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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2009, 20:37
floris floris ist offline
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Standard Yamaha 28 PS Leistungsproblem

Hallo,
habe mir einen Yamaha 28 PS Baujahr ´83 gekauft - 2 Takt (denke es ist ein 28A !?)
Zuerst war der Propeller kaputt. Nach Erneuerung lief alles super für 30 min. Dann ging der Motor überhaupt nicht mehr an. Dann habe ich den VErgaser gereinigt. Nun läuft der Motor im Leerlauf wunderbar, gibt auch Gas, dreht also wie gewünscht hoch. Wenn ich jetzt aber im Vorwärtsgang gas geben möchte kommt er nicht auf touren!
Mein Boot fährt einfach nicht mehr richtig. Woran kann das Liegen?
Das wird doch nicht etwa ein Kompressionsproblem sein?,oder Getriebe? dann kann ich den Motor ja fast vergessen!?
Ich könnte mir vorstellen dass feineinstellungen am Vergaser nötig sind, warum läuft er dann aber im Leerlauf gut?
Hat jemand eine Anleitung wie man den Vergaser richtig einstellt? Oder andere Tipps?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Danke
Gruß
Floris
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  #2  
Alt 28.07.2009, 21:33
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Standard Benzinzufuhr

Schraub mal die Benzinpumpe auf und prüfe die Membranen Auf Risse oder Verhärtungen.
Funktioniert die Zündverstellung oder hakt das ganze?
Blöde Frage hinterher Tankentlüftung ist aufgedreht?
2 Takt Mischung im Tank?
Pumpball ok?
Filter sauber?
Such diese Sachen mal durch und melde dich wieder.
PS .ist das Schwimmernadelventil noch in gutem Zustand ?
(Es sollte keine Absätze /Ringe an dem Gummikegel haben da sich das Ventil sonst verklemmt und somit kein Kraftstoff in den Vergaser gelangt.)
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  #3  
Alt 28.07.2009, 21:40
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Standard Läuft der auf beiden Zylindern?

Möglicherweise läuft ein Zylinder nicht richtig mit
Kerzen raus auf Masse legen (sehr Wichtig sonst geht die CDI im AXXXXX oder POPO)Motor durchdrehen und prüfen ob beide Kerzen Funken.
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  #4  
Alt 28.07.2009, 21:54
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Standard Vergaser

Die Gemisch Einstellschraube müßte 1 1/4-1 1/2 Umdrehungen heraus gedreht sein das wäre dann die Grundeinstellung aber bitte nicht mit roher Gewalt an den Anschlag reindrehen sonst bricht die Spitze von der Schraube ab nur soweit rein bis sie gerade Wiederstand hat und dann besagte Umdrehungen herraus drehen.
Wenn der Motor dann mit eingelegtem Gang nicht abstirbt machst Du die Feineinstellung in dem du die Schraube
1/8 Umdrehung Schrittweise rein oder raus drehst bis er die Solldrehzahl mit eingelegtem Vorwärtsgang (Boot fest binden) von ca 850-900 Umin sauber hält ohne Fehlzündungen zu erzeugen.
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  #5  
Alt 28.07.2009, 22:01
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Schraub mal die Benzinpumpe auf und prüfe die Membranen Auf Risse oder Verhärtungen.
Funktioniert die Zündverstellung oder hakt das ganze?
Blöde Frage hinterher Tankentlüftung ist aufgedreht?
2 Takt Mischung im Tank?
Pumpball ok?
Filter sauber?
Such diese Sachen mal durch und melde dich wieder.
PS .ist das Schwimmernadelventil noch in gutem Zustand ?
(Es sollte keine Absätze /Ringe an dem Gummikegel haben da sich das Ventil sonst verklemmt und somit kein Kraftstoff in den Vergaser gelangt.)

Pauschal erstmal die Frage, Zündkerzen neu ?
Dann beim Fahren mal den Pumpball betätigen !
Wie alt ist der Sprit ?
wie hast du gemischt ? 1:100 ?
Iwelche Filter eingebaut ? Wenn ja, tauschen oder sauber machen.


Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Möglicherweise läuft ein Zylinder nicht richtig mit
Kerzen raus auf Masse legen (sehr Wichtig sonst geht die CDI im AXXXXX oder POPO)Motor durchdrehen und prüfen ob beide Kerzen Funken.
Wenn er im Standgas gut läuft kann der Funke bei VOllgas weg sein.
Der Motor hat (wenns ein 28A ist) keine CDI, schrottest aber tdem die Spuhlen damit.

Die nächsten Schritte sind dann gebrauchte Zündspuhlen besorgen und neue Zündkabel+Stecker.

Wenn das nichts war, meld dich wieder..


Die Gemischeinstellung hat nichts mit Vollgas zu tun,
bzw ab ca. 2000 Touren wird nur noch die gebohrte Bedüsung benutzt.
Die kann aber z.B. durch Kalk/Korrosion etc verengt sein = der Motor magert ab.
Müsste man dann aber am Kerzenbild sehen können.
Wenn nur eine Kerze heller/trockener ist, wirds die Zündung sein.

Flatterventile gibts auch noch...


MfG
Jan
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  #6  
Alt 29.07.2009, 20:02
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Standard Geht aus beim Gang einlegen

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Pauschal erstmal die Frage, Zündkerzen neu ?
Dann beim Fahren mal den Pumpball betätigen !
Wie alt ist der Sprit ?
wie hast du gemischt ? 1:100 ?
Iwelche Filter eingebaut ? Wenn ja, tauschen oder sauber machen.




Wenn er im Standgas gut läuft kann der Funke bei VOllgas weg sein.
Der Motor hat (wenns ein 28A ist) keine CDI, schrottest aber tdem die Spuhlen damit.

Die nächsten Schritte sind dann gebrauchte Zündspuhlen besorgen und neue Zündkabel+Stecker.

Wenn das nichts war, meld dich wieder..


Die Gemischeinstellung hat nichts mit Vollgas zu tun,
bzw ab ca. 2000 Touren wird nur noch die gebohrte Bedüsung benutzt.
Die kann aber z.B. durch Kalk/Korrosion etc verengt sein = der Motor magert ab.
Müsste man dann aber am Kerzenbild sehen können.
Wenn nur eine Kerze heller/trockener ist, wirds die Zündung sein.

Flatterventile gibts auch noch...


MfG
Jan
Ja ist auch richtig nur er schrieb das der Motor unten rum schon kein Gas an nimmt und da ist das Gemisch und die Zündverstellung ein Verdächtiger.
Kerzenbild ist auch gut kann man einiges dran ablesen
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  #7  
Alt 30.07.2009, 11:04
floris floris ist offline
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hallo, danke für die hilfe also:
Zündkerzen sind geprüft /rehbraun beide) + funke kommt an. Die üblichen sachen wie tankbelüftung, neuer sprit etc sind auch i.O..
-werde jetzt in die werkstadt fahren und mir mal den vergaser genauer angucken, denke aber das das schwimmerradventil noch gut ist.
- gemischt ist zwischen 1:100 und 1:75
-filter werde ich mir jetzt auch angucken.

somit kann ich doch die zündanlage ausschließen!?
werde jetzt mal ganz vorsictig an der schraube drehen.
oder tatsächlich die benzinpumpe genau angucken...
vielen dank an euch werde euch morgen erzählen was ich erreicht habe ;)
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  #8  
Alt 30.07.2009, 11:14
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wenn der Motor so unrund läuft, du gleichzeitig den Pumpball betätigst ist die Benzinpumpe ausgeschlossen !
Tippe da auch eher auf Gemisch-Problem.



MfG
Jan
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  #9  
Alt 30.07.2009, 21:39
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Zündverstellung

Schau dir mal die Kabel von der Zündverstellung an.
Da ist ein Plastikschutzschlauch drum und der wird gerne Knochenhart so das die Federbelastete Verstellung nicht in ihre Position kommt(Motor aus, Vollgas geben und die Verstellung von Hand auf Vollanschlag /und Leerlaufstellung überprüfen.) Notfalls schneid das gerödel vorsichtig wech ohne die Kabel zu beschädigen und dreh Isolierband um den Strang. Das ist der Kabelstrang der unter das Polrad führt.
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  #10  
Alt 30.07.2009, 22:56
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Ich hatte ein ähnliches Problem an nem 15er Johnson.

Er lief immer super, irgendwann verlor er leistung, spürbar, soviel als würde ich nen Zylinder abschalten.

ein Tag später, zu 2 ging er dann aus, sprang nochmal kurz an und war verreckt.


Was hatte er?

Es war ein Einlassventilplättchen abgerissen, was aber zum Glück nicht zwischen Kolben und Zylinder geflogen ist.

Ein neues besorgt, und der Urlaub war gerettet =)


Gruß Maurice
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  #11  
Alt 04.08.2009, 21:27
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Standard Unnnnnd?

Laß uns doch nicht unwissend sterben.
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