Rückzahlung von der Stromrechnung bekommen haben.
Bei denen laufen drei Rechner fast Tag und Nacht. |
|
||||
|
||||
Ich hab meinen glaube ich schon 2-3 Jahre nicht mehr ausgemacht
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Mein Rechner läuft 365 Tage im Jahr !-und zwar 24 Std. am Tag!
Die meiste Zeit allerdings im Standby Modus! Ausgeschaltet wird der nie! Digger
|
||||
|
||||
Mein Rechner benötigt derzeit 100W - bei CounterStrikeSource und voller Grafik auch gerne mal 500W, aber das ist selten.
Lasse ich ihn 12 Stunden am Tag laufen, macht das bei mir 0,1x12x0,165x365 = 72 Euro Stromkosten pro Jahr. Bei meinem Läppi wären es 0,05x12x0,165x365 = 36 Euro, allerdings mit eingeschränkten Möglichkeiten, insbesondere betreffend der Grafik. All diese Kleinlösungen wie Platte aus oder Monitor dunkler bringen nicht wirklich was, stattdessen bei Nichtgebrauch sofort Stand-By, macht bei mir 5W, also 3,6 Euro pro Jahr... PS : kaufen kann man alles, aber errechne mal den Kostennutzen !
|
|
|||
|
|||
- Netzteil Tauschen (gegen eines mit viel höherem Wirkungsgrad)
- SSD-Festplatte statt normale HDD benutzen - Stromsparende Prozessoren und Boards verwenden - ..... aber wie xtw schon schrieb, es ist alles eine Investitionssache und wie lange es dauert bis diese Investition sich auszahlt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja kann man leicht machen, gehe mal auf Eigenschaften von Anzeige, auf Bildschirmschoner Energieverwaltung da kann man alles einstellen was geht von den Lüfter würde ich die Finger lassen, das bringt kaum was es gibt Programme die den Prozessor je nach Last regeln können, das bringt am Laptop eine Menge Energieersparnis, dürfte am Desktop auch was bringen, wenn man aus irgendeinem Grund kein Standby nutzen kann Ram als Festplatte geht, hat aber so seine Tücken da ist jeder große USB-Stick sicherer
|
||||
|
||||
Lüfter nicht auf langsam setzen, da macht unter Umständen die CPU bald schlapp, sofern du den Lüfter meinst. Ansonsten mal den Staub aus dem Lüfter raus nehmen das bringt für kurze Zeit wieder ein bisschen ruhe. Sonst gibt es ja noch Wasserkühlung etc. was ein bisschen ruhe ins System zaubert, vieles findest du bei Conrad und Konsorten.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
um den Pc Leiser zu bekommen ohne Aquarium zu Basteln (für die die Angst haben das sie ihre Hardware duschen wegen eines Fehlaufbaus), gibts:
- Bitumenmatten zum entdröhnen (werden auch im Car-Hifi-Bereich verwendet) - Leisere Lüfter (Supersilent und Konsorten) - komplett Passiv gekühlte Netzteile und Grafikkarten wäre Interessant zu wissen wo die Lärmquelle genau sitzt |
|
||||
|
||||
Aus eigener Erfahrung:
1. ein gutes Gehäuse mit Platz zur Luftzirkulation 2. ein gutes Netzteil mit hohem Wirkunsgrad (80plus Zertifizierung) Mehr braucht es eigentlich kaum noch. Ich habe ein nettes Maschinchen mit 2 x Opteron Quadcores, 16GB Ram und acht!! Festplatten - und das Ding ist ruhig.
|
|||
|
|||
Ich wohne im Wohnmobil und habe deshalb chronischen Strommangel. Ich benutze deswegen ein Notebook, alles andere braucht viel zu viel Strom. Allerdings benutze ich fast nur OpenOffice, verändere vielleicht mal ein Foto in der Größe (keine richtige Bildbearbeitung) und surfe im Netz. Ich spiele nicht und ich hole nicht in rauen Mengen Filme o.ä. aus dem Netz.
|
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
hast du schon mal an 'nen Apple gedacht? Sind wunderbar leise, die Dinger. Und zuverlässig außerdem. Chris |
|
||||
|
||||
...oder gleich ein NAS mit Torrent-Client...
|
||||
|
||||
Ein 120er Gehäußelüfter dreht langsamer und somit ruhiger.
Ich habe hier seit 2 o. 3 Jahren einen Intel Core Duo, der brauch nicht wirklich viel Strom und heizt weniger die Wohnung auf. Auch die Festplatten heizen auf, hier ists eine Samsung HD321KJ, die wird gerade mal Handwarm. Die Lüftersteuerung wird vom Mainbord übernommen, evtl. kannste das bei dir im Bios einstellen. Dann habe ich den original CPU-Lüfter mit einem Zalman CNPS 9500 AT ersetzt. Im Winter höre ich gerade mal die Festplatte und heute bei 26° im Schatten summt der Lüfter vor sich hin. Hier ist es wirklich sehr leise. Das Gehäuse ist mit Dämmmatten von Teroson beklebt, daß sind die Antidröhnmatten in den Fahrzeugtüren. Kalli
|
|||
|
|||
Das gleiche Problem hatte ich auch bis vor einem Jahr.
1 Rechner lief als Internetrouter ca. 40W, 1 Rechner für die Aufnahme von der D-Box ca. 120W. Da kommt einiges zusammen. Habe mir jetzt einen Energiespar-PC gebastelt, der als Router, Aufnahmerechner und an Bord auch noch als DVD-Player, Spielekonsole etc. arbeitet. Verbrauch bei Vollast ca. 30W. Stromversorung komplett über 12V. Zuhause mit Notebook-Netzteil, an Bord direkt mit 12V von Batterie. Mainboard ist ein ITX-Board mit VIA C7 Prozessor 1GHz, gibt es sogar mit passiver Kühlung. Nicht sehr schnell aber für Tauschbörsen und DVD (wegen Hardwarebeschleuinigung) alle mal ausreichend, XP und SuSe Linux 10.2 laufen perfekt. Festplatte und DVD stammen aus dem Zubehör für Notebooks daher geringer Energieverbrauch. Gehäuse ist ein kleiner Würfel ca. 30x30x30cm, braucht nicht viel Platz. Funktastatur und Funkmaus. An bord ist noch ein 12V Monitor fest installiert. 12", Verbrauch nur ca. 9W also insgesamt nur ca. 40W beim DVD-gucken. Beim Surfen unter Linux maximal 35W incl. Monitor. Gruß Ingolf
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 Geändert von seltrecht (29.07.2009 um 18:00 Uhr) |
|
|