boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45

Themen-Optionen
Alt 28.07.2009, 22:23
JonnyC JonnyC ist offline
Commander

Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard Ladeverteiler: Kennt jemand diese Teile?

Hallo,

in meinem Boot sind die unten abgebildeten Teile verbaut. Das Teil mit dem Drehknopf ist in der Nähe der Starterbatterie verbaut. Es enthält offenbar ein Relais, das in schneller Reihenfolge laut klickt, sobald das Kabel für den Landstrom eingesteckt ist.

Das Teil mit der Aufschrift "OEX 4660" ist oberhalb der Landstromeinheit verschraubt. Hier tauchen manchmal Zahlen auf, manchmal nicht. Ich bin nicht sicher, ob es mit dem oben beschriebenen Teil oder mit der Landstromeinheit verbunden ist.

Bei dem Teil neben dem Amperemeter bin ich mit nicht sicher, ob es ein Teil des im ersten Absatz beschriebenen Geräts ist und von der Abdeckplatte verdeckt ist. Denn ich habe weder das noch das Amperemeter entdeckt. Ich habe das Foto hier mit angehängt, weil es vielleicht Rückschlüsse auf die anderen Geräte zulässt.

Hinter der Platte mit den Steckdosen und Sicherungen befndet sich die Landstromeinheit. Daneben (nicht sichtbar) ist ein Gleichrichter montiert, der an der Landstromeinheit angeschlossen ist.

Kennt jemand diese Geräte und kann mir etwas zum Hersteller und zur Funktion sagen? Für mich sieht das nach Eigenbau aus, könnte aber auch von Siemens sein.

Ich möchte die Ladetechnik auf VSR umstellen, also ein VSR 300A zwischen die beiden Batterien klemmen. Das Kabel vom Außenborder (Yamaha V4 115, 2takt) an die Starterbatterie anschließen und die Landstromeinheit, das vorhandene Solarpanel sowie die Stromabnhame vom Hilfs-Außenborder an die Verbraucherbatterie anschließen. Um zu wissen, welche der oben verbauten Teile ich wegwerfen kann, wäre nicht schlecht zu wissen, um was es sich handelt.

Viel Spaß beim Rätseln

Servus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001.jpg
Hits:	588
Größe:	29,9 KB
ID:	150598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0002.jpg
Hits:	605
Größe:	25,2 KB
ID:	150599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0003.jpg
Hits:	599
Größe:	30,2 KB
ID:	150600  

Name:	IMG_0004.jpg
Hits:	594
Größe:	18,5 KB
ID:	150601  
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2009, 23:00
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

schmeiss alles raus. Das sieht sehr nach Eigenbau aus und wie Du ja schon selbst mitbekommen hast, funtionieren die Teile auch nicht mehr vernünftig.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2009, 23:23
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
schmeiss alles raus. Das sieht sehr nach Eigenbau aus und wie Du ja schon selbst mitbekommen hast, funtionieren die Teile auch nicht mehr vernünftig.
Hallo Jörg,
das mache ich. Nur Landstromeinheit und Gleichrichter habe ich vor, erstmal drin zu lassen. Ich habe davon leider nur ein schlechteres Foto. Ich hänge es mal an. Die Lochblechkiste, die die Elektronik enthält, ist hinter der Tafel mit den beiden Steckdosen und den beiden Sicherungen montiert. Landstrom und Gleichrichter scheinen zu funktionieren. Oder soll ich das besser auch erneuern?

Servus

Name:	IMG_4038.jpg
Hits:	576
Größe:	42,6 KB
ID:	150623  
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 00:35
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Selbst wenn Du vom Fach wärst - die Komponenten funktionieren offenbar nicht (mehr) richtig, Du hast keinerlei Dokumentation und offenbar hat da jemand mächtig gebastelt.

ALLES raus ! Du tust Dir selber einen Gefallen damit.

Vielleicht läßt sich im Rahmen der Neuplanung dann ja noch das eine oder andere (überprüfte) Gerät verwenden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.07.2009, 01:19
Benutzerbild von Jörg L.
Admiral

Standard

Moin,

die Tafel mit den beiden Steckdosen sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Unter Umständen kann sie lebensgefährlich sein. Ist doch eine Metallplatte, oder?
So wie es auf den Fotos aussieht, ist das nur ein "Gleichrichter". Ich schätze mal, dass es sich um ein ein 12 Volt Umformer aus dem Campingbereich handelt. Also, ohne vernünftige Ladefunktion. Besorg Dir lieber ein vernünftiges Ladegerät mit Kennlinie und bau dass bei Dir ein. Deine Batterien werden es Dir danken.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 12:01
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
die Tafel mit den beiden Steckdosen sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Unter Umständen kann sie lebensgefährlich sein. Ist doch eine Metallplatte, oder? So wie es auf den Fotos aussieht, ist das nur ein "Gleichrichter". Ich schätze mal, dass es sich um ein ein 12 Volt Umformer aus dem Campingbereich handelt. Also, ohne vernünftige Ladefunktion. Besorg Dir lieber ein vernünftiges Ladegerät mit Kennlinie und bau dass bei Dir ein. Deine Batterien werden es Dir danken.
Hallo Jörg und Thorsten,
ja, das ist eine Metallplatte und ja, es ist ein Gleichrichter und ja, ich finde auch, dass das Zeug wenig vertrauenserweckend aussieht. Ich werde Eurem Rat folgen und alles ausbauen. Da es nur noch 3 Wochen bis zum Urlaub sind, habe ich nicht mehr viel Zeit für die Recherche und Materialbeschaffung. Deshalb meine BITTE, mir hierzu Tipps zu geben, was ich nehmen soll:

Ich habe hier aus dem Forum den Schaltplan für den Einbau des VSR 300A zwischen die beiden Batterien.
Welche Landstromeinheit und welches Ladegerät (statt des Gleichrichters) von welchem Anbieter sind empfehlenswert?
Da es ein älteres, relativ kleines (6,20 m) Boot mit Außenborder und nur 2 Batterien ist, möchte ich eine möglichst einfache und kostengünstige Lösung einbauen, die aber den gängigen Sicherheitsanforderungen genügt.

Danke

Geändert von JonnyC (29.07.2009 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 13:32
Benutzerbild von Jörg L.
Admiral

Standard

Moin,

alles was zu Motor gehört, schliesst Du an die Starterbatterie an.
Zwischen Starter- und Verbraucherbatterie kommt das VSR (das 125er sollte bei Dir eigentlich langen).
An die Starterbatterie werden sämtliche Verbraucher angeschlossen:
Vom Pluspol aus eine Vorsicherung setzen (je nach Kabelstärke 25 bis 50 A). Von der Vorsicherung dann weiter zu einem Schaltpanel. Die gibt es fertig in den verschiedensten Ausführungen. Am Schaltpanel werden die Verbraucher angeschlossen. Dort wo Du das Schaltpanel montierst, musst Du noch einen zentralen Massepunkt setzen. Gibt es auch beim Ausrüster oder Du nimmst eine Potentialausgleichsschiene aus der Elektroabteilung des nächsten Baumarkts. Die Zuführung zu dem Massepunkt muss die gleiche Kabelstärke wie die Zuführung zum Schaltpanel haben.
Ladegerät: z.B. Trident II Smart Charger. 12 Ampere Ladestrom kosten gute 150,-. Kannst aber auch jedes andere Ladegerät mit IUoU Kennlinie verwenden.
Wenn das Ladegerät nur einen Ausgang hat, schliesst Du es direkt an die Verbraucherbatterie an. Wenn zwei Ausgänge, den zweiten an die Starterbatterie.
Landstrom: Beim Ausrüster gibt es fertige Landstromverteilungen. RCI (FI) Schalter und Leitungsschutzschalter in einem Gehäuse.
Wenn Du Landstrom nur für das Ladegerät benötigst, langt auch ein Stromkabel mit bordseitig einer Schukokupplung. Daran wird dann das Ladegerät angeschlossen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 14:01
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
alles was zu Motor gehört, schliesst Du an die Starterbatterie an. Zwischen Starter- und Verbraucherbatterie kommt das VSR (das 125er sollte bei Dir eigentlich langen).
zum 125er braucht man aber noch den Umschalter. Der 300A hat den Umschalthebel, mit dem man beide Batterien im Notfall zusammenschließen kann. Der Tipp kam hier vom Bernd. Den geringen Mehrpreis von 30,- EUR investiere ich gern, weil ich dann nur ein Trum verkabeln muss.

Zitat:
An die Starterbatterie werden sämtliche Verbraucher angeschlossen:
Vom Pluspol aus eine Vorsicherung setzen (je nach Kabelstärke 25 bis 50 A). Von der Vorsicherung dann weiter zu einem Schaltpanel. Die gibt es fertig in den verschiedensten Ausführungen. Am Schaltpanel werden die Verbraucher angeschlossen. Dort wo Du das Schaltpanel montierst, musst Du noch einen zentralen Massepunkt setzen. Gibt es auch beim Ausrüster oder Du nimmst eine Potentialausgleichsschiene aus der Elektroabteilung des nächsten Baumarkts. Die Zuführung zu dem Massepunkt muss die gleiche Kabelstärke wie die Zuführung zum Schaltpanel haben.
Schaltpanel mit Sicherungen, Schalter und angeschlossenen Verbrauchern ist - soweit erkennbar - noch serienmäßig. Damit bin ich eigentlich zufrieden, zumal es sich um die Originalteile der Werft handelt.

Zitat:
Ladegerät: z.B. Trident II Smart Charger. 12 Ampere Ladestrom kosten gute 150,-. Kannst aber auch jedes andere Ladegerät mit IUoU Kennlinie verwenden. Wenn das Ladegerät nur einen Ausgang hat, schliesst Du es direkt an die Verbraucherbatterie an. Wenn zwei Ausgänge, den zweiten an die Starterbatterie.
Regelt das das VSR nicht automatisch, also wenn die Verbraucherbatterie voll ist, wird die Starterbatterie geladen? Warum muss das Ladegerät dann auch an die Starterbatterie angeschlossen werden?

Zitat:
Landstrom: Beim Ausrüster gibt es fertige Landstromverteilungen. RCI (FI) Schalter und Leitungsschutzschalter in einem Gehäuse.
Wenn Du Landstrom nur für das Ladegerät benötigst, langt auch ein Stromkabel mit bordseitig einer Schukokupplung. Daran wird dann das Ladegerät angeschlossen.
Die habe ich gefunden bei Gründl und SVB. So eines werde ich besorgen und einbauen. Landstromverteiler mit Ladegerät als Einheit gibt es wohl nicht?

Noch eine wohl dämliche Frage:
Wenn statt dem jetzigen Gleichrichter ein Ladegerät eingebaut wird, dann kann ich auf dem Wasser, also fernab vom Landanschluss keine 230V-Geräte anschließen, oder?

Tausend Dank für die nette Hilfe!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 14:47
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Wenn statt dem jetzigen Gleichrichter ein Ladegerät eingebaut wird, dann kann ich auf dem Wasser, also fernab vom Landanschluss keine 230V-Geräte anschließen, oder?
Das kannst Du ohne Wechselrichter (12V -> 230V AC) ohnehin nicht. (meinst Du das mit "Gleichrichter" ?)

Jörg hat schon alles gut beschrieben, insbesondere der Hinweis auf vorgefertigte 230V-Komponenten ist wichtig !
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 14:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
zum 125er braucht man aber noch den Umschalter. Der 300A hat den Umschalthebel, mit dem man beide Batterien im Notfall zusammenschließen kann. Der Tipp kam hier vom Bernd. Den geringen Mehrpreis von 30,- EUR investiere ich gern, weil ich dann nur ein Trum verkabeln muss.
http://bepmarine.web03.co.nz/Voltage...witch-289.html

sowas brauchst du dann

Das 300er kostet 170€ vs 97€ fürs 125A

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 14:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Regelt das das VSR nicht automatisch, also wenn die Verbraucherbatterie voll ist, wird die Starterbatterie geladen? Warum muss das Ladegerät dann auch an die Starterbatterie angeschlossen werden?
Macht es!

Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 15:24
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Das kannst Du ohne Wechselrichter (12V -> 230V AC) ohnehin nicht. (meinst Du das mit "Gleichrichter" ?)
Es steht "Gleichrichter" drauf. Vermutlich ist es ein Wechselrichter.

Zitat:
Jörg hat schon alles gut beschrieben, insbesondere der Hinweis auf vorgefertigte 230V-Komponenten ist wichtig !
Ich hab`s kapiert und nehme nur eine fertige Landstromeinheit.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 15:26
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
http://bepmarine.web03.co.nz/Voltage...witch-289.html
Das 300er kostet 170€ vs 97€ fürs 125A
zuzüglich ca. 30,- für den Umschalter. Ich nehme den 300A.

Danke und Servus
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 20:27
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
zuzüglich ca. 30,- für den Umschalter. Ich nehme den 300A.

Danke und Servus

Der 300er ist total überdimensioniert....

Egal

Hast dir den anderen Schalter aus dem BEP Link angeguckt?

Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 22:03
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der 300er ist total überdimensioniert....
Egal
Hast dir den anderen Schalter aus dem BEP Link angeguckt?
Ja, den kenne ich. Ergibt dann die abgebildete Kombination, oder? In dem Thread, in dem das diskutiert wurde, hat Bernd, der Admin, empfohlen, den 300A, obwohl überdimensioniert, zu nehmen, da man nicht 2 Teile verkabeln muss und diesen praktischen überbrückungsschalter für den Notfall hat. Ich finde, dass das Sinn macht. Wenn ich Deinen Wink richtig verstehe, würdest Du die Kombination vorziehen?

Servus
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 22:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ja, den kenne ich. Ergibt dann die abgebildete Kombination, oder? In dem Thread, in dem das diskutiert wurde, hat Bernd, der Admin, empfohlen, den 300A, obwohl überdimensioniert, zu nehmen, da man nicht 2 Teile verkabeln muss und diesen praktischen überbrückungsschalter für den Notfall hat. Ich finde, dass das Sinn macht. Wenn ich Deinen Wink richtig verstehe, würdest Du die Kombination vorziehen?

Servus
Ja

würde ich vorziehen, bzw ich verbaue fast ausschließlich die 4er Cluster dh 3 Hauptschalter + VSR

Oder umschalter + vsr

Die 300 sind einfach zu klobig und bei den üblichen Ausleichströmen+ Ladeleistun schlicht nicht notwendig

Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 22:23
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja
würde ich vorziehen, bzw ich verbaue fast ausschließlich die 4er Cluster dh 3 Hauptschalter + VSR
Oder umschalter + vsr
Die 300 sind einfach zu klobig und bei den üblichen Ausleichströmen+ Ladeleistun schlicht nicht notwendig
OK, danke für den Rat. Als Hauptschalter sind bei mir 2 Stück mit Knochen verbaut. Die wollte ich nun eigentlich drin lassen und nur den Bastelschrott rauswerfen. Wenn ich mich hier mit Dir weiter austausche, habe ich schließlich alles rausgerissen und der komplette Urlaub geht für die Erneuerung der Elektrik drauf. Meine Familie killt mich
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 22:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Ich würde 3 normale Schalter nehmen (B1 ein, B2 ein, B1-2 brücken) und über ein automatisches Relais laden. Damit hast Du alle Freiheiten.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2009, 22:59
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich würde 3 normale Schalter nehmen (B1 ein, B2 ein, B1-2 brücken) und über ein automatisches Relais laden. Damit hast Du alle Freiheiten.
Verstehe ich nicht. Ich habe bereits 2 Hauptschalter (Knochen) verbaut, einer für B1-ein und einer für B2-ein. Nun brauche ich doch nur noch das VSR 125A + den Mini-Batterieumschalter. Meinst Du das nicht?

Servus
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2009, 01:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Sag ich ja - VSR = automatisches Relais.
Zusätzlich noch einen weiteren normalen Knochen, um nach den beiden Batteriehauptschaltern manuell eine Brücke setzen zu können (zB um beim Ausfall der Bordbatterie mit der Startbatterie die Kommunikationsmittel weiter zu betreiben, oder oder oder).
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2009, 13:48
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ich habe mich mal mit einem Schaltplan versucht in Anlehnung an den Anschlussplan von BEP. Kann ich das so machen, oder sind Fehler enthalten?

Ich bin mir nicht sicher, ob Scheibenwischer, Horn, Außenbleuchtung und 12V-Steckdosen an die Verbraucherbatterie oder an die Starterbatterie - über das Zündschloss - gehören. Ich glaube, dass diese jetzt bei meinem Boot am Zündschloss der Yamahabox hängen und damit an der Starterbatterie.
An der Verbraucherbatterie ist nur die Innenbeleuchtung und die Kühlbox angeschlossen.

Wie wird das richtig gemacht?

Danke, Jonny

Name:	IMG.jpg
Hits:	187
Größe:	28,8 KB
ID:	150897  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2009, 16:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Alles, was direkt zum Motor gehört (auch die Anzeigeinstrumente usw) musst du wohl an der Starterbatterie angeschlossen lassen. Da würde ich keine Experimente machen.

Was nicht spezifisch zu Yamaha gehört, würde ich konsequent ausschließlich von der Verbraucherbatterie speisen.
Je mehr Verbraucher nicht an der Starterbatterie angeschlossen sind, desto weniger Möglichkeiten gibt es, dass Fehlerströme die Starterbatterie leersaugen können.

In deinem Plan fehlt jetzt eigentlich nur noch der "Angstschalter" (Überbrückung des VSR für den Notfall). Muss m.E. aber nicht unbedingt sein.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2009, 17:20
Commander

58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Alles, was direkt zum Motor gehört (auch die Anzeigeinstrumente usw) musst du wohl an der Starterbatterie angeschlossen lassen. Da würde ich keine Experimente machen.
Hallo Friedhelm,
danke, so werde ich es machen. Log und Lot, die keinen separaten Einschaltknopf haben, werde ich auch am Zündschloss lassen, damit sie mit der Zündung eingeschaltet werden. Den Garmin GPS-Plotter, ebenso das Funkgerät, hänge ich dann konsquenterweise an die Verbraucherbatterie.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
In deinem Plan fehlt jetzt eigentlich nur noch der "Angstschalter" (Überbrückung des VSR für den Notfall).
Ja, absichtlich. Ich tendiere entgegen Renes Rat immer noch zu dem VSR 300A, weil ich das nicht mit einem weiteren Batterieschalter verkabeln muss, da Notschalter eingebaut ist. Je weniger Kabel, desto besser dachte ich. Platz habe ich an der Stelle auch, da ich ja das Eigenbaumonster, das jetzt drin sitzt, entferne. Mal sehen.

Servus
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2009, 17:23
TomHH
Gast

Standard

Moin,

ich habe in meinem Dampfer das Tecsup Laderelays von Cyrus eingebaut.
In dem Relays ist eine Möglichkeit der Überbrückung gegeben.

Preis weiss ich jetzt nicht mehr, war aber deutlich günstiger als das BEP.

Ruf mal Cyrus an, der kann Dir mehr dazu sagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2009, 18:03
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ja, absichtlich. Ich tendiere entgegen Renes Rat immer noch zu dem VSR 300A, weil ich das nicht mit einem weiteren Batterieschalter verkabeln muss, da Notschalter eingebaut ist. Je weniger Kabel, desto besser dachte ich.
Soweit die Theorie, ich persönlich würde wie geschrieben mit nem simplen Knochen überbrücken, der ist narrensicher und funktioniert "immer". Der Verschaltungsaufwand ist minimal.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45